Shopping in Salzburg: Diese 10 Concept Stores musst du besuchen! - A-List
In der
Nähe

Als Teil der A-List Community können Sie Ihre eigenen Merklisten erstellen – und Sie erhalten unseren Newsletter mit den neuesten Tipps aus ganz Österreich.

 

Als Teil der A-List Community können Sie Ihre eigenen Merklisten erstellen – und Sie erhalten unseren Newsletter mit den neuesten Tipps aus ganz Österreich.

 


Top 10 Concept Stores in Salzburg

Nur für den Fall, dass dir gerade nicht einfällt, was ein Concept Store genau ist: eine Mischung aus Boutique und Warenhaus. Du bekommst dort von Essen über Kleidung bis hin zu Möbeln und Kosmetik einfach schöne Dinge. Wichtig ist nur, dass das Angebot hochwertig ist. Da hast du jetzt Lust drauf? Wir stellen dir 10 Concept Stores in Salzburg vor!

von Elisabeth Kranabetter / 29.10.2021

Im Flânage erwartet dich Skandi-Chic vom Feinsten.

1. Flânage – Ausgewähltes für dein Zuhause
Einrichtung, Deko und auch Schmuck, Kosmetik und Geschirr im schlichten Skandi-Chic. Klar, reduziert, hell, elegant. Der Shop für Interior-Design führt einfach alles, was ein Zuhause richtig heimelig macht. Das Geschäft führen Lauralie und Thomas, ihre Produkte sind handverlesen. Einfach mal reinschauen und Servus sagen.

Flânage

Kaigasse 18
5020 Salzburg
www.instagram.com/flanage_/?hl=de

Flânage, Kaigasse 18, 5020 Salzburg

Von Möbel über Mode bis hin zu Home Dekor - das Feinerlei bietet eine große Auswahl.

2. Feinerlei – etwas für Ästheten
Es ist ein Shopping-Paradies: Im Feinerlei findest du einen hippen Mix aus Möbeln, Kleidung, Accessoires, Seidenblumen, Geschenken und Home Dekor. Alles ganz hochwertig und ziemlich effektvoll inszeniert. Eigentlich ist es so: Wenn du mal im Feinerlei bist, würdest du dich gerne komplett neu einrichten. Am Alten Markt gibt’s übrigens mit Feinerlei Men eine Filiale nur für Männer.

Feinerlei Concept Store

Sigmund-Haffner-Gasse 6
5020 Salzburg
+43 662 840243
www.feinerlei.at

Feinerlei Concept Store, Sigmund-Haffner-Gasse 6, 5020 Salzburg

Bei Quipster bekommst du kreative Shirts.

3. Quipster – schön schräge Shirts
Die T-Shirts, Bags und Beenies von Quipster würdest du unter Millionen erkennen. Schuld daran sind die kultigen, lustigen und manchmal ziemlich schrägen Männchen (die Quipster) im Comic-Style, die Kleidungsstücke und Accessoires zieren. Das Label wurde 2013 von drei Freunden in Salzburg gegründet. Hier findest du auch ihren Flagshipstore, wo zwei Farben dominieren, wobei eine davon streng genommen gar keine ist: schwarz und weiß.

Quipster

Getreidegasse 23
5020 Salzburg
+43 681 849 101 25
www.quipster.eu

Quipster, Getreidegasse 23, 5020 Salzburg

Von Duftkerzen zu hochwertigen Hautpflegeserien - hier findest du alles zum Thema Wohlbefinden. c Ulrike Mueller/your emotional rescue

4. Your Emotional Rescue – sich selbst etwas Gutes tun
Emotional Rescue ist nicht nur ein Song von den Stones, sondern auch ein Concept Store in Salzburg. Shop-Inhaberin Ulrike Müller ist ziemlich umtriebig: Neben dem G’schäft führt sie nämlich auch noch eine Praxis für ganzheitliche Gesundheit. Wie das zusammenpasst? Sie findet, dass auch Hautgefühl, Zustand des Hautbildes und kleine Freuden eine Auswirkung auf deine innere Welt haben und ob du dich froh und glücklich fühlst. Deswegen gibt’s im Shop neben hochwertigen Hautpflegeserien etwa auch Papeterie, Duftkerzen oder handgewebte Clutches.

Your Emotional Rescue

Kajetanerplatz 3
5020 Salzburg
www.youremotionalrescue.at/

Your Emotional Rescue, Kajetanerplatz 3, 5020 Salzburg
5. Magazin – wo Essen, Feinkost und Lifestyle zusammenpassen
Du könntest ja einfach nur essen gehen. Klar, könntest du. Du könntest aber auch ins Magazin gehen. Dort hängst du im chicen Restaurant und an der Weinbar nicht nur ganz gemütlich ab und bekommst dabei internationale Gerichte serviert, du machst danach am besten auch gleich einen Abstecher in die angeschlossene Vinothek und den Feinkostladen. Wenn du noch immer nicht genug hast, schaust du dir auch noch den Lifestyle Shop für Accessoires, Bücher und Interior Design an.

Magazin

Augustinergasse 13
5020 Salzburg
+43 662 8415840
www.magazin.co.at

Magazin, Augustinergasse 13, 5020 Salzburg

Fesche Mode samt Prosecco gibt es bei Eibl.

6. Eibl – alles, nur nicht von der Stange
Früher war der Eibl ein Lebensmittelgeschäft, heute ist es eine ziemlich aufregende Modeboutique. Dort findest du Basics und It-Pieces von Marken wie Drykorn, Filippa K. und Samsøe & Samsøe. Zur umfassenden Beratung trinkst du dort Kaffee oder Prosecco, wenn’s mal wieder länger dauert auch beides. Und: Neben Kleidung führt Eibl auch Wohnaccessoires.

Eibl

Schanzlgasse 4
5020 Salzburg
+43 662 843613
www.eibl.or.at

Eibl, Schanzlgasse 4, 5020 Salzburg

Suchst du nach nachhaltiger Mode, bist du bei Zerum genau richtig!

7. Zerum – reduziert aufs Wesentliche
Wenn du an der Auslage von Zerum vorbeischlenderst, willst du unbedingt auch rein. Es gibt einfach schöne, hochwertige Kleidung, Schuhe und Accessoires wie Rucksäcke, Sonnenbrillen oder Uhren. Das Modelabel produziert seine Kleidung ausschließlich unter fairen und nachhaltigen Bedingungen und so umweltschonend wie möglich. Apropos Nachhaltigkeit: Die zieht sich auch in der Shop-Einrichtung durch, die aus restaurierten alten Möbeln besteht.

Zerum Salzburg

Wolf-Dietrich-Straße 4
5020 Salzburg
+ 43 676 5776974
www.zerum.at

Zerum Salzburg, Wolf-Dietrich-Straße 4, 5020 Salzburg

Bei Wohnkram gibt es eine große Auswahl!

8. Wohnkram – von allem etwas
Neben Scandi Deko, Tableware, Papeterie, Stoffen, restaurierten Möbeln und Nähzubehör entdeckst du bei Wohnkram auch eine große Kinder- und Babyabteilung. Besonders schön finden wir, dass du im Shop auch Kram aus eigener Produktion bekommst: etwa Brotkörbe, Lunchbags oder Bikinitaschen.

Wohnkram

Linzer Bundesstraße 39
5023 Salzburg
+43 664 16312 16
www.wohnkram.at

Wohnkram, Linzer Bundesstraße 39, 5023 Salzburg

Die Cabreras bringen mexikanisches Flair nach Salzburg.

9. Die Cabreras – Mexiko in Salzburg
Hola! Weil die Salzburgerin Eva mit dem Mexikaner Abraham verheiratet ist, heißen sie jetzt Cabreras und führen das gleichnamige, ziemlich gemütliche und total schöne Lokal in der Priesterhausgasse. Natürlich gibt es – wie sollte es auch anders sein – original mexikanische Küche wie Ceviches, Tacos oder Quesadillas. Wenn du ein Stück Mexiko mit nach Hause nehmen möchtest, stöberst du einfach durch den Shop. Dort bekommst du nicht nur Heuschreckensalz, sondern auch Tequila oder mexikanische Salsas.

Die Cabreras

Priesterhausgasse 20
5020 Salzburg
+43 699 10886555
www.diecabreras.com

Die Cabreras, Priesterhausgasse 20, 5020 Salzburg
10. Chez Aurelie – französischer Genussladen
Von Mexiko geht’s nach Frankreich in die Nonntaler Hauptstraße: Dort führt Aurélie Ducluzeau das Chez Aurelie. Wie es dort läuft? Die französischen Delikatessen verkostest du erst sorgfältig vor Ort im Bistrot bei Wohnzimmeratmosphäre, bevor du sie aus dem Feinkostladen mit nach Hause nimmst. Dafür, dass du dich richtig wohl fühlst, sorgen die Möbel und Accessoires der Skandi-Marke Muuto. Wenn du dich dann nicht nur für den Cremant, sondern auch für Sessel und Tisch erwärmt hast, an denen du ihn verkostet hast, kannst du die Ausstellungsstücke auch gleich mit nach Hause nehmen. Wenn du es nicht so eilig hast, bestellst du sie vor Ort.

Chez Aurélie

Nonntaler Hauptstraße 75
5020 Salzburg
+43 664 1149828
www.facebook.com/chezaurelie.nr75/

Chez Aurélie, Nonntaler Hauptstraße 75, 5020 Salzburg


Artikel teilen

Artikel merken

A-List Newsletter




weitere Tipps unserer Locals in der Nähe

zurück zur Gesamtauswahl

Angebote und Inspiration für den nächsten Urlaub in Österreich. Hast du den A-List-Newsletter schon abonniert?

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch das Nutzen dieser Seite sind Sie mit der Verwendung von Cookies einverstanden.