Franziska Albers Insidertipps für Tirol - A-List
In der
Nähe

Als Teil der A-List Community können Sie Ihre eigenen Merklisten erstellen – und Sie erhalten unseren Newsletter mit den neuesten Tipps aus ganz Österreich.

 

Als Teil der A-List Community können Sie Ihre eigenen Merklisten erstellen – und Sie erhalten unseren Newsletter mit den neuesten Tipps aus ganz Österreich.

 


Insidertipps: Franziska Alber

Ullrhaus

Sie ist in St. Anton am Arlberg aufgewachsen und hier mit ihrem Mann und den vier Kindern verwurzelt: Franziska Alber, Chefin im Designhotel Ullrhaus. Uns verrät sie ihre persönlichen Tipps in der Gegend.

von Petra Percher / 24.02.2022

Modern sollte es sein, aber auch gemütlich. Das war für Franzika Alber sehr wichtig, als sie mit ihrem Mann Michael gemeinsam das Ullrhaus konzipierte. „Das Gemütliche ist bei uns in Tirol besonders während der kalten Jahreszeit sehr wichtig“, sagt sie. Sie muss es wissen, schließlich stammt sie von St. Anton am Arlberg und ist begeistert von ihrer Heimat.

„Ich lege viel Wert auf echte und natürliche Materialien“, erzählt sie. Damit macht sie das Ullrhaus zum zeitlosen Refugium, in dem sich Jung und Alt wohlfühlen. Außerdem ist ihr Nachhaltigkeit sehr wichtig. „Wir sind eines der ersten Hotels im Ort, die an das nachhaltige Fernwärmenetz der Gemeinde St. Anton angeschlossen wurden.“ Im Hotel achtet sie auf nachhaltige Amenities in den Badezimmern und auf Eco-zertifizierte Wasch- und Reinigungsmittel und wo immer möglich wird auf Plastik verzichtet. Kurzum: das Ullrhaus verströmt viel Gastfreundschaft und eine guten Portion skandinavischen Charme. Ein Hotel, das sich perfekt in St. Anton einfügt, aber gleichzeitig auch hervorsticht. Genau von hier aus lässt uns Franziska mit ihren Insidertipps an ihrem urbanen Bergleben teilhaben.

Mehr Tirol-Tipps bekommst du hier!

Franziskas St. Anton-Tour

Was liebst du an deinem Heimatort St. Anton am Arlberg? Was macht den Charme des beliebten Urlaubsortes aus?
Das Schönste an St. Anton am Arlberg sind natürlich die Berge und die malerische Landschaft, die in jeder Jahreszeit die Farben wechselt. Das Coole ist das Ursprüngliche und Traditionelle, aber auch gleichzeitig das weltoffene Dorf, das jährlich Gäste aus der ganzen Welt willkommen heißt.
Design in St. Anton am Arlberg und Umgebung: Was lässt sich darüber erzählen? Welche Projekte taugen dir?
Das Design der Häuser ist sehr traditionell tirolerisch gehalten. In den letzten Jahren kommen immer mehr modern alpine Bauten dazu bzw. werden Häuser so renoviert. Ein schönes Beispiel dazu wäre die Galzig Lodge.

Galzig Lodge

Kandaharweg 2
6580 St. Anton am Arlberg
+43 5446/42770
www.galziglodge.at

Galzig Lodge, Kandaharweg 2, 6580 St. Anton am Arlberg
Ein kultureller Ausflug in der Region - was sind deine Lieblingsplätze?
Bei uns dreht sich ziemlich alles um Outoor-Sport. Sommer wie Winter. Auch in der gesamten Arlbergregion. Wir sind ein sportliches alpines Bergdorf, perfekt zum E-Biken, Mountainbiken, Wandern oder fürs Trailrunning, Hüttenwanderungen, Familienwanderungen, außerdem für anspruchsvoll für Kletterer, Gipfelstürmerinnen und natürlich für alle, die den Winter und Skisport lieben.
Welche Restaurants in der Region lässt du als Feinschmeckerin auf keinen Fall aus?
Sehr zu empfehlen wären hier das Haubenrestaurant im Hotel Gletscherblick in St. Jakob sowie einen Abend im Waldhof in St. Anton oder in der Hazienda mitten im Ort. Auch in der Sonnbichl Stube sind Feinschmecker gut aufgehoben. In der Fußgängerzone gibt es zahlreiche Restaurants, die begeistern. Traditionell bürgerlich zum Beispiel in der Arlberger Dorfstub´n, die Sonnenterrasse in der Neuen Post oder auch die traditionellen Tapas in Niki´s Weinbar.

Hotel Gletscherblick

St. Jakober Dorfstraße 35
6580 St. Anton am Arlberg
+43 5446 32 85
www.hotel-gletscherblick.at

Hotel Gletscherblick, St. Jakober Dorfstraße 35, 6580 St. Anton am Arlberg
Wo hast du mit Freunden zuletzt ein entspanntes Glas Wein genossen?
Auf der wunderschönen und liebevoll gestalteten Terrasse von Apart6580 bei meinen zwei guten Freunden Christoph und Johannes.

Apart6580

Am Alten Hof 2
6580 St. Anton am Arlberg
+43 5446 30400
www.apart6580.at

Apart6580, Am Alten Hof 2, 6580 St. Anton am Arlberg
Wo gehts du Shoppen, wenn du dich eleganter kleiden möchtest?
In Alber Mode & Fashion Boutique finde ich sportliche elegante sowie modische Kleidung von sehr coolen international bekannten Firmen, wie zum Beispiel von Humanoid, Pomandere, Closed und viele mehr.

Alber Sport

Dorfstraße 23
6580 St. Anton am Arlberg
+43 5446 3400
www.sport-alber.com

Alber Sport, Dorfstraße 23, 6580 St. Anton am Arlberg
Wo in der Region haben Kinder Spaß?
Kinder haben bei uns in der Natur Spaß. Am besten vor die Türe und bei jedem Wetter. Im Wald gibt es so viel zu Entdecken. Neu ist auch der Familienwanderweg auf dem Galzig mit vielen Fragen und Spielen rund um die Natur. Eltern können dabei den herrlichen Ausblick ins Stanzertal genießen. Ins wunderschöne Verwalltal führt der Mutspurenweg mit Sagen und Geschichten rund um die Region. Es gibt dort auch einen Waldseilgarten für alle, die Action lieben, sowie den Bikepark „Eldorado“ oder auch die Besichtigung des alten Bergwerks ins St. Jakob.
Nimm uns auf einen Skitag mit: Was sind deine liebsten Abfahrten, auf welchen Hütten kehrst du ein?
Das ganze Skigebiet macht einfach Spaß. An einem „normalen“ Skitag geht‘s auf alle Fälle zuerst auf den Kapall zum Einfahren. Dort genieß ich die schönste Aussicht auf den Rendl und das North Face sowie über das gesamte Stanzertal. Oft bin ich auf dem Kapall über den Wolken und schaue auf diese herab. Der Ausblick ist immer wieder atemberaubend. Danach geht‘s rüber auf den Galzig zur Anni in die Vallugabar auf einen Espresso. Weiter runter dann nach St. Christoph, rauf auf den Schindler und wieder runter nach Rauz. Hier wären wir dann im Bundesland Vorarlberg. Von dort wieder retour auf den Galzig und über die legendäre Kandaharabfahrt runter ins Tal. Auf diesem Weg befindet sich der Mooserwirt und das Krazy Kanguruh, die immer einen Einkehrschwung wert sind. Im Tal angekommen gehts dann in die Galzig Bistrobar auf eine Thai-Currysuppe und einen Galzig Burger. Danach wieder rauf auf den Rendl um die Sonne am „Rendl Beach“ zu genießen mit Blick in das schöne Moostal.

Galzig Bistrobar

Kandaharweg 2
6580 St. Anton am Arlberg
+43 5446 425 41
www.galzigbistrobar.at

Galzig Bistrobar, Kandaharweg 2, 6580 St. Anton am Arlberg
Wo können Gäste abseits der Pisten und im Sommer Abenteuer erleben?
Die wunderschöne Landschaft lädt immer zum Spazieren ein. Entweder einfach durch den Wald, ins traumhafte Verwalltal oder im Winter mit den Schneeschuhen bergauf. Unvergesslich ist auch eine Kutschenfahrt durch den Ort. Für alle, die relaxen wollen, empfehle ich das Wellnesscenter WellCom mitten im Ort mit Saunabereich, Indoor- sowie Outdoorpool. Im arl.rock Center kann man sich am Klettern probieren oder sich auf den vielen Trampolinen auspowern. Für Freunde und Familien macht das Kegeln dort auch sehr viel Spaß.

Arlberg WellCom

Hannes-Schneider-Weg 11
6580 St. Anton am Arlberg
+43 5446 4000
www.arlberg-wellcom.at

Arlberg WellCom, Hannes-Schneider-Weg 11, 6580 St. Anton am Arlberg


Artikel teilen

Artikel merken

A-List Newsletter




weitere Tipps unserer Locals in der Nähe

zurück zur Gesamtauswahl

Angebote und Inspiration für den nächsten Urlaub in Österreich. Hast du den A-List-Newsletter schon abonniert?

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch das Nutzen dieser Seite sind Sie mit der Verwendung von Cookies einverstanden.