Wien: Neue Gourmet-Spots für Foodies - A-List
In der
Nähe

Als Teil der A-List Community können Sie Ihre eigenen Merklisten erstellen – und Sie erhalten unseren Newsletter mit den neuesten Tipps aus ganz Österreich.

 

Als Teil der A-List Community können Sie Ihre eigenen Merklisten erstellen – und Sie erhalten unseren Newsletter mit den neuesten Tipps aus ganz Österreich.

 


Neue Gourmet-Spots in Wien

Auch wenn du es dir wegen dem Lockdown zur Zeit nur abholen oder liefen lassen kannst: Wien legt eine wahre Restaurant-Opening-Ralley hin. Mit Champagnerexpertise, Italienfeeling, typisch amerikanischem Barbecue und Versöhnungsburger für Veganerinnen und Flexitarier.

von Johannes Wagner / 23.11.2021

Gerade war die Stimmung in der Gastroszene richtig gut. Mit viel Herzblut und Enthusiasmus gehen in Wien neue Restaurants, Bars und Gourmetshops an den Start. Dann Lockdown Nummer 4...

Wir stellen dir die neuen Spots dennoch vor. Du kannst sie dir schon mal auf die To-do-Liste setzen, vorbei spazieren und dir was mitnehmen, oder bestell doch mal was nach Hause. Damit unterstützt du die Branche und gönnst dir selber was!

Willst du sehen, was in Wien sonst noch so eröffnet hat? Dann klick mal hier!

Hol dir den Geschmack von Wildling im Einmachglas nach Hause!

Wildling - die guten Happen
Im Wildling, einem kleinen Restaurant in der Laudongasse, liegt der Fokus auf vegetarischer und veganer Küche. Frische, regionale Zutaten, möglichst von Kleinbauern bezogen, sind ein Muss. Nachhaltigkeit ist im Wildling überall mitgedacht worden. Fleisch gibt es wenig und es wird besonders gut ausgewählt, Konservierungsstoffe sind ein Fremdwort. Die unterschiedlichen Tapas werden als kalte, vegane, vegetarische, fleischige oder süße Happen serviert, steht auf der Karte. Im eigenen Shop kannst du dir den Geschmack im Einmachglas dann mit nach Hause nehmen. Saisonale Produkte haltbar gemacht gehört auch dazu. Wodurch du sie über das ganze Jahr genießen kannst.
Wildling, Laudongasse 8, 1080 Wien

Typisch amerikanisches Barbecue gibt es bei Trixie Kiddo’s. c by Trixie Kiddo’s

Trixie Kiddo’s: New Smoked Barbecue
Im Gegensatz zum Burger konnte sich das amerikanische Barbecue bei uns noch nie ganz durchsetzen. Würstel, Koteletts, Grillhendl und Co. haben die Oberhand. Schade eigentlich. Im Trixie Kiddo’s bekommst du typisch amerikanisches Barbecue mit Gerichten wie Beef Brisket oder Pulled Pork. Dazu kannst du zwischen Süßkartoffel, Coleslaw, schwarzen Bohnen nach einem Rezept aus Louisiana wählen. Wenn du gerne Fleisch isst, solltest du unbedingt einmal eines aus dem Smoker versuchen. Aber auch Melanzani oder Karfiol schmecken super.

Trixie Kiddo’s

Urban-Loritz-Platz 1
1070 Wien
+43 1 533 78 05
www.trixiekiddos.at

Trixie Kiddo’s, Urban-Loritz-Platz 1, 1070 Wien

Christian und Simone Schadl verwöhnen dich im Schakko mit neu interpretierter österreichischer Küche.

Schakko: Speisen in den Triiiple Towers
Im dritten Bezirk, gleich beim Donaukanal, stehen mit den Triiiple Towers drei neue Hochhäuser. Mit dem Schakko gibt es nun auch ein Restaurant in einem vorgelagerten Pavillon samt Terrasse im mittleren Turm. Geführt wird es von Christian und Simone Schadl – er mit Arlberg-Backgound, sie aus der Hoteliersfamilie Wrann. Das Powerduo tischt nun „Genussmomente am Puls der Zeit“ auf. Von Rindsbackerl bis Schnitzel, von Steak bis Affogato. Passend zur modernen Umgebung wird österreichische Küche neu interpretiert. Es gibt einen Chefstable. Und an Sonn- und Feiertagen bieten die beiden einen besonderen Brunch an – ohne Buffet, dafür mit ganz viel Goodies am Tisch.

Schakko

Schnirchgasse 11
1030 Wien
+43 664 15 791 00
www.schakko.at

Schakko, Schnirchgasse 11, 1030 Wien

Khalifa Dampha bringt Gambia und Spanien auf deinen Teller.

Dampha Kitchen: Gambia meets Spanien
Spannende Köstlichkeiten und Tapas, die du so vielleicht noch nicht probiert hast, bekommst du in der Dampha Kitchen. Etwa Empanadas mit Rind, Peanut Butter Chicken, verschiedene Tacos oder Coconut Milk Shrimps. Die Gerichte haben ihre Wurzeln in den beiden Ländern, die den Gründer geprägt haben. Khalifa Dampha kommt ursprünglich aus Gambia, ist in Spanien aufgewachsen und lebt heute in Wien. Hier ruft er 2020 die Dampha Kitchen ins Leben. Nach verschiedenen Pop-up-Stationen schmaust du nun in seinem ersten eigenen Restaurant gleich beim Naschmarkt.
Dampha Kitchen, Linke Wienzeile 42, 1060 Wien
Champagne Characters: Ein Prickelndes Erlebnis
Von München aus erobert Champagne Characters nun auch Wien. Die Champagnerboutique und Tagesbar mit wunderschönem Garten befindet sich in der Dürergasse und entwickelt sich flugs zum fixen Anziehungspunkt für Liebhaber des prickelnden Getränks. Inhaberin Nicola Neumann bietet dort eine tolle Auswahl an Winzerchampagnern und es werden auch Events und Seminare, die sich inhaltlich rund um den edlen Schaumwein drehen, angeboten.

