Andreas Wessely & Michael Niederer: Insidertipps fürs Wechselland - A-List
In der
Nähe

Als Teil der A-List Community können Sie Ihre eigenen Merklisten erstellen – und Sie erhalten unseren Newsletter mit den neuesten Tipps aus ganz Österreich.

 

Als Teil der A-List Community können Sie Ihre eigenen Merklisten erstellen – und Sie erhalten unseren Newsletter mit den neuesten Tipps aus ganz Österreich.

 


Aus dem Fernblick: Insidertipps Wechselland

Fernblick

Andreas Wessely und Michael Niederer machen alte Gasthöfe und verstaubte Villen zu hippen Locations wie dem Fernblick in St. Corona am Wechsel oder der Villa Antoinette am Semmering. Hier verraten die beiden ihre ganz persönlichen Lieblingsplätze in den Wiener Alpen.

von Petra Percher / 13.07.2020

Wenn ein Interiordesigner und ein Unternehmensberater auf eine schlummernde Region mit alten Villen, verlassenen Grandhotels, viel Jugendstilchic und einer guten Verkehrsanbindung stoßen, dann fängt schon einmal das Kopfkino an. So passiert bei Andreas Wessely und Michael Niederer auf einem Ausflug in die Wiener Alpen in Niederösterreich. Mit viel Geschmack und Fingerspitzengefühl führen die Vintagefans einzigartige Häuser wie die Villa Antoinette am Semmering oder den Fernblick in St. Corona am Wechsel. Und bald kommt noch ein drittes dazu. An einem ausgesucht schönen Platzerl. „Die Terrasse des Tirolerhofs und das dortige Panorama von Wiener Neustadt bis zur Rax zählt zu unseren absoluten Lieblingsplätzen“. Deswegen planen die beiden dort ihr nächstes Projekt, das Grand Hotel Tirolerhof.

Beste Day Party in Niederösterreich

Als liebsten Kraftort nennen die beiden Kosmopoliten den warmen Außenwhirlpool der Villa Antoinette – wenn sie nicht gerade gebucht ist. „Da lässt es sich mit Musik und einem oder mehreren Gläschen Prosecco zu jeder Jahreszeit am besten relaxen.“ Und an neue Ideen spinnen. Zum Beispiel am Buena Vista Weekend Club, eine Day Party im Garten des Fernblicks. „Den haben wir ins Leben gerufen, weil im Juni ja leider alle Hochzeiten Corona-bedingt abgesagt wurden.“ Nun folgt der Buena Vista Country Club. Mindestens einmal im Monat Sonntag nachmittags und abends - mit Tagesticket oder Zimmer im Fernblick

Mit euren Häusern zieht ihr Kreative aus der Stadt an. Welcher Tipp funktioniert für euer Publikum immer?
Ein Spaziergang durch die romantische Landschaft des Semmerings mit seinen einzigartigen Villen und Grandhotels darf bei keinem Besuch der Wiener Alpen fehlen. Hier eignet sich z.B. der 20-Schillingblick-Weg sehr gut – das dortige Panorama hat den alten Zwanziger-Schein jahrzehntelang geprägt.

20-Schilling-Blick

Am Wolfsbergkogel
2680 Semmering-Kurort

20-Schilling-Blick, Am Wolfsbergkogel, 2680 Semmering-Kurort
In welchem Lokal verbringt ihr gern einen Abend mit gutem Essen?
Wir sind besonders gerne im Looshaus am Kreuzberg – weil dort verfeinerte Hausmannskost mit toller Architektur und wunderbarer Landschaft kombiniert wird.

Looshaus am Kreuzberg

Kreuzberg 60
2650 Payerbach
+43 2666 52911
www.looshaus.at

Looshaus am Kreuzberg, Kreuzberg 60, 2650 Payerbach
Welcher Koch, welche Köchin tischt die besten Rezepte aus der regionale Küche auf?
Der Grüne Baum in Kirchberg wurde verdienterweise zum Wirtshaus des Jahres 2019 gekürt. Es gibt aber auch sehr viele andere fantastischen Köche in der Region.

Grüner Baum

Markt 55
2880 Kirchberg am Wechsel
+43 2641 2254
www.wirtshaus-gruenerbaum.at

Grüner Baum, Markt 55, 2880 Kirchberg am Wechsel
In welchem Café oder Gasthaus startet ihr entspannt ins Wochenende?
Das Landgasthof Fally oberhalb von Kirchberg ist der perfekte Platz für einen gemütlichen Start ins Wochenende.

Landgasthof Fally

Ödenkirchenstraße 7
2880 Kirchberg/Wechsel
+43 2629 / 7205
www.landgasthof-fally.at

Landgasthof Fally, Ödenkirchenstraße 7, 2880 Kirchberg/Wechsel
Welchen lokalen Produzenten sind einen Besuch wert?
Der Althammerhof am Kreuzberg ist für sein Bio-Lammfleisch sowie für die Schnäpse bekannt – an ausgesteckten Tagen kann man dort auch im Heurigen eine Jause genießen.

Althammerhof

Althammerhofstraße 36
2641 Klamm am Semmering
+43 2666 54277
www.althammerhof.at

Althammerhof, Althammerhofstraße 36, 2641 Klamm am Semmering
Das liebevollste Mitbringsel aus den Wiener Alpen?
Die Löfflertorte aus dem Löffler ist für alle Naschkatzen das perfekte Mitbringsel. Für alle, die es lieber salzig mögen, empfehlen wir Würste und Speck aus der Fleischhauerei Guggerel in Aspang.

Fleischerei Gugerell

Hauptplatz 5
2870 Aspang
+43 2642 / 51353
www.fleischerei-gugerell.at/

Fleischerei Gugerell, Hauptplatz 5, 2870 Aspang
Eine Hütte, bei der ihr selbst gerne einkehrt?
Sowohl über eine kurze, aber steile Wanderung als auch mit dem Auto gut zu erreichen ist die Speckbacherhütte. Dort gibt es eine Terrasse mit einem Traumpanorama auf den Semmering und herrliche Hausmannskost.

Speckbacher Hütte

Speckbacherstraße 51
2673 Breitenstein
+43 2664 21096
www.die-speckbacher.at

Speckbacher Hütte, Speckbacherstraße 51, 2673 Breitenstein
Wohin führt euer Lieblings-Wanderweg?
Eine wunderbare Wanderung ist vom Fernblick zur Herrgottschnitzerhütte, wo dir der Tiroler Hüttenwirt Günter und seine Frau die besten Kasnocken Ostösterreichs zubereiten.

Herrgottschnitzerhaus

Dreistetten 96
2724 Dreistetten
+43 664 4965659

Herrgottschnitzerhaus, Dreistetten 96 , 2724 Dreistetten
Welche Rad-Routen und Bike-Möglichkeiten empfehlt ihr Gästen und FreundInnen, die euch besuchen?
Die Corona Arena ist über die Grenzen hinaus als Freeride und Downhill Paradies berühmt.

Erlebnisarena St. Corona am Wechsel

Unternberg 197
2880 St. Corona am Wechsel
+43 2641 21009
www.erlebnisarena.at

Erlebnisarena St. Corona am Wechsel, Unternberg 197, 2880 St. Corona am Wechsel
Abschließend eine Frage an euch zwei Visionäre: Welche Kreativen Köpfe gestalten die Region noch mit?
Es gibt viele kreative Köpfe in den Wiener Alpen. Edgar Bauer entwickelt als Eigentümervertreter großartige und kreative Nutzungsmöglichkeiten für das Südbahnhotel und für die ganze Region. Christian Blazek hat mit dem Schloss Wartholz nicht nur eine tolle Hochzeits- und Eventlocation geschaffen, sondern auch gleich eine Gärtnerei, eine Konditorei und ein Literaturforum ins Leben gerufen. Florian Weitzer hat das Kurhotel Semmering gekauft und wir sind uns sicher, dass er es mit ähnlicher Sorgsamkeit, Kreativität und Perfektionismus umbauen wird wie seine bisherigen Projekte. Karl Morgenbesser hat mit der Corona-Arena ein großartiges und sehr beliebtes Areal für Biker, Sportler und Ausflügler erfunden und wird nicht müde, neue Projekte zu starten! Und Florian Krumpöck und Nina Sengstschmid, zwei einzigartige Künstler, die auch den Kultursommer initiieren.

Schloss Wartholz

Hauptstraße 113
2651 Reichenau an der Rax
+43 2666 52289
www.schloss-wartholz.at

Schloss Wartholz, Hauptstraße 113, 2651 Reichenau an der Rax


Artikel teilen

Artikel merken

A-List Newsletter




weitere Tipps unserer Locals in der Nähe

zurück zur Gesamtauswahl

Angebote und Inspiration für den nächsten Urlaub in Österreich. Hast du den A-List-Newsletter schon abonniert?

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch das Nutzen dieser Seite sind Sie mit der Verwendung von Cookies einverstanden.