Salzburg: Diese 10 Genuss-Produzent:innen solltest du kennen - A-List
In der
Nähe

Als Teil der A-List Community können Sie Ihre eigenen Merklisten erstellen – und Sie erhalten unseren Newsletter mit den neuesten Tipps aus ganz Österreich.

 

Als Teil der A-List Community können Sie Ihre eigenen Merklisten erstellen – und Sie erhalten unseren Newsletter mit den neuesten Tipps aus ganz Österreich.

 


Top 10 Salzburg: Hier kommen naturnahe Lebensmittel her

Weil man bekanntlich ja seinem Leib etwas Gutes tun sollte, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen, zieht es uns zu den Top-Produzent:innen im Salzburgerland. Auf ihren AMA GENUSS REGION Betrieben erlebst du nicht nur Handwerk hautnah, du füllst gleichzeitig deine Speisekammer mit naturnahen Lebensmitteln aus der Region.

von Elisabeth Kranabetter / 15.11.2022

c AMA GENUSS REGION, wildbild.at

Königlicher Käse vom Fürstenhof
So ein Käse: Nikolaus Rettenbacher führt mit seiner Familie ein feine Hofkäserei in Kuchl, 25 Kilometer von Salzburg entfernt. Dort macht er aus der nicht pasteurisierten Bio-Milch seiner Jersey-Rinder über 30 verschiedene Rohmilchkäsesorten. Und das national und international erfolgreich, weil mit zahlreichen Gold-, Silber- und Bronzemedaillen ausgezeichnet. Lust auf Käse bekommen? In der Schaukäserei siehst du wie aus der Milch Käse entsteht – natürlich mit anschließender Verkostung.
Fürstenhof, Kellau 15, 5413 Salzburg

c AMA GENUSS REGION, wildbild.at

Zu Gast bei Herrn Karl in der Dorfmetzgerei
Helmut Karl ist internationaler Barbecue- und Grillmeister. Deswegen zeigt Herr Karl in seinen Grillkursen Fleisch-Fans, worauf es ankommt und woran du ein richtig gutes Steak erkennst. In seiner Dorfmetzgerei, die das AMA GENUSS REGION Gütesiegel trägt, bekommst du alles rund um Fleisch und Wurst und auch frische Tagesmenüs. Genießer-Tipp: die regionalen Dry Aged Steaks.

Dorfmetzgerei Karl

Lieferinger Hauptstraße 102
5020 Salzburg
+43 662 431462
www.genussregionen.at/de/betrieb/dorfmetzgerei

Dorfmetzgerei Karl, Lieferinger Hauptstraße 102, 5020 Salzburg

c AMA GENUSS REGION, wildbild.at

Schmiedbauer-Kas aus Bad Vigaun
Wir machen einen Abstecher nach Bad Vigaun zur Hofkäserei