Coole Tipps für Linz: Moderatorin Stephanie Sperrs Hotspots - A-List
In der
Nähe

Als Teil der A-List Community können Sie Ihre eigenen Merklisten erstellen – und Sie erhalten unseren Newsletter mit den neuesten Tipps aus ganz Österreich.

 

Als Teil der A-List Community können Sie Ihre eigenen Merklisten erstellen – und Sie erhalten unseren Newsletter mit den neuesten Tipps aus ganz Österreich.

 


Insidertipps Linz: Stephanie Sperr

Life Radio Linz

Die waschechte Linzerin Stephanie Sperr, Moderatorin beim Life Radio Oberösterreich, ist schon viel in der Weltgeschichte herumgekommen. Doch ihre Heimatstadt bleibt ungeschlagener Favorit. Ihre absoluten Hotspots in Linz verrät sie dir hier.

von Robert Kropf / 20.05.2021

 

 

Stephanie Sperr arbeitet als Moderatorin beim Life Radio Oberösterreich. 14 Jahre ist sie nun schon dort. Begonnen hat alles mit einem spontanen Voluntariat. Bevor es allerdings ans Moderieren ging, wagte Stephanie nach der Matura den Sprung in die weite Welt und flog ein ganzes Jahr lang als Flugbegleiterin für die Austrian. Gesehen hat sie dabei viel. Vermisst hat sie allerdings Linz. Stephanie kehrte also in ihre Lieblingsstadt zurück und begann ihre Karriere als Moderatorin bei einem der beliebtesten Radiosendern im Land.

Heute versucht die Vollzeitmoderatorin alles unter einen Hut zu bekommen: Ihre Arbeit beim Life Radio in der Linzerie und ihr privates Leben – seit 2018 ist sie nämlich auch Mama. Die Liebe zu Linz hat Stephanie dabei nicht verloren. Ihre Lieblingsorte zum Genießen, Relaxen, Einkaufen und Spazieren verrät sie uns hier. 

Stephanies Tipps in Linz

Was würdest du deinen Hörern sagen, wenn es um die Frage geht: Was ist ganz neu in Linz?
Ganz neu und nicht zu übersehen ist die Linzerie, mitten in Linz am Taubenmarkt – neues Design, neues Konzept und ganz viel zum Shoppen und Genießen. Blickfang in der Linzerie sind natürlich die neuen Life Radio Studios im zweiten Stock. Nach dem Umbau von Life Radio zum modernsten Audiocampus des Landes und dem Umbau der Arkade zur neuen Linzerie sind in kürzester Zeit zwei supermoderne neue Hotspots in Linz entstanden. Es fühlt sich fast so an wie der kleine "Nabel der Welt", einfach mittendrin, statt nur dabei!

Linzerie

Landstraße 12
4020 Linz
+43 732 793807
www.linzerie.at

Linzerie, Landstraße 12, 4020 Linz
Wo treffen wir dich nach der Arbeit auf ein Bier oder ein Glas Wein?
Kann ich beides haben? Bier gerne in Kombination mit einem guten Burger im Exxtrablatt. Das Lokal ist ein Urgestein in Linz und hat seinen Charme nicht verloren. Und ein Glas Wein oder mehr genieße ich gerne im versteckten, blumigen Innenhof des Pianino. Am Wochenende gehe ich gerne auch mal ins Solaris am OK-Platz, bei DJ-Sound zum Shaken und Quatschen mit Freunden. Und in Zukunft sicherlich auch zur Linzerie auf ein gemütliches Zusammensitzen.

Exxtrablatt

Spittelwiese 6
4020 Linz
+43 732 779319

Exxtrablatt, Spittelwiese 6, 4020 Linz
Hast du ein Lieblingslokal in Linz?
Ich liebe es, wenn ich Essen zelebrieren kann, aber die Location nicht zu gespritzt und glatt ist. Mein Tipp: das Muto. Es schmeckt immer, ist immer anders und vor allem ist es gemütlich und echt! Richtig cool sind auch die kleinen Separees, die man für ein Dinner für Zwei oder mehr reservieren kann – geniale Küche mit Wohnzimmerflair!
Muto Linz, Altstadt 7, 4020 Linz
Gibt es einen Koch, eine Köchin, die du derzeit besonders empfehlen kannst in Linz?
Bernhard Preslmayer aus dem by Preslmayer und Werner Traxler aus dem Muto. Beides junge Köche mit kreativen Ideen und der Liebe zur Regionalität. Und in der Linzerie gibt es nicht nur einen Koch, sondern ganz viele. Vom Food Market über den gehobenen Dinnerclub wird da alles geboten.

By Preslmayer

Pfarrgasse 18
4020 Linz
+43 732 918989
bypreslmayer.com

By Preslmayer, Pfarrgasse 18, 4020 Linz
Welches Hotel empfiehlst du FreundInnen, die nach Linz kommen?
Hotel Wolfinger direkt am Hauptplatz – ein verwinkeltes altes Hotel mit ganz viel Charme und einem super Frühstücksbuffet. Oder das Hotel Schwarzer Bär, direkt bei der Linzerie mit lässiger Rooftop Bar.

Hotel Schwarzer Bär

Herrenstraße 11
4020 Linz
+43 732 772477
linz-hotel.at

Hotel Schwarzer Bär, Herrenstraße 11, 4020 Linz
Wo gehst du mit Freundinnen zum Brunchen hin?
Als Mama habe ich genau die Lokale zu schätzen gelernt, die einen Wickeltisch haben. War mir früher gar nicht wichtig, ist aber essentiell, um gemütlich Brunchen zu können. Ich liebe ja kleine, feine Lokale, wie das Little Dancer. Die Buttermilchwaffeln sind der Hammer und der versteckte Innenhof ist bezaubernd.

Little Dancer

Graben 9
4020 Linz
+43 732-232371
littledancer.at

Little Dancer, Graben 9, 4020 Linz
Wo hast du das letzte Mal gesagt: Wow, das ist wirkliche eine coole Sache in Linz...
Richtig cool ist natürlich die neue Linzerie – der ausgebaute Sparkassen-Platz im Hof der Linzerie wird ein Platz zum Treffen. Sehen und gesehen werden. Und ein Place-to-be, was modernste Foodtruck Gastro und Sterneküche angeht! Und ein Wow bekommen der Winterhafen und die Donaulände in Linz, weil man sich plötzlich wie in einer anderen Welt befindet. Die kleinen Schotterplätze laden zum Chillen an der Donau ein. Die Donaulände und der Winterhafen sind außerdem eine super Laufstrecke, mitten in Linz. Auch für Eltern ist die Donaulände (beide Seiten, Linz und Urfahr) ein Highlight – Spielplätze, Sandburg und Entenfüttern, mitten in der Stadt. Ein Traum!
Winterhafen, 4020 Linz
Wo in Linz kaufst du Mode und regionale Lebensmittel?
Regionale Lebensmittel am Südbahnhofmarkt. Den gibt es schon so lang, da bin ich schon als Kind mit meiner Mama einkaufen gewesen. Ich gebe die Liebe zu regionalen Produkten und den Bauern in der Umgebung meiner Tochter weiter, außerdem gibt es immer kleine Leckereien zum Kosten. Für Mode gibt es nicht nur eine Adresse. In der Alten Arkade und jetzt wieder in der Linzerie gibt es stylische Mode und Handtaschen bei Lia Peroni. Und ich liebe kleine Boutiquen wie Kleider machen Leute in der Herrenstraße.

Lia Peroni

Landstraße 12
4020 Linz
0732 795479
liaperoni.at

Lia Peroni, Landstraße 12, 4020 Linz
Gibt es in Linz ein Stadtviertel, das boomt und das man gesehen haben sollte?
Ich bin ein großer Fan des OK-Platzes. Dort gibt es Raum zum Spielen für die Kids, natürlichen Schatten durch einen wunderschönen Baum und tolle Gastro. Man trifft immer irgendwen, den man kennt, und die Nähe zur Landstraße ist einfach praktisch. In Linz geht alles zu Fuß oder mit den Öffis – das schätze ich sehr! Ich Liebe auch die Herrenstraße in Linz. Die Straße hat einfach Flair und ist zum Teil Begegnungszone mit alteingesessenen Lokalen wie der Alten Metzgerei, die in keiner Konkurrenz zur hippen Gastro mit Burgern, Bowls und Co. steht. Die Herrenstraße war schon die Lieblingsstraße meiner Mama. Dort bin ich als Kind schon mit dem Dreirad herum gedüst, und meine Mama ist durch die Straße flaniert. Es zahlt sich auch aus, einmal nach oben zu schauen. In ganz Linz eigentlich, denn die Hausfassaden sind wirklich historisch und wunderschön. Und wer speziellen Altstadtflair sucht, der ist am "Alten Markt" in der Linzer Altstadt richtig. Das Linzer Kopfsteinpflaster ist zwar nichts für High Heels Fans, aber genau der Boden macht Linz so besonders! Inmitten des Marktes gibt es einen Springbrunnen, in dem die Kleinen im Sommer die Füße abkühlen. Gleichzeitig sitzen die Eltern im Friedlieb und Töchter, ein angesagtes kleines Kaffee mit dem geilsten Himbeer-Cheesecake der Stadt. Must see und must eat.

OK-Platz

4020 Linz

OK-Platz, 4020 Linz
Über welche jungen kreativen Menschen in Linz wird gerade geredet?
Designerin Klarer Schuster. Von der handgemachten Vase bis zum Zahnputzbecher – alles in puristischer Formensprache, klare Linien und gemacht aus Gussmaterialien wie dem Trendmaterial Jesmonite.

frauklarer Shop & Studio

Nestroystraße 10
4040 Linz
www.frauklarer.com

frauklarer Shop & Studio, Nestroystraße 10, 4040 Linz


Life Radio Linz

Landstraße 12
4020 Linz
0732 7607 0
www.liferadio.at

Artikel teilen

Artikel merken

A-List Newsletter




weitere Tipps unserer Locals in der Nähe

zurück zur Gesamtauswahl

Angebote und Inspiration für den nächsten Urlaub in Österreich. Hast du den A-List-Newsletter schon abonniert?

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch das Nutzen dieser Seite sind Sie mit der Verwendung von Cookies einverstanden.