###FORGOT_PASSWORD### Registrieren
Gault Millau: Das sind Österreichs Aufsteiger 2017
Gault&Millau Österreich hat sein neues Ranking für 2017 vorgestellt. Die A-List holt die Aufsteiger des Jahres in allen Bundesländern vor den Vorhang.
Wien
Großmeister Silvio Nickol freut sich über 19 Punkte und die vierte Haube für sein Gourmet-Restaurant im Palais Coburg. Aufsteiger des Jahres ist aber Stefan Speiser (Bild), dessen Restaurant Opus der Guide gleich um zwei Zähler auf 17 Punkte aufgewertet hat. Weitere Aufsteiger: At Eight, Mraz & Sohn, Shiki Japanese Fine Dining, Das Schick, Sacher Restaurant "Anna Sacher".
Silvio Nickol im Palais Coburg, Coburgbastei 4, 1010 Wien
Steiermark
Top-Aufsteiger in der Steiermark ist das Restaurant im Schloss Gabelhofen rund um Thomas Ostermann und Souschef Oliver Chance, das nun über 15 Punkte verfügt, ganze zwei mehr als noch im Vorjahr. Ebenfalls 15 Punkte (zwei Punkte mehr als 2016) bekommt das Restaurant Schöne Aussichten mit Küchenchef Bernhard Klinger in Klöch. Weitere Aufsteiger: Magnothek Zieregg, Jaglhof, Liepert's Kulinarium, Thaller, Seeberghof, Seeblick.
Vorarlberg
Im Ländle bekommt das Restaurant Dos im Golf Club Brand in Studa zwei Punkte zu den ehemals 13 dazu. Weitere Aufsteiger: Das Schiff, Biohotel Schwanen, Geniesserhotel Montafoner Hof, Krone-Stuben.
Salzburg
Top-Restaurant in Salzburg mit 18 Punkten (einer mehr als im Vorjahr) ist das Ikarus im Hangar 7, das nach wie vor mit seinem Gastkochkonzept überzeugt. Weitere Aufsteiger: Das kleine Restaurant, Haus am Hang, Paradoxon, Aichhorn, Huber's im Fischerwirt, Kirchenwirt (Leogang).
Restaurant Ikarus
Wilhelm-Spazier-Straße 7a
5020 Salzburg
+43 662 21970
www.hangar-7.com/de/ikarus/restaurant-ikarus/
Tirol
Top-Aufsteiger in Tirol ist das Restaurant im Wellnesshotel Der Engel mit 16 Punkten, wo Manuel Schillinger den Kochlöffel schwingt. 2016 war es noch ein Punkt weniger. Punktegleich ist Gründler's Gourmetstüberl im Kulinarikhotel Alpin in Achenkirch gereiht. Weitere Aufsteiger: Galzig, Saluti, Sigwart's Tiroler Weinstuben, Vincena.
Oberösterreich
Auch in Oberösterreich werden fleißig Punkte gesammelt: Das Culinariat im Mühlviertel hat jetzt 15 davon. Ebenso der Keplingerwirt in St. Johann am Wimberg.
Burgenland
Über 16 Punkte freut sich die Greisslerei am Taubenkobel. Wachter-Wieslers Ratschen verbessert sich auf 15 Punkte, ebenfalls einer mehr als im Vorjahr.
Greißlerei Traunkirchen, Ortsplatz 6, 4801 Traunkirchen
Niederösterreich
Der Heurigenhof Bründlmayer ist nach wie vor gut in Niederösterreich unterwegs und bekommt heuer noch einen Punkt dazu (16 Punkte). "Plus eins" heißt es auch für das Kalteis in Kirchberg an der Pielach (15 Punkte). Weitere Aufsteiger: Donauwirt, Essl, Schickh.
Kärnten
Das beste Restaurant in Kärnten steht im Casino in Velden. Die Yacht bekommt heuer einen Punkt dazu und hat nun insgesamt 15. Weitere Aufsteiger: Kunsthandwerk, Lakeside.