

Wien 2019: Neue Hotspots für Foodies
Coming soon: Das sind die neuen Lokale, Restaurants und Bars für Wien. Wir haben die spannendsten Hotspots 2019 zusammengefasst.
2019 ist erst ein paar Wochen alt und die Planungen für die spannendsten Openings in Sachen Restaurants und Bars sind in der heißen Phase. Diese neuen Locations in Wien wollen wir im Auge behalten und bald besuchen...
Spitzenköche mit eigenen Restaurants
Anfang April soll Szenekoch Sören Herzig, der zuletzt im Ai und für Martin Hos Dots-Gruppe kochte, mit seinem ersten eigenen Restaurant durchstarten. Das Herzig will er im 15. Bezirk ansiedeln. Gemütliches Fine Dining mit minimalistischem Interieur und mittags eine Art Kantine. Spannend!
Auch Koch-Kollege Alexander Mayer (zuletzt bei Konstantin Filippou als Gastkoch) will 2019 sein eigenes Restaurant-Projekt realisieren. Es soll eine Mischung aus Edelgreisslerei, Weinbar und Chef's Table in der Innenstadt werden.
Der deutsche Fernsehkoch Steffen Henssler bestätigte unlängst Gerüchte, dass er in Wien sein viertes Lokal eröffnen möchte. Wenn man von seiner Sushi-Vorliebe weiß, könnte das Restaurant einen asiatischen Touch bekommen.
Eines der umstrittensten Projekte: das Stöckl im Park. Hier soll im Schwarzenberg-Garten beim Unteren Belvedere ein riesiger Biergarten entstehen. Samt moderner Brauanlage, selbst Bio-Cider soll produziert werden.
Hubert Peter und Lucas Steindorfer haben die Eröffnung ihres neuen Lokals Bruder schon hinter sich. Sie setzten auf kreative Foodpairings und bunte Cocktails in den Räumen des pleite gegangenen ehemaligen Stadtheurigen Gschupfter Ferdl.
Italo-Küche, Aperitivo, frisches Gebäck
Ganz neu in der Stadt: das Pastamara im The Ritz Carlton Vienna, für das der Zwei-Sternekoch Ciccio Sultane maßgeblich verantwortlich ist. Seine Interpretation der sizilianischen Küche kann man ab sofort probieren. Inklusive dem wohl stylischsten Aperitivo-Wagen, der momentan durch ein Hotelrestaurant rollt.
Italo-Feeling herrscht auch im Bistro Porto im neuen Zubau des Designhotels Triest, das gerade um 49 Zimmer gewachsen ist. Barkeeper-Legende Keita serviert dort Cocktails, auf der Karte stehen Italo-Gerichte wie Meeresfrüchterisotto oder Bruschette. Der zugehörige Feinkostladen Alimentari hat Pasta, Risottoreis, Pizzamehl, Grappe.
Neu in Neubau: Die zweite Niederlassung von Jonas Reindl. Betreiber und Barista Philip Feyer hat in seinem neuen Kaffeehaus sogar eine eigene Rösterei. Und die Bäckerei Öfferl versorgt ab März auch die Wollzeile mit Kaffee und frischem Gebäck aus der geplanten Schaubäckerei. Auch Joseph Brot hat sich mit einer Filiale samt Cocktailbar im siebenten Bezirk niedergelassen.
Neue Rooftop-Bars in Hotels
Im April eröffnet das Fünfsternhotel Andaz Vienna beim Schloss Belvedere inklusive Restaurant Eugen 21. Und beim Hauptbahnhof wird demnächst das Designhotel Mooons seine Türen öffnen – beide Hotels kommen mit Rooftop-Bar.