Top 9 Wirtshäuser in Oberösterreich - A-List
In der
Nähe

Als Teil der A-List Community können Sie Ihre eigenen Merklisten erstellen – und Sie erhalten unseren Newsletter mit den neuesten Tipps aus ganz Österreich.

 

Als Teil der A-List Community können Sie Ihre eigenen Merklisten erstellen – und Sie erhalten unseren Newsletter mit den neuesten Tipps aus ganz Österreich.

 


Best of Wirtshäuser in Oberösterreich

Magst du es gesellig, urig, aber vor allem authentisch? Dann bist du in Oberösterreich genau richtig. Die Wirtshauskultur hat dort lange Tradition. Da genießt du typische Köstlichkeiten aus der Region und erliegst dem oberösterreichischen Charme. Diese 9 Gasthäuser in Oberösterreich solltest du unbedingt mal besuchen.

von Lissa Herrerias Stade / 07.10.2021

Landhotel Grünberg am See in Gmunden
Am Traunsee entlang spazieren, die Schönheit der Region aufsaugen und dann die schmale Straße am Ostufer entlang zum Landhotel Gasthof Grünberg am See einkehren – der perfekte Tag. Von der Restaurantterrasse aus hast du einen herrlichen Blick über den See und auf das Schloss Orth. Und du bekommst dort prima Küche serviert – Fischcremesuppe, Grünbergpfandl, Topfenknödel, mhmm.... Wild und frische Fische direkt aus dem See gehören zu den Spezialitäten von Restaurantchef Franz Pernkopf. Zwei Tipps noch: Im dazugehörigen Hotel mit privatem Steg kannst du ein paar feine Tage am See verbringen. Und die Kochkurse seien dir noch ans Herz gelegt. Die Küche im Kochstudio ist bewusst unprofihaft, sodass du die erlernten Rezepte gut daheim zubereiten kannst.

Landhotel Gasthof Grünberg am See

Traunsteinstraße 109
4810 Gmunden
+43 7612 77700
www.gruenberg.at

Landhotel Gasthof Grünberg am See, Traunsteinstraße 109 , 4810 Gmunden
Zum Weinhaus Attwenger in Bad Ischl
Im ältesten Gasthaus Bad Ischls speist du noch wie zur Kaiserzeit - in historische Stuben und Gemäuern mit ganz eigenem Charme. Familie Férs-Hildebrand betreibt das Weinhaus Attwenger in dem geschichtsträchtigen Haus aus dem 14. Jahrhundert. Damals war es Treffpunkt der Salzhändler, die ihren Hunger stillten. Heute ist es der Hotspot von neugierigen Foodies. Auf der Karte: Kreative Fischgerichte mit besonderen Salzen, aber auch Hausmannskost und Vegetarisches. Das Weinhaus Attwenger gehört übrigens zur GenussRegion Österreich.

Restaurant Weinhaus Attwenger

Lehárkai 12
4820 Bad Ischl
+43 6132 29703
www.restaurant-attwenger.at

Restaurant Weinhaus Attwenger, Lehárkai 12 , 4820 Bad Ischl

Fritz und Tamino sorgen im Steegwirt für frischen Fisch. c Oberösterreich Tourismus GmbH/Robert Maybach

Steegwirt in Bad Goisern
Essen, auf das sowohl das österreichische Frauen- als auch das Männer-Fußballnationalteam schwört? Gibt`s beim Welterbe-Wirtshaus Steegwirt in Bad Goisern. Dort kochen die Brüder Fritz und Tamino Grampelhuber, die auch für die Verköstigung der Nationalfußballer*innen zuständig sind, groß auf. Ein heißer Tipp ist der Goiserer Stöcklschmarrn. Den gibt’s für Spieler*innen als Belohnung nach jedem Sieg – und für dich auf der Karte im Steegwirt. Das Auge isst dort übrigens mit: Das Wirtshaus gehört zu einer der wenigen noch gut erhaltenen Renaissancebauten der Region.

Steegwirt

Au 12
4822 Bad Goisern am Hallstättersee
www.steegwirt.at

Steegwirt, Au 12 , 4822 Bad Goisern am Hallstättersee
Mühlviertler Hof in Schwertberg
Gastfreundschaft, familiäres Wohlfühl-Ambiente und herzhafte Küche – so lässt sich der Mühlviertler Hof in Schwertberg wohl am besten beschreiben. Möchtest du oberösterreichische Wirtshauskultur in Höchstform erleben, setz dich einfach dort in die urige Mühlviertler Stub`n. Auf der Karte stehen saisonale, traditionelle österreichische Delikatessen, aber auch internationale Gerichte.

Mühlviertler Hof

Hauptstraße 10
4311 Schwertberg
+43 7262 61262
www.gasthof-geirhofer.at

Mühlviertler Hof, Hauptstraße 10 , 4311 Schwertberg
Fischerhäusl in Linz
Das Fischerhäusl in Urfahr vereint Tapas, Wein und viel Geschichte. Erbaut wurde das Restaurant 1642, es zählt somit zu den ältesten Gebäuden im Dorf. Das spürst du auch im Ambiente: Richtig urig geht es hier noch zu. Da das Fischerhäusl direkt am Ufer der Donau liegt, sitzt du auch draußen sehr schön. Im gemütlichen Gastgarten genießt du den Blick auf das glitzernde Wasser und die köstliche Küche gleich doppelt. Und das i-Tüpfelchen: Alle verwendeten Zutaten stammen von regionalen Produzent*innen.

Fischerhäusl

Flussgasse 3
4040 Linz
+43 732 232700
www.fischerhaeusl.at

Fischerhäusl, Flussgasse 3, 4040 Linz
Litzlberger Keller in Seewalchen
Kennst du das bekannte Bild „Litzlbergkeller“ von Gustav Klimt, das er 1916 für Freunde zeichnete? 1996 wurde das Bild in New York für 12,97 Millionen Euro versteigert. Jetzt hängt es im Leopold Museum in Wien. Auf dem Werk siehst du das Gebäude des Litzlberger Kellers in Seewalchen. Früher der Lagerkeller der Brauerei Litzlberg, heute eine Top-Adresse, wenn du oberösterreichische Wirtshauskultur genießen möchtest. Sandra und Kurt Schmiedleitner servieren hier in 2 Stüberln und auf mehreren Terrassen mit herrlichem Blick auf den Attersee traditionelle Gerichte. Wenn du dort bist, wirst du verstehen, wieso Gustav Klimt inspiriert wurde, das Gebäude in einem Gemälde festzuhalten – Idylle pur!

Litzlberger Keller

Moos 8
4863 Seewalchen am Attersee
+43 7662 2312
www.litzlbergerkeller.at

Litzlberger Keller, Moos 8, 4863 Seewalchen am Attersee
Wirt z´Kraxenberg in Kirchheim im Innkreis
Tipp die Straße am besten gleich ins Navi ein: Kraxenberg 13 - die Gourmet-Adresse im Innkreis! Da findest du den Wirt z`Kraxenberg, wo Sybille und Florian Schlöglmann ihre Gäste mit viel Leidenschaft und Fleiß bekochen. Das Wirtshaus wird schon seit 1892 familiär geführt und überzeugt mit regionalen Speisen. Mit ihrer authentischen Küche haben die Schlöglmanns sich auch schon in einige Gastronomieführer hinein gekocht.

Wirt z´Kraxenberg

Kraxenberg 13
4932 Kirchheim im Innkreis
+43 7755 6494
www.wirtzkraxenberg.at

Wirt z´Kraxenberg, Kraxenberg 13 , 4932 Kirchheim im Innkreis
Gasthof Post in Hellmonsödt
Gasthof Post klingt erstmal sehr traditionell. Ist es auch, allerdings gemischt mit einer guten Portion Modernität. Du findest hier sowohl urige, traditionelle Räume als auch ein moderneres Ambiente. Genau so gegensätzlich geht es in der Küche zu. Von Schweinsbratl zu Backhendl über Mühlviertler Sushi und Tafelspitz sous vide gegart, bekommst du hier eine große und originelle Bandbreite an Gerichten serviert. Julia und Martin Rittberger setzen dabei auf Produkte aus der Region und dem Lavanttal.

Gasthof Post

Marktplatz 5
4202 Hellmonsödt
+43 7215 38600
www.ghpost.at

Gasthof Post, Marktplatz 5 , 4202 Hellmonsödt
Zum Edi in Gutau
Bei Edi Priemetshofer in Gutau bekommst du Omas Küche mit Pfiff. Denn zwei Dinge haben alles überlebt: der alter Holzherd und Omas Rezepte! Auf den Teller bekommst du Milchlamm, Mühlviertler Alm Ox, Weideschwein, Fische aus dem Aisttal und Saisonales Gemüse. Alles von befreundeten Produzent*innen. Diese genießt du dann in der Färberstuben, im urigen Jägerstüberl, im Stadl, im gemütlichen Gastgarten oder an der modernen Bar. Gesellig und familiär!

Landgasthaus Zum Edi

St. Oswalder Str. 3
4293 Gutau
+43 7946 6302
www.zum-edi.eu

Landgasthaus Zum Edi, St. Oswalder Str. 3 , 4293 Gutau


Artikel teilen

Artikel merken

A-List Newsletter




weitere Tipps unserer Locals in der Nähe

zurück zur Gesamtauswahl

Angebote und Inspiration für den nächsten Urlaub in Österreich. Hast du den A-List-Newsletter schon abonniert?

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch das Nutzen dieser Seite sind Sie mit der Verwendung von Cookies einverstanden.