La Pura im Waldviertel: Detox für Frauen - A-List
In der
Nähe

Als Teil der A-List Community können Sie Ihre eigenen Merklisten erstellen – und Sie erhalten unseren Newsletter mit den neuesten Tipps aus ganz Österreich.

 

Als Teil der A-List Community können Sie Ihre eigenen Merklisten erstellen – und Sie erhalten unseren Newsletter mit den neuesten Tipps aus ganz Österreich.

 


La Pura: Erste F.X. Mayr Kur für die Frau

la pura women's health resort kamptal

Regenerieren, Entgiften und ein paar Kilos purzeln lassen. Das klingt nach einem Plan. Das La Pura women's health resort stimmt die F.X. Mayr Kur auf weibliche Bedürfnisse ab. Ein paar Tage Self Care im Waldviertel.

von Petra Percher / 17.12.2021

 

 

Vor Kuchen kannst du dich nicht verstecken. Er wird dich finden. Das steht mit Kreide in schönen Lettern auf einer Tafel am duftenden Kuchenbuffet. Na, schauen wir mal, denke ich mir da im Vorbeigehen als F.X. Mayr Gast im La Pura Women’s Health Resort. Die Versuchung ist groß, aber der Wille stark bei der Kur in Gars am Kamp. Schließlich geht es um Detox und darum, frische Energie zu tanken. Und wenn frau will, auch ums Abnehmen.

Hier kommst du zu unserer La-Pura-Story. 

 

Dr. Zauner legt mit dir dein Gesundheitsprogramm für deinen Aufenthalt fest. c S. Stoeckl

Gesundheitsurlaub im Waldviertel

Der Gesundheitsurlaub startet beim Doktor. Kurarzt Manfred Zauner klopft am Rücken, horcht mich ab, fühlt den Puls, schaut sich Zunge und Blutdruck an und bearbeitet netterweise auch gleich Triggerpunkte am Nacken. Gemeinsam legen wir fest, wie streng die Diät ist und welche Therapien dazukommen. Beim Essen solle ich keine Geschmacksexplosion erwarten. Alles ist mild und monoton oder wie er sagt: „Die Darmschlingen dürfen jetzt Urlaub machen.“ Das Entgiften kann beginnen.

 

Das La Pura steht mitten im idyllischen Örtchen Gars am Kamp.

Detoxen nur für Frauen

Das La Pura ist ganz auf die Bedürfnisse von Frauen ausgerichtet. Sogar die F.X.-Mayr-Kur wurde speziell für den weiblichen Körper adaptiert. „F.X. Mayr hat sich rasant weiterentwickelt und von den Semmel-Milch-Kur-Dogmen aus alten Zeiten befreit“, weiß Experte Alex Witasek. Für Frauen sei die ganzheitliche Methode besonders gut geeignet, weil sie gezielt auf den weiblichen Organismus eingeht. Auf das von Natur aus dehnbare Bindegewebe, das Rückenschmerzen und eine Erschlaffung des Darms mit sich bringen kann. Auf den Hormonspiegel, der Frauen häufiger an Reizdarm leiden lässt. Selbst bei Migräne oder Menstruationsproblemen könne die Kur helfen, sagt Witsek. 

 

In den Zimmern hast du viel Platz für dich selbst! c Wöckinger

For women only im Kamptal

Urlaub unter Frauen fühlt sich entspannt an. Da sitzt du ungeschminkt beim Frühstück, holst dir den Nachmittagstee im Bademantel und behältst die Jogginghosen nach dem Fitnessstudio gleich an, wenn dir danach ist. Ganz ohne Lippenstift spazierst du durch die Gassen von Gars. Ein idyllischer Sommefrischeort, wo Friedensreich Hundertwasser aufgewachsen ist, Falco eine Villa hatte (die eventuell bald für Besucher geöffnet werden soll) und wo der legendäre Fitnesspapst Willi Dungl werkte. Apropos Dungl: Seine Energie spürst du immer noch im  La Pura - das Resort sitzt nämlich im Kamptalhof, dem ehemaligen Dunglzentrum

 

Lass dich im Pool treiben. 

Aktivprogramm im La Pura

Bei der F.X-Mayr-Kur bekomme ich einen richtigen Terminplan: Frühmorgens Bittersalz trinken, dann zur Wake-up-Gymnastik und zum Aktiven Erwachen - sprich einmal zur Burgruine Gars am Kamp walken, oben dehnen und gegen 9 Uhr schnurstracks zurück ins La Pura zum Fasten-Frühstück mit Buchweizenbrötchen und Joghurt. Um Punkt 10 Uhr klopft es dann an der Zimmertür und eine Thermoskanne mit Basenbrühe wird geliefert. Wann immer Zeit, Lust und Energie bleibt, wählst du aus dem riesigen Aktivprogramm aus – von Yoga bis Faszientraining von Wanderungen bis Pilates. Jede Stunde geht was los.

 

Die Diät im La Pura wird auf deine Bedürfnisse abgestimmt. c Percher

Du isst im hübschen F.X.-Mayr-Raum. c Percher

Gut kauen bei der F.X.-Mayr-Kur

Mit der klaren Suppe hantle ich mich bis zum Mittagessen. Da löffle ich dann langsam ein kleines Gemüsecremesüppchen und kaue ewig am Brötchen mit Avocado, Aufstrich oder einer Scheibe Lachs. Das Nachmittagsprogramm bestimmt dein Energielevel. Vom Leberwickel im kuscheligen Bett bis zu einer Walking-Runde durch Gars ist alles möglich. Das beste wartet allerdings am Abend. Da gehören Saunen, Ruheräume und Pool nämlich den F.X.-Mayr-Gästinnen. Warum? Weil alle Wellness-Damen das Abendessen genießen...

 

Beim Kochworkshop lernst du Tipps und Tricks!

La Pura Tipps für daheim

Während so einer Detoxkur prasseln viele hilfreiche Tipps auf mich herein. Ein paar hab ich mir für daheim oder besser noch für die nächste F.X.-Mayr-Kur notiert: „In der Fastenwoche keine Rekorde aufstellen. Immer im aeroben Bereich bleiben, sonst produzieren die Muskeln Milchsäure, was den Stoffwechsel blockiert“, rät Zauner. Die auf TCM spezialisierte Ärztin Barbara Vorlaufer hatte während der Bauchmassage Rat bei schlechter Verdauung parat: "Statt Vollkorn lieber gekochtes Gemüse essen. Und Omas Gewürze nehmen: Majoran und Liebstöckl." Koch Fabian erklärt beim FX-Mayr-Kochkurs: "Alles nur anschwitzen, nicht anbraten. Sobald Gemüse oder Fleisch Farbe haben, ist es schwerer zu verdauen." Und der Hausverstand sagt mir: keinen Kuchen in Sichtweite. Dann kommst du auch nicht in Versuchung.

Hol dir einen Tee vom Samowar und lass es dir im Boccacciosaal gut gehen. c Percher

Diese Story entstand auf Einladung ins La Pura Women's Health Resort. 

 

 



la pura women's health resort kamptal

Hauptplatz 58
3571 Gars am Kamp
+43 2985 26660
www.lapura.at

Artikel teilen

Artikel merken

A-List Newsletter




weitere Tipps unserer Locals in der Nähe

zurück zur Gesamtauswahl

Angebote und Inspiration für den nächsten Urlaub in Österreich. Hast du den A-List-Newsletter schon abonniert?

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch das Nutzen dieser Seite sind Sie mit der Verwendung von Cookies einverstanden.