Insidertipps Bregenzerwald: Familie Klauser vom Damülser Hof - A-List
In der
Nähe

Als Teil der A-List Community können Sie Ihre eigenen Merklisten erstellen – und Sie erhalten unseren Newsletter mit den neuesten Tipps aus ganz Österreich.

 

Als Teil der A-List Community können Sie Ihre eigenen Merklisten erstellen – und Sie erhalten unseren Newsletter mit den neuesten Tipps aus ganz Österreich.

 


Insidertipps Bregenzerwald: Familie Klauser

Damülser Hof

Die Familie Klauser führt das Hotel Damülser Hof im Bregenzerwald in Vorarlberg. Im Interview verraten die vier ihre liebsten Kraftplätze in der Natur, Skipisten, Wanderwege, Ausflugsziele für Familien und Tipps für Gourmets und Genießer.

von Michael Simmer / 01.02.2021

Schnee, so weit das Auge reicht. So ist das nun mal auf 1.500 Metern im schneereichsten Dorf der Welt. Die Rede ist von Damüls im Bregenzerwald. Dort betreibt die Familie Klauser – das sind Andrea und Heribert und die Next Generation Julia und Christoph – ihren Damülser Hof. Ein gemütliches Hotel zum Sporteln in der Natur, für Wellness und mit Gourmet-Restaurant. Uns hat die leidenschaftliche Gastgeberfamilie ihre persönlichen Lieblingsplätze in der Vorarlberger Region verraten. Tipps für deinen nächsten Ausflug ins Ländle!

Hier kommst du zur A-List-Geschichte über den Damülser Hof.

Urlaubs-Tipps in Vorarlberg

Euer Damülser Hof liegt im Bergdorf Damüls im Bregenzerwald. Gibt es Neuigkeiten aus der Gegend, von denen ihr uns erzählen könnt?
Die Neueröffnung von unseren Nachbarn im Hotel Alpenstern und die Eröffnung des Restaurants Nevo im Ort von Damüls. Wir wünschen unseren Kollegen alles Gute!

Panoramahotel Alpenstern

Damüls 191
6884 Damüls
+43 5510 513
www.hotel-alpenstern.at

Panoramahotel Alpenstern, Damüls 191, 6884 Damüls
Was macht deb Bregenzerwald zu etwas ganz Besonderem?
Wir lieben den Bregenzerwald dafür, dass es hier das ganze Jahr über Aktivitäten für jeden gibt. Ganz egal ob Skifahren in Damüls-Mellau im Winter oder mit dem Rad im Tal seine Runden drehen im Sommer. Hier wird es garantiert nie langweilig und für Gelegenheiten zum Sporteln in der Natur ist immer gesorgt!

Bregenzerwald

Gerbe 1135
6863 Egg
www.bregenzerwald.at

Bregenzerwald, Gerbe 1135, 6863 Egg
Damüls gilt als das schneereichste Dorf der Welt. Was ist eure liebste Aktivität im Schnee?
Da wir die Piste quasi vor der Haustüre haben, gehen wir sehr gerne Skifahren. Nach ein paar lässigen Abfahrten früh morgens sind wir immer wieder rechtzeitig bei der Arbeit. Am liebsten starten wir beim Oberdamülser Lift, der liegt gleich in der Nähe. Als Early Birds finden wir hier immer die besten Pistenbedingungen vor. In der Zwischensaison sind wir gerne mit den Tourenski in der Natur unterwegs und genießen die Ruhe in den Bergen.

Damüls

Kirchdorf 138
6884 Damüls
www.damuels.at

Damüls, Kirchdorf 138, 6884 Damüls
Der Damülser Hof ist ein Kraftplatz mitten in der Vorarlberger Natur. Wo ist euer persönlicher Lieblingsplatz zum Energie tanken?
Energie tanken wir am liebsten hoch oben auf den Bergen. Egal ob zu Fuß oder mit dem Mountainbike – wir versuchen in der Natur wieder einen klaren Kopf zu bekommen und einfach abzuschalten. Oft machen wir bei der Kapelle Stofel bei der Oberdamülser Alp eine Pause – das ist ein wunderschöner Ort zum Kraft tanken!
Kapelle Stofel, 6884 Damüls
Eure Lieblings-Route für eine ausgedehnte Winterwanderung in den Bergen?
Unsere Lieblingsroute im Winter startet direkt vor unserer Haustüre in Richtung Alpe Unterdamüls. Dann geht es vorbei beim Gasthaus Jägerstüble in Richtung Alpe Oberdamüls (dort befindet sich ein Höhenplateau, wo man seine Route noch ausweiten könnte) und von dort wieder zurück ins Hotel. Entlang dieser Runde ist der Weg immer gespurt und perfekt für eine Winterwanderung.

Hotel Alpengasthof Jägerstüble

Furkastrasse 208
6884 Damüls
+43 5510 373
www.jaegerstueble.at

Hotel Alpengasthof Jägerstüble, Furkastrasse 208, 6884 Damüls
Eure Top 3 Ausflugsziele in und um Damüls?
1. Wenn man in Damüls ist, muss man einmal mit der Uga-Bahn bis ganz nach oben fahren und das umliegende Bergpanorama genießen! Daran kann man sich einfach nicht sattsehen. 2. Der Seewaldsee, ein kleiner, versteckter Bergsee, der im Sommer aber auch im Winter viele Menschen anlockt. Muss man spätestens seit "9 Plätze, 9 Schätze" gesehen haben! 3. Nur 15 Autominuten von Damüls entfernt, in Au, gibt es die Löwenbrennerei. Dort werden feinste Spirituosen hergestellt. Eine Führung und Verkostung ist ein ganz besonderes Erlebnis.

Bergbrennerei und Gasthaus Löwen

Rehmen 87
6883 Au-Rehmen
+43 5515 25964
www.loewen-au.at

Bergbrennerei und Gasthaus Löwen, Rehmen 87, 6883 Au-Rehmen
Welche Tipps in der Umgebung sind super für Familien mit Kindern?
Der Sport- und Spielraum im Ort ist ideal für Kinder und Jugendliche. Hier ist auch bei Schlechtwetter für genügend Action gesorgt. Im Winter gibt es immer mittwochs und freitags die Möglichkeit zum Nachtrodeln. Das Gute daran: Nach oben geht es mit dem Lift und die Kids (aber auch die Eltern) werden nicht so schnell müde. Perfekt im Sommer: Austoben mit der ganzen Familie im Waldseilgarten in der freien Natur.

Waldseilgarten Damüls

Furkastrasse 211
6884 Damüls
+43 664 4147137
www.das-seil.at

Waldseilgarten Damüls, Furkastrasse 211, 6884 Damüls
Im Restaurant arbeitet ihr eng mit Betrieben aus der Gegend zusammen. Welche lokalen Produzenten sollten wir unbedingt kennen?
Unsere Lebensmittel beziehen wir von kleineren und größeren Vorarlberger Betrieben. Ganz egal ob es beim Frühstück der Kaffee von der Rösterei Amann am Schwarzenberg ist, abends nach dem Essen der edle Tropfen der Brennerei Hämmerle oder die Milchprodukte von Vorarlberg-Milch, die in unseren Speisen zu finden sind. In Vorarlberg gibt es viele Produzenten, mit denen wir gerne zusammenarbeiten und darauf sind wir sehr stolz!

Privatbrennerei Gebhard Hämmerle

Vorachstraße 75
6890 Lustenau
+43 5577 859550
www.haemmerle.com

Privatbrennerei Gebhard Hämmerle, Vorachstraße 75, 6890 Lustenau
In welchem Restaurant in der Gegend habt ihr zuletzt einen Tisch reserviert?
Leider ist das mit dem Essen gehen seit Corona ein wenig schwierig. Vor dem Lockdown wollten wir aber nochmal so richtig genießen und da ging's ins Restaurant Guth in Lauterach.

Restaurant Guth

Wälderstraße 10
6923 Lauterach
+43 5574 72470
www.restaurantguth.at

Restaurant Guth, Wälderstraße 10, 6923 Lauterach


Artikel teilen

Artikel merken

A-List Newsletter




weitere Tipps unserer Locals in der Nähe

zurück zur Gesamtauswahl

Angebote und Inspiration für den nächsten Urlaub in Österreich. Hast du den A-List-Newsletter schon abonniert?

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch das Nutzen dieser Seite sind Sie mit der Verwendung von Cookies einverstanden.