In der
Nähe

Als Teil der A-List Community können Sie Ihre eigenen Merklisten erstellen – und Sie erhalten unseren Newsletter mit den neuesten Tipps aus ganz Österreich.

 

Als Teil der A-List Community können Sie Ihre eigenen Merklisten erstellen – und Sie erhalten unseren Newsletter mit den neuesten Tipps aus ganz Österreich.

 


Insiderin Vorarlberg: Isabelle Goller

Nea Design

Nach 15 Jahren Wien ist Isabelle Goller zurück im Ländle. Goller leitet mit Katharina Ehrenmüller die Designagentur Nea mit Sitz in Wien und Vorarlberg.

von Maria Schoiswohl / 22.08.2016

Sie arbeiten eng mit Urbanauts zusammen, die aus Gassenlokalen in Wien Unterkünfte machen. Welche neuen Unterkunftskonzepte begeistern Sie in Vorarlberg?
Die 300 Jahre alte Vorsäßhütte in Riezlern im Kleinwalsertal wurde liebevoll renoviert, der ursprüngliche Charme ist erhalten geblieben und durch eine moderne Ausstattung ergänzt. Aber für meinen Geschmack dürfte es noch ein paar außergewöhnliche Übernachtungsangebote mehr geben. Vielleicht können wir Urbanauts ja ins Ländle locken?

Vorsäßhütte

Innerschwende 34a
6991 Riezlern
+43 664 1121083
www.vorsaesshuette.at

Vorsäßhütte, Innerschwende 34a, 6991 Riezlern
Wo schöpfen Sie Kraft in Vorarlberg?
Schon seit ich ein Kind war, ist mein absoluter Kraftplatz bei der Stupa beim Letzehof. Ich bin in Maria Grün aufgewachsen und bereits bevor die Stupa gebaut worden ist, als Kind dort oft mit meinen Freunden in der Blumenwiese gelegen. Der Ort ist für mich irgendwie magisch.

Buddhistisches Kloster Letzehof

Im Buchholz 26
6820 Frastanz
+43 5522 70611
www.rabten.eu/eventsVlbg_de.htm

Buddhistisches Kloster Letzehof, Im Buchholz 26, 6820 Frastanz
Wo pulsiert das kreative Leben in Vorarlberg?
Die kreative Community und die Dichte an Kreativbüros, Agenturen, Designern und Künstlern hier überrascht mich immer wieder. Das Designforum Vorarlberg habe ich als Kreativ-Hub kennen- und schätzen gelernt. In Feldkirch tut sich einiges, aber besonders begeistert bin ich vom Bregenzerwald, da gibt es den Werkraum (Hof 800, Andelsbuch), von den Leuten von Super (Pfister 619, Egg), von der Feldküche (feldkueche.squarespace.com), von Edith’s (Kirchdorf 46, Bizau), vom Jöslar (Hof 139, Andelsbuch) und von den Produkten von Helden in Grün (Bizau). Aber eigentlich sind es für mich weniger die Orte und mehr die Menschen, die das kreative Leben spürbar machen.

designforum Vorarlberg

Hintere Achmühlerstraße 1
6850 Dornbirn
+43 5572 2212226
www.designforum.at/v

designforum Vorarlberg, Hintere Achmühlerstraße 1, 6850 Dornbirn
Über welche Vorarlberger Designer/innen und Künstler/innen sollte man mehr reden?
Über die vielen tollen Vorarlberger Designer und Künstler, die im Ausland leben und im Ländle teilweise gar nicht bekannt sind. Beispielsweise Alexander Wiederin, Inhaber des Buero New York – ein großartiger Grafikdesigner und Typograph (401, Broadway, New York). Neben Kunst, Design und Architektur mischen die Jungen Wilden aus Vorarlberg aber auch die Gastroszene auf. In Wien anzutreffen sind zum Beispiel die drei Schwestern Isabel, Vanessa und Sarah mit der Guerilla Bakery (guerillabakery.at), Luke Bereuter & Co mit Ludwig & Adele und der Tonstube (Laimgrubengasse 5) oder das Trio Lis Malin, Martin und Johannes Flatz mit dem Ü-Lokal (Obere Augartenstraße 46).

Ludwig und Adele

Akademiestraße 13
1010 Wien
+43 664 75010417
www.facebook.com/ludwigundadele

Ludwig und Adele, Akademiestraße 13, 1010 Wien
Verraten Sie uns Ihr Stammlokal in Vorarlberg!
Seit ich denken kann, ist das der Stone Club. Am Wochenende ist es oft sehr voll, ziemlich verraucht und sehr laut – aber dennoch: Dort habe ich die wildesten, lustigsten und absurdesten Abende verbracht. Als ich noch in Wien gelebt habe, war mein bewährtes Ritual bei Heimatbesuchen im Ländle spätabends mit dem Zug in Feldkirch anzukommen, um dann direkt zu Klaus ins Stone zu gehen.

Stone Club

Schlossergasse 1
6800 Feldkirch
+43 5522 72242
www.stoneclub.at

Stone Club, Schlossergasse 1, 6800 Feldkirch
Food Trucks sind aktuell im Trend. Auch Lokale von jungen Kreativen. Was haben Sie erst kürzlich kulinarisch neu in Vorarlberg entdeckt?
Food Trucks sind großartig, ich habe aber leider hier noch keinen entdeckt. Ich mag gutes Essen in einem besonderen Ambiente, das kann modern, schräg oder altmodisch sein. Der Gasthof Adler in Hohenems (Kaiser-Franz-Josef-Str. 104), das Jöslar im Bregenzerwald (Hof 139, Andelsbuch) oder der Freigeist in Lustenau können das.

Freigeist Lustenau

Raiffeisenstraße 4
6890 Lustenau
+43 5577 83056
www.zum-freigeist.at

Freigeist Lustenau, Raiffeisenstraße 4, 6890 Lustenau
Wo begeistert Sie Vorarlberg mit Innovation und kreativem Potenzial?
Spannende Projekte machen Inszemo/Büro für Erlebnisgeschichten (Belruptstraße 49, Bregenz) Produktdesigner Roland Maria Reiniger und 3D-Pro Jim van Hazendonk unter dem Titel "Echtmacherei" oder Gudrun Sturn, die mit Partizipation öffentliche Räume gestaltet. Selbst begleite ich auch gerade ein paar innovative Vorarlberger Projekte - darüber darf ich aber noch nichts verraten.

Frau Sturn

Torkelweg 2
6832 Röthis
+43 699 19231422
www.frausturn.at

Frau Sturn, Torkelweg 2, 6832 Röthis
Was hält Vorarlberg für Familien mit Kids bereit?
Meine Tochter ist sehr jung, da braucht es noch nicht so viel spezielles Angebot. Planschen und Tiere sind hoch im Kurs. Baden im Sommer im Freien und im Winter im Stadtbad Dornbirn (Schillerstraße 18) und der Wildpark Feldkirch bieten sich da an.

Wildpark Feldkirch

Ardetzenweg 20
6800 Feldkirch
+43 5522 74105
www.feldkirch.at/wildpark

Wildpark Feldkirch, Ardetzenweg 20, 6800 Feldkirch
Wo kühlen Sie sich im Sommer in Vorarlberg ab?
Da gibt es viele Möglichkeiten! Am liebsten beim Baden am idyllischen Alten Rhein, dort findet man immer ein lauschiges Plätzchen. Und wenn es sehr heiß ist, dann ist auch die Bregenzerach toll. Für ein schnelles Abkühlen am Abend gehe ich gerne an das Baggerloch Brederis. Und natürlich am Bodensee – am liebsten auf dem Boot.

Baggersee Brederis

Gisinger Straße
6830 Rankweil

Baggersee Brederis, Gisinger Straße, 6830 Rankweil


Artikel teilen

Artikel merken

A-List Newsletter




weitere Tipps unserer Locals in der Nähe

zurück zur Gesamtauswahl

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch das Nutzen dieser Seite sind Sie mit der Verwendung von Cookies einverstanden.