
Insider Wien: Reini Köck
Juwelier Von Köck
Wäre der Wiener Reini Köck nicht Juwelier geworden, würde er beruflich Weltreisender sein. Wien ist seine Heimatstadt.
Sie bezeichnen Wien als eine „aufstrebende Stadt mit sympathischem Dorf-Charakter“. Wo ist Wien seiner Zeit voraus, wo ist es stehengeblieben?
Wenn sich – wie im Museumsquartier – in alten historischen Gebäuden moderne Geschäfte und Museen befinden, dann zeigt sich Wien von seiner sympathischsten Seite. (Museumsplatz 1)
Juwelen gehören für Sie zum täglichen Geschäft. Was glänzt in Wien am meisten, wo liegen die Juwelen dieser Stadt?
Das Schloss Schönbrunn und die Gloriette (Im Schlosspark Schönbrunn) gehören für mich zu den kostbarsten Juwelen in Wien.
Schloss Schönbrunn, Schönbrunner Schloßstraße 47, 1130 Wien
Wien aus der Vogelperspektive. Wo gibt es den besten Blick auf die Stadt?
Wenn man in der Innenstadt hoch hinaus will, dann bietet das Le Loft eine gute Möglichkeit, über die Dächer Wiens zu blicken. Für Ruhe Suchende: Weingut am Reisenberg zeigt Wien aus einer gewissen Distanz (Oberer Reisenbergweg 15).
Trends zu entdecken und aufzuspüren erfordert unter anderem Gespür und Feingefühl. Wo entspannen Sie, um Ihre Batterien wieder aufzuladen?
Zeitig in der Früh ein Tennismatch mit Freunden, danach mit der Vespa ins Café Mayer auf ein gesundes Frühstück und meine Batterien sind wieder voll aufgeladen.
Kreativität ist in Ihrer Branche ein wichtiger Faktor. Wo in Wien sind die Menschen denn am kreativsten?
In den Ateliers von Deborah und Peter Sengl kennt die Kreativität keine Grenzen.
Verraten Sie uns bitte, wo Sie am liebsten dinieren!
Das Restaurant Vestibül ist ein Treffpunkt für Schauspieler und Künstler. Und im Steirerstöckl gibt es hausgemachte Spezialitäten und urige Atmosphäre (Pötzleinsdorfer Straße 127).
Kaffee und Wien gehören untrennbar zusammen! Wo trinken Sie ihn besonders gern?
Im Café Korb kehre ich fast täglich ein.
Sie haben Gäste aus dem Ausland zu Besuch. Wo übernachten sie?
Das Hotel Altstadt ist ein Hotel mit ganz besonderem Flair und wird oftmals auch als Kulisse für Filmaufnahmen genutzt.
Wo kann man in Wien stilvoll einkaufen?
Im 1. Bezirk, am Graben und Kohlmarkt sowie in den kleinen Gässchen dieser Gegend, und im 7. Bezirk, rund um die Neubaugasse, findet man viele kleine, sehr individuelle Geschäfte.
Juwelier Von Köck