Salzburg: Insidertipps von Susanne Tiefenbacher - A-List
In der
Nähe

Als Teil der A-List Community können Sie Ihre eigenen Merklisten erstellen – und Sie erhalten unseren Newsletter mit den neuesten Tipps aus ganz Österreich.

 

Als Teil der A-List Community können Sie Ihre eigenen Merklisten erstellen – und Sie erhalten unseren Newsletter mit den neuesten Tipps aus ganz Österreich.

 


Insidertipps Salzburg: Susanne Tiefenbacher

Salzburger Marionettentheater

Seit 2020 leitet Susanne Tiefenbacher das Salzburger Marionettentheater. Davor arbeitete sie bereits seit 30 Jahren im Kunst-, Kultur- und Veranstaltungsbereich. Salzburg kennt sie somit so gut wie ihre eigene Westentasche. Dir verrät sie ihre liebsten Hotspots in Salzburg.

von Robert Kropf / 11.05.2022

Susanne Tiefenbacher ist Leiterin des Salzburger Marionettentheaters, das durch besonders feine und möglichst menschengetreue Art und Weise des Marionettenspieles ausgezeichnet ist. Das Repertoire reicht von Mozartopern bis hin zu Schauspiel, Musical und Märchen.

Die Salzburgerin war vorher lange Zeit als Kultur- und Veranstaltungsmanagerin tätig. 1994 gründete sie die Agentur cult & co eventmarketing und engagierte sich unter anderem als Produktionsleiterin für zahlreiche Festivals, darunter auch das Literaturfest Salzburg. Kunst und Kultur sind somit ein fester Bestandteil von Susannes Leben. Dadurch kennt sie sich in Salzburg natürlich auch bestens aus!

Mehr Insidertipps bekommst du hier!

Susannes Salzburg Tipps

Erzähle uns ein bisschen vom Marionettentheater: Was steht am Programm, was ist neu, was sollten wir unbedingt drüber wissen?
Das Salzburger Marionettentheater ist ja eine Institution, die teilweise weltweit bekannter ist als bei den Salzburger*innen selbst. Das rührt noch aus der intensiven Tourneetätigkeit des Ensembles in den letzten Jahrzehnten, die wir hoffen, demnächst wieder aufnehmen zu können. Wichtig zu wissen ist auch, dass unsere Puppenspieler*innen auch in den eigenen Werkstätten tätig sind, somit auch eine handwerkliche Ausbildung haben. Alle Figuren, Kostüme, Requisiten, Bühnenbilder und Ausstattungen werden bei uns im Haus selbst gefertigt. Wir spielen über 170 Veranstaltungen im Jahr im eigenen Theater an der Schwarzstraße und haben speziell für Einsteiger*innen oder jene Gäste, die nicht so viel Zeit mitbringen, unsere 30-minütigen Highlights entwickelt. Das ist ein kurzweiliges Best-Of aus "Die Zauberflöte" und "The Sound of Music" – begleitet mit Projektionen zur Geschichte des Marionettentheaters.

Salzburger Marionettentheater

Schwarzstraße 24
5020 Salzburg
+43 662 872406
www.marionetten.at

Salzburger Marionettentheater, Schwarzstraße 24, 5020 Salzburg
Das Theater ist was ganz Besonderes: Das gibts nur einmal in Salzburg. Was fällt dir sonst noch ein, was einzigartig in Salzburg ist?
Das Marionettentheater ist wirklich einzigartig. Da würde ich sogar sagen, das gibt´s nur einmal auf der Welt. Nicht umsonst sind wir auch immaterielles UNESCO-Weltkulturerbe. Einzigartig an Salzburg ist die Lage inmitten der Stadtberge und, dass Salzburg trotz der teils dörflichen Überschaubarkeit eine kulturelle Weltstadt ist.
Vor oder nach den Vorstellungen: Wo kommst du richtig gut zur Ruhe?
Ich bin ja eine begeisterte Andräviertlerin und in diesem Stadtteil auch gut verankert. Hier fühle ich mich wohl, arbeite und lebe hier und somit sind hier auch meine persönlichen Hot-Spots. Nicht nur nach Vorstellungen, auch nach anstrengenden Arbeitstagen entspanne ich gerne in der Bar, Lounge und im Garten des Hotel Auersperg. Es liegt günstig auf meinem Nach-Hause-Weg.

Hotel Auersperg

Auerspergstraße 61
5020 Salzburg
+43 662 889440
www.auersperg.at

Hotel Auersperg, Auerspergstraße 61, 5020 Salzburg
Es war Premiere eines neuen Stücks: Wo feierst du mit dem Team die Aufführung, gibt es da ein Lieblingsrestaurant oder Bar?
Wenn wir Premieren bei uns im Marionettentheater haben, bleiben wir zumeist auch in unserer eigenen Gastronomie oder gehen in den Innenhof des nahegelegenen Johanneskeller im Priesterhaus. Nach der Österreichpremiere des Fidelo in der Szene Salzburg feiern wir im dortigen Szene-Lokal.

Johanneskeller im Priesterhaus

Richard-Mayr-Gasse 1
5020 Salzburg
+43662 265536
johanneskeller@sbg.at

Johanneskeller im Priesterhaus, Richard-Mayr-Gasse 1, 5020 Salzburg
Hast du Frühstücks-Geheimtipps für Salzburg?
Das Café Heart of Joy in der Franz-Josef-Straße und das Café 220 Grad im Nonntal.

220 Grad Nonntal

Nonntaler Hauptstraße 9a
5020 Salzburg
www.220grad.com

220 Grad Nonntal, Nonntaler Hauptstraße 9a, 5020 Salzburg
Welches Lokal ist dir denn in letzter Zeit als ganz neu aufgefallen?
Das Restaurant Mühlbachers – es ist zwar nicht mehr ganz neu, aber für mich war es kürzlich eine richtige Offenbarung der jungen, gut ausgebildeten, engagierten und sympatischen Gastronomie. Patrick und Annika Mühlbacher sind einfach eine Bereicherung – nicht nur in der Gastronomieszene, auch als Persönlichkeiten.

Restaurant Mühlbachers

Franz-Josef-Straße 21
5020 Salzburg
+43 660 221 3456
www.restaurant-muehlbacher.com/

Restaurant Mühlbachers, Franz-Josef-Straße 21, 5020 Salzburg
In welchem Lokal hast du mit Freunden und Familie in letzter Zeit so richtig gut gegessen?
Im Restaurant Mühlbacher und im Furo. Dort hat sich Martin Eder in den Räumlichkeiten des ehemaligen Fasties supercool eingerichtet. Einfach, schlicht und vegetarische Köstlichkeiten der levantischen Küche vom Feinsten! Das täglich frisch gemachte Brot ist fixer Bestandteil zu den delikaten warmen und kalten Mezzes.

Furo

Lasserstrasse 19
5020 Salzburg
+43 676 572 7687
www.furo.at

Furo, Lasserstrasse 19, 5020 Salzburg
In welches Hotel quartierst du Freunde ein, die nach Salzburg kommen?
Je nach Möglichkeiten, entweder im Hotel Auersperg, im Arthotel Blaue Gans oder im neuen NUMA im ehemaligen Hotel Mozart in der Franz-Josef-Straße im Andräviertel.

Arthotel Blaue Gans

Getreidegasse 41-43
5020 Salzburg
+43 662 8424910
www.blauegans.at

Arthotel Blaue Gans, Getreidegasse 41-43, 5020 Salzburg
In welchem Salzburger Hotel würdest du selbst gerne mal übernachten?
Im Hotel Auersperg ... Bettina Wiesinger und ihr Mann haben wirklich eine nachhaltig orientierte Hotelperle geschaffen. Das perfekte Hideaway.

Hotel Auersperg

Auerspergstraße 61
5020 Salzburg
+43 662 889440
www.auersperg.at

Hotel Auersperg, Auerspergstraße 61, 5020 Salzburg
Wo liegt dein Lieblings-Ausblick über Salzburg?
Von der Terrasse des M32 am Mönchsberg, verbunden mit einem Besuch des Museums der Moderne.

m32

Mönchsberg 32
5020 Salzburg
+43 662 841000
m32.at

m32, Mönchsberg 32, 5020 Salzburg


Salzburger Marionettentheater

Schwarzstraße 24
5020 Salzburg
+43 662 88 21 41
www.marionetten.at

Artikel teilen

Artikel merken

A-List Newsletter




weitere Tipps unserer Locals in der Nähe

zurück zur Gesamtauswahl

Angebote und Inspiration für den nächsten Urlaub in Österreich. Hast du den A-List-Newsletter schon abonniert?

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch das Nutzen dieser Seite sind Sie mit der Verwendung von Cookies einverstanden.