Tipps für das Zillertal von Christina Sporer - A-List
In der
Nähe

Als Teil der A-List Community können Sie Ihre eigenen Merklisten erstellen – und Sie erhalten unseren Newsletter mit den neuesten Tipps aus ganz Österreich.

 

Als Teil der A-List Community können Sie Ihre eigenen Merklisten erstellen – und Sie erhalten unseren Newsletter mit den neuesten Tipps aus ganz Österreich.

 


Insidertipps Zillertal: Christina Sporer

Sporer Alm

Christina Sporer hat mit ihrem Mann Andreas auf 1.200 Meter Seehöhe ein ganz besonderes Hideaway in Tirol geschaffen: die Sporer Alm. Hier verrät sie ihre Lieblingsplätze im Zillertal.

von Robert Kropf / 22.09.2021

Wenn man Christina Sporer nach dem schönsten Platz in der Natur des Zillertals fragt, kommt als Antwort wie aus der Pistole geschossen: Unsere Sporer Alm! „Ich weiß, das klingt kitschig und nach Eigenwerbung“, aber die unglaubliche Aussicht, die herrliche Ruhe weg von Hektik und Trubel des Alltags, der Tiefblick ins Tal seien einfach Weltklasse. Selbst Jugendliche im Zillertal kommen für die bärige Lage rauf. „Ist doch cool, oder?“ Mehr über die Luxuschalets im Zillertal gibt es hier. 

Christina selbst mag Klettersteige, sie macht Bike- und Wandertouren und fliegt mit dem Paragleiten vom Olperer hinunter. Einmal im Jahr besteigt sie den Hauptgipfel des Tuxer Kammes mit ihrem Mann, Andi. „Mittlerweile Tradition und ein Highlight in der Familie.“ Sie braucht aber nicht unbedingt Infrastruktur. „Ich sehe die traumhaft schöne Natur als größtes Plus. Einfach Wald und Wiese entdecken, mit offenen Augen unterwegs sein, das mag ich am liebsten.“ Wo es sie da hinführt, und wo sie sich kulinarisch verwöhnen lässt, verrät sie hier.

Klick hier für mehr Tipps in Tirol!

Zillertal-Guide von der Sporer Alm

Verrate uns deine Lieblingsalm!
Das ist die neue Wiesenalm bei der Mittelstation der Zillertal Arena. Ich kann da im Winter mit den Skiern hin, im Sommer ganz einfach mit der Gondel, wenn ich nur relaxen will. Oder von unserer Sporer Alm weg mit dem Bike oder zu Fuß.

Wiesenalm

In der Zillertal ArenaRohrberg 120
6280 Rohrberg
+43 664 96 183 68
www.wiesenalm.at

Wiesenalm, In der Zillertal ArenaRohrberg 120 , 6280 Rohrberg
Mountainbike oder E-Bike? Und wo ist deine Lieblingsstrecke?
Mountainbike! Ich war immer eher der sportliche Typ und strenge mich auch gerne mal an. Besonders gerne mag ich den Panoramaweg Sporer Alm – Kreuzwiesenalm, weiter Richtung Gerlos. Der hat ein megaschönes Panorama, die Aussicht reicht vom Tiefblik ins Zillertal bis zum Durlassboden und den höchsten Gipfeln des Alpenhauptkamms. Dazu gibt es viele nette Almen, romantische alte Hütten. Bis zur Kreuzwiesenalm ist es recht anstrengend, dann ist es ein gemütliches Auf und Ab.
Tiroler Soul Food - wo kriegst du das serviert?
Hm, mit dem Namen Tiroler Soul Food kann ich nicht so viel anfangen. Wenn damit gemeint ist „typisches Tiroler Wohlfühl-Essen“ dann kommen mir Zillertaler Krapfen in den Sinn. Die gibt’s bei den zahlreichen kleinen Festen im Tal. Etwa nach einem Platzkonzert der Bundesmusikkapelle .
Freunde aus München und Wien kommen zu dir. In welches Restaurant und in welche Bar gehst du mit ihnen?
In den Engelhof in Zell. Da gibt es megagutes Essen für jeden Geschmack und eine super Cocktailbar.

Englhof

Zellbergeben 28
6277 Zellberg
+43 5282 3134
www.englhof.at

Englhof, Zellbergeben 28, 6277 Zellberg
Wo warst du das letzte Mal mit deinem Mann richtig gut essen?
Beim Nester in Stumm. Da gibt es eine kleine, sehr feine Karte, immer tagesaktuell. Sie haben eine eigene Metzgerei und wir schlemmen uns dann durch von Ofenleber bis Sommersalat mit Schafkäse.
Nester, Dorf 24 , 6275 Stumm
Dein Lieblingsgericht und wer kocht das am besten - außer der Mama!
Schwierig. Ich habe richtig viele Lieblingsgerichte. Aber ich glaube am allerbesten schmeckt mir Essen, wenn ich es mir nach einer richtig anstrengenden und fordernden Bergtour verdienen musste, zB. die Rohnenknödel auf der Geraer Hütte, nach dem langen An- und Abstieg über die Alpeiner Scharte.
Geraer Hütte, Vals 24b/1, 6154 Vals
Wo kaufst du deine Mode ein?
Ich bin unkompliziert, ein Casual Typ. Am liebsten trage ich Jeans und ein elegantes Oberteil dazu. Trotzdem mag ich auch meine Tiroler Dirndln sehr gerne. Die kaufe ich am liebsten in Mayrhofen, da gibt´s echt viele nette Geschäfte zum Durchstöbern.
Was ratest du Freund*innen, die mit Kindern zum Urlaub anreisen?
Puh, da gibt’s extrem viel im Zillertal! Also erster Tipp: gleich ein paar Tage länger buchen! Dann geht’s los. Natürlich zum Zeller Spielplatz in den Freizeitpark Zillertal Arena. Bei nahezu jedem Lift gibt es die absolut tollsten Erlebnisspielplätze - allen voran das Fichtenschloss und der Fichtensee, die muss man einfach gesehen haben. Mein Geheimtipp für Kinder ist der Hainzenberg, da gibt’s Streichelzoo und Flying Fox und kaum jemand kennt das.

Zillertal Arena

Rohr 23
6280 Zell am Ziller
+43 5282 7165
www.zillertalarena.com

Zillertal Arena, Rohr 23, 6280 Zell am Ziller
Wo kaufst du gute Bioprodukte in der Region ein?
Ein Lieblingsthema von mir! Ich kaufe viel am Bauernmarkt in Mayrhofen, aber auch bei ganz vielen verschiedenen Bauern aus der Umgebung: Eier von der Roswitha von Unterlehenhof, Joghurt /Kas vom Lengauhof, Speck von der Claudia in Schwendau,… Zum Glück gibt’s so viel gutes Essen aus der Region!

Unterlehenhof

Rohrberg 68a
6280 Zell am Ziller
+43 664 6572961
www.unterlehenhof.at/de

Unterlehenhof, Rohrberg 68a, 6280 Zell am Ziller


Artikel teilen

Artikel merken

A-List Newsletter




weitere Tipps unserer Locals in der Nähe

zurück zur Gesamtauswahl

Angebote und Inspiration für den nächsten Urlaub in Österreich. Hast du den A-List-Newsletter schon abonniert?

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch das Nutzen dieser Seite sind Sie mit der Verwendung von Cookies einverstanden.