In der
Nähe

Als Teil der A-List Community können Sie Ihre eigenen Merklisten erstellen – und Sie erhalten unseren Newsletter mit den neuesten Tipps aus ganz Österreich.

 

Als Teil der A-List Community können Sie Ihre eigenen Merklisten erstellen – und Sie erhalten unseren Newsletter mit den neuesten Tipps aus ganz Österreich.

 


Insider Graz: white elephant

White Elephant

Tobias Kestel und Florian Puschmann sehen sich als Produktdesigner und Forschungslabor. Auf Hawaii suchten sie in den Lavaströmen nach elementarer Inspiration.

von Werner Ringhofer / 10.10.2013

Was hat Tobias Kestel und Florian Puschmann alias white elephant in Graz erst kürzlich so richtig überrascht?
Dass an manchen Tagen richtig viele von der neuen Grazer Ordnungswache unterwegs sind. Wir haben ja ein Ladenlokal-Studio, da gehen die dann oft vorbei, das bedrückt uns leider mehr als es beflügelt. Wir finden, das muss mal gesagt werden, ehrliche Frage – ehrliche Antwort!
Kunststadt Graz. Was sollten wir uns anschauen?
Ein Must-see ist die Andrä-Kirche im Stadtteil Gries. Unter dem Logo „Andrä Kunst“ läuft dank des sehr progressiven und kunstsinnigen Pfarrers Hermann Glettler seit Dezember 1999 eine permanente Auseinandersetzung mit zeitgenössischem Kulturschaffen. Die Objekte und Installationen sind auf verblüffende und einfühlsame Weise in den Kirchenraum integriert.

Kirche St. Andrä

Kernstockgasse 9
8020 Graz
+43 316 7119180
www.kunst.st-andrae-graz.at

Kirche St. Andrä, Kernstockgasse 9, 8020 Graz
Sie haben ein Auge für schöne Formen. Wo findet man in Graz lässiges Design?
Im feinsortierten Design-Gesamtkunstwerk Schmiedgasse23/Laden21. Chefin Alexa Holzer kehrt von ihren regelmäßigen Streifzügen durch die Designmessen der Welt immer mit ausgewählten Gustostückerln zurück. Schmiedgasse ist eine leckere (im wahrsten Sinne) Kooperation von Tischlein Deck Dich (Essen+Kaffee) und Laden21. Wirklich gemütlicher Sitzbereich für die Kulinarik, umrundet von köstlich gestalteten Einrichtungsstücken zum Kaufen.

Schmiedgasse23/Laden21

Schmiedgasse 23a
8010 Graz
+43 316 269888
schmiedgasse23.com

Schmiedgasse23/Laden21, Schmiedgasse 23a, 8010 Graz
Welches Café entspricht gestalterisch den Ansprüchen von white elephant?
Das „originalbelassene“ Café Weitzer. Sehr ruhig und mit Patina, eines der ganz ganz wenigen richtigen Kaffeehäuser in Graz, fast wienerisch. Ich habe mir dort schon so manch guten Brunch aus diversen Menü-Items zusammengebaut.
Café Weitzer, Belgiergasse 1, 8020 Graz
In welcher Bar begeistern Tobias Kestel die Weine und die Inneneinrichtung?
Neulich war ich bei einer Geburtstagsfeier in der peruanischen Tapas-Bar La Meskla, da gab’s hochwertige Getränke und die Inneneinrichtung ist auch aufwendig und speziell. Ansonsten ist das Wein & Co natürlich bekannt für gute Weine und super Küche.

La Meskla

Kaiserfeldgasse 19
8010 Graz
+43 676 88876666
www.lameskla.com

La Meskla , Kaiserfeldgasse 19, 8010 Graz
Wohin gehen Sie gerne zum Lunch?
Ehrlich gesagt, ist das manchmal schwierig in Jakomini, aber das Rossian am Kaiser-Josef-Markt (Stand 6-8) ist sehr toll, Brandhof (Gleisdorfer Gasse 10) ist sehr gut und im Sommer angenehm mit dem Gastgarten. Ganz neu und super: das vegetarische Café Erbse international (Griesplatz 4). Und im Ginko (vegetarisch/vegan), das gleich bei uns um die Ecke ist, gibt’s eine riesige Salatbar und indisch inspiriertes Essen.
Ginko, Grazbachgasse 33, 8010 Graz
Nach einem Bürotag voller kreativer Ideen, in welchem Lokal entspannen Sie?
Uns gefallen sehr gut: Maykäfer (Maygasse 5), Traminer Weinstube in der Klosterwiesgasse 2 (super Pasta gibt’s dort!), das neue Blendend (Mariahilferstraße 24 ) und natürlich das umgebaute Café Feinkost Mild, da gibt’s an manchen Abenden auch feine elektronische Musik, manchmal auch von uns aufgelegt.

Feinkost Mild

Stubenberggasse 7
8010 Graz
+43 316 821355
feinkostmild.at/

Feinkost Mild, Stubenberggasse 7, 8010 Graz
Wo kauft Tobias Kestel lässige Mode?
Hmm, tja, meist nicht in Graz, ich plane, im Sunsetstar einmal in diese legendären japanischen Heavy Duty Denim-Jeans zu investieren, die Jungs dort sind sehr engagierte und passionierte Menschen, die interessante, oft nachhaltige Kleidungsstücke ausfindig machen, in Japan zum Beispiel.

Sun/Set/Star

Freiheitsplatz 1
8010 Graz
+43 316 815945
www.sunsetstar.com

Sun/Set/Star, Freiheitsplatz 1, 8010 Graz
Welches Stadtviertel boomt und welche Grätzeltipps haben Sie dort?
In Eggenberg mag ich das (ziemlich neue) Auster-Bad, mit Sprungbrettln auch im Hallenbad, ich bin Wasserman und Wassermensch, Flo ist sich nicht sicher, ob in Graz etwas „boomt“.
Auster, Janzgasse 21, 8020 Graz
Was vermissen Sie aus Ihrer Stadt, wenn Sie im Ausland unterwegs sind?
Die Mur, solange sie noch frei fließt. Ich habe heuer begonnen, dort mit Freunden zu schwimmen, ich war sogar mit Flossen und Tauchbrille unterwegs, ein erfrischendes Erlebnis (nicht bei Hochwasser natürlich). Ich habe gar eine neue Sportart und Interessensgemeinschaft dafür gestartet: River Sworkeling Club, der Name leitet sich von Swimming und Snorkeling ab.


Artikel teilen

Artikel merken

A-List Newsletter




weitere Tipps unserer Locals in der Nähe

zurück zur Gesamtauswahl

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch das Nutzen dieser Seite sind Sie mit der Verwendung von Cookies einverstanden.