Champagne Characters

Dürergasse 3
1060 Wien
+43 1 3473211
www.champagne-characters.com/

Champagne Characters, Dürergasse 3, 1060 Wien
Goldener Papagei: Spezialkaffee, Naturwein und Topfpflanzen
Ein bezauberndes Café, das zu späterer Stunde zur Aperitivo-Bar mutiert, mit dem klingenden Namen Goldener Papagei landet auf der Praterstraße! Hier dreht sich erst einmal alles um unbehandelten, direkt von Bauern bezogenen Kaffee, Naturweine und Blumen. Also besser gesagt Topfpflanzen. Nathan Spasic ist der Kaffee-Guru im Goldenen Papagei. Er beschäftigt sich seit vielen Jahren intensiv mit der schwarzen Bohne. Thomas Tergowitsch ist der Florist und kann sich hier richtig ausleben.

Goldener Papagei

Praterstraße 17
1020 Vienna
www.instagram.com/goldenerpapagei/

Goldener Papagei, Praterstraße 17 , 1020 Vienna

Italienisches Flair mitten in Wien! c Weinwurm Fotografie

Ristorante A’Frisella: Apulien im Herzen Wiens
Süditalienischer Wind mitten in der Wiener Innenstadt gesucht? Dafür gibt es eine Adresse: das Ristorante A’Frisella. Hier wird die apulisch, mediterrane Küche zelebriert. Auf der Speisekarte findest du Insalate die Polipo, Cavatelli Freschi oder Branzino al Forno. An der Bar probier den Martini al Mare auf Oliven-Gin mit Amalfi-Zitronen und Meerwasserspray! Hausgemachte Foccaccia gibt es auch zum Mitnehmen. Schließlich gilt Friselle als Brot der Fischer, typisches apulisches Streetfood also. Geführt wird das Restaurant von Mino Zaccaria, der selbst aus Apulien stammt.

Ristorante A’Frisella

Johannesgasse 2
1010 Wien
+43 1 512 43 61
www.afrisella.at

Ristorante A’Frisella, Johannesgasse 2, 1010 Wien
Hank & Frank: Flexi und grün
Hank ist Veganer und serviert dir einen Golden Smashed Cheesburger, einen Crispy Mushroom Burger oder ein Jackfruit Goulash. Frank als Flexitarier kocht Pulled-Pork-Burger, Pastrami und Schnitzel. Egal, wie du tickst, bei Hank & Frank gibt’s immer eine Alternative. Du genießt superschön angerichtetes Soulfood. Und die Dips dazu sind natürlich hausgemacht und vegan.
Hank & Frank, Haidmannsgasse 8, 1150 Wien

Bist du ein Gourmet, dann musst du hier mal reinschauen!

Gourmet-Spot: Kilgers Wein Kost Laden
Ein Hotspot für Gourmets im Herzen von Wien: Die Rede ist von Kilgers Wein Kost Laden hinter der Stubenbastei. Der deutsche Unternehmer und Steiermarkfan Hans Kilger bietet hier Weine seiner eigenen Weingüter an, aber vor allem eine sehenswerte Auswahl französischer oder italienischer Tropfen. In seinem Laden findest du jede Menge Delikatessen und auch Schmankerl aus seiner eigenen Landwirtschaft und Viehzucht. Stichwort: Schinken, Würste und Köstlichkeiten vom Bison.

Kilgers Wein Kost Laden

Riemergasse 6
1010 Wien
+43 3465 50 500 50
www.domaines-kilger.com

Kilgers Wein Kost Laden, Riemergasse 6, 1010 Wien

Hast du schon mal Sushi Tacos probiert? Gibt es bei KitchA!

KitchA: Taco & Grill
Kitcha Taco & Grill ist neben dem Kitcha Sticks & Rolls das zweite Restaurant der Kitcha-Familie. Hier wartet Asian-Fusion-Kitchen auf dich. In gemütlicher Atmospähre werden dir im Kitcha erfrischend andere Gerichte serviert, das heißt, Tapas, Sushi Tacos, Rolls, Bowls, frischer Fisch, Reis und Avocado. Du kannst aber auch Ripperl, Steak, Jumbo Prawns, Lachs oder Entenbrust vom Holzkohlegrill versuchen und mit Süßkartoffelpüree, Brokkoli mit Miso Aioli oder Shishito Peppers kombinieren. Probieren solltest du auch die Sushi Tartar Love Bites.
KitchA, Wollzeile 19, 1010 Wien


Artikel teilen

Artikel merken

A-List Newsletter




weitere Tipps unserer Locals in der Nähe

zurück zur Gesamtauswahl

Angebote und Inspiration für den nächsten Urlaub in Österreich. Hast du den A-List-Newsletter schon abonniert?

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch das Nutzen dieser Seite sind Sie mit der Verwendung von Cookies einverstanden.