Illy eröffnet Kaffeekultur-Zentrum
illypoint
Verkaufsraum, Ausbildungsstätte, Kunstschauplatz: Mit dem illypoint schuf illy einen multifunktionalen Kaffeeschauplatz mitten im Sechsten.
Am 1. Oktober 2015 feierte Österreich zum ersten Mal den "Internationalen Tag des Kaffees". Auch das italienische Unternehmen illy nutzte dieses Datum für eine Premiere. Seit 25 Jahren in Österreich vertreten, eröffnete die renommierte Marke erstmals einen illypoint als Zentrum für internationale Kaffeekultur. 80 Quadratmeter in der Webgasse dienen als multifunktionaler Verkaufsraum, hauseigene Ausbildungsstätte „Università del Caffè“ und Kunstschauplatz. Ziel ist es, die illy-Welt und all ihre Produkte noch zugänglicher für Konsumenten zu machen.
“Der Kontakt zu unseren Käufern ist uns genauso wichtig wie die Qualität unserer Produkte”, erklärt Giacomo Biviano, kaufmännischer Direktor von illy. Welche Faktoren von Anfang bis zum Ende der Produktionskette berücksichtigt werden – im illypoint wird das persönlich erklärt. Die Location stellt außerdem das gesamte Sortiment mit allen Kaffeemaschinen und Kaffeeprodukten in den unterschiedlichsten Anwendungssystemen und Röstungsstärken aus. Im hinteren Teil werden Baristi ausgebildet. Neben Fachpersonal sollen hier künftig auch Konsumenten Kurse zum Thema Kaffee besuchen.
Weil Teil der illy-Philosophie auch die Liebe zur Kunst ist, ist die Verkaufsfläche zugleich Ausstellungsfläche. Die Tassen der “illy Art Collection”, einem langjährigen Kunstprojekt von illy, bei dem renommierte Künstler jeweils eine Tassenkollektion gestalten, werden hier ausgestellt und verkauft. Längerfristig soll illypoint auch Platz für eigene Kunst- und Pop-up-Projekte bieten.
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