Anna Wanik-Zwirzitz vom Gösserbräu mit Insidertipps für Wels - A-List
In der
Nähe

Als Teil der A-List Community können Sie Ihre eigenen Merklisten erstellen – und Sie erhalten unseren Newsletter mit den neuesten Tipps aus ganz Österreich.

 

Als Teil der A-List Community können Sie Ihre eigenen Merklisten erstellen – und Sie erhalten unseren Newsletter mit den neuesten Tipps aus ganz Österreich.

 


Insidertipps Wels: Anna Wanik-Zwirzitz

Gösserbräu

Juristin Anna Wanik-Zwirzitz führt gemeinsam mit ihrer Schwester und Betriebswirtin Eva das Gösserbräu im Herzen von Wels. Und das in vierter Generation. Mit uns spricht die Chefin des Traditionsgasthauses samt Hotel über Bier, untypisches Essen und coole Bars.

von Elisabeth Kranabetter / 27.07.2022

Anna und Eva Wanik sorgen dafür, dass das Gösserbräu läuft. Und das tut es – gerade hat Conrad Seidl dem oberösterreichischen Gasthaus in seinem Bierguide den Titel „Biergarten des Jahres“ verliehen. Das Gösserbräu ist auch Hotel. Das Haus mitten in Wels haben die Schwestern von ihrem Papa Hans-Jörg Wanik übernommen. Mit uns plaudert Anna über exotische Restaurants, Lokal-Geheimtipps und den besten Kaffee der Stadt. Sie verrät uns außerdem noch einen Spot, der in keinem Reiseführer zu finden ist.

Klicke hier für mehr Insider-Tipps!

Wels-Tipps von Gastronomin Anna Wanik-Zwirzitz  

Ihr seid gerade „Biergarten des Jahres“ geworden. Was ist das nächste Ziel?
Nach dieser Biergartensaison werden wir uns wieder ganz der Planung unseres Gösser Biergartenadventmarktes widmen. Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause können wir es nicht erwarten, unseren Biergarten endlich wieder im weihnachtlichen Glanz erstrahlen zu lassen und unsere Gäste mit neuen Highlights zu verzaubern.
Deine Meinung: Über welches neue Lokal wird spätestens in einem Jahr ganz Wels sprechen?
Ich hoffe über ein ganz Neues, Ausgefallenes! Auch wenn Wels schon viele tolle Lokale hat, gibt es immer Potenzial für innovative Ideen.
Kulinarisches Kontrastprogramm zum Gösserbräu: Wohin gehst du, wenn du ganz exotisch essen möchtest?
Ich liebe das authentische thailändische Essen im Dok Khun in der Maria-Theresia Straße und auch die indischen Dals im Indya am Stadtplatz sind für mich einfach der Hammer.

Dok Khun

Maria-Theresia-Straße 16
4600 Wels
+43 7242 252670
dok-khun.metro.biz/?lang=de

Dok Khun, Maria-Theresia-Straße 16, 4600 Wels
Du wirst auf der Straße nach dem Weg zum besten Kaffeehaus der Stadt gefragt. Wo schickst du Wels-Besucher hin?
Ein absoluter Tipp sind die hippen Kaffeespezialitäten in der Kaffeeothek. Mein absoluter Favorit ist ein Chai Latte mit Espresso Shot alias „Dirty Chai“. Für die besten Mehlspeisen gibt es für mich in Wels nur eine Adresse: das Urbann Café (Schmidtgasse 20). Schon als Kinder konnte man mich mit einem Bubikopf verzaubern. Heute begeistern die Urbann-Mehlspeisen schon meine eigenen Kinder. Zum Frühstücken liebe ich es, im Bio Cafe am Malznerhof in Wallern (Trattn, Mauer 2) mit Produkten direkt vom Hof und natürlich auch bei Miriam direkt am Traunufer im Café Traunzeit
Kaffeeothek, Stadtplatz 42, 4600 Wels
Im Gösserbräu bist du als Personalerin und Finanzchefin ganz schön eingespannt. In welcher Bar entspannst du besonders gern bei einem guten Drink?
Um mal abzuschalten gehe ich sehr gerne mit meinen Freunden auf einen Drink ins Extrazimmer im Medienkulturhaus (Pollheimerstraße 17). Die Bar ist super gemütlich und entspannt. Bei mehr Partylaune treffen wir uns auch gerne in der Mojo-Bar am Stadtplatz oder im Sommer bei Schönwetter im Dachgeflüster auf einen Cocktail (Ringstraße 27).
Mojo-Bar, Stadtplatz 39, 4600 Wels
Du kennst dich mit Bier aus – in welcher Location können wir uns zu späterer Stunde durch ein feines Sortiment kosten?
Wenn ich nicht im Gösserbräu bin, genieße ich es, mich beim Obermair in Wimpassing bewirten zu lassen – herrliches Bier und leckeres Essen.

Obermair‘s Wirthaus

Wimpassinger Straße 100
4600 Wels
+43 7242 45689
www.gasthaus-obermair.at

Obermair‘s Wirthaus, Wimpassinger Straße 100, 4600 Wels
Wenn du könntest: Wohin würdest du in Wels jeden Tag gehen?
Am liebsten würde ich jeden Tag auf ein Eis zum Coccinella am Stadtplatz gehen. Für mich einfach das beste Eis in town.
Coccinella, Stadtplatz 36, 4600 Wels
Verrätst du uns noch, welche Location in Wels deiner Meinung nach unbedingt noch in den Stadtführer hineingehört?
Mein Geheimtipp in Wels ist der versteckte kleine Garten hinter dem Kornspeicher. Einfach fein, um mal ein paar Minuten abzuschalten. Mein Activ-Tipp für den Sommer: Stand-Up Paddeln auf der Traun ist einfach ein Highlight.

Kornspeicher

Freiung 15
4600 Wels

Kornspeicher, Freiung 15, 4600 Wels
In welchem Hotel in der Stadt würdest du selber gerne einmal übernachten?
Da ich ein Beach Volleyball-Fan bin und es einen angrenzenden Beach Volleyball Platz gibt, wäre ich neugierig, einmal im Hotel Maxlhaid zu übernachten.

Hotel & Gasthof Maxlhaid

Maxlhaid 9
4600 Wels
+43 7242 46716
www.maxlhaid.at

Hotel & Gasthof Maxlhaid, Maxlhaid 9 , 4600 Wels


Artikel teilen

Artikel merken

A-List Newsletter




weitere Tipps unserer Locals in der Nähe

zurück zur Gesamtauswahl

Angebote und Inspiration für den nächsten Urlaub in Österreich. Hast du den A-List-Newsletter schon abonniert?

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch das Nutzen dieser Seite sind Sie mit der Verwendung von Cookies einverstanden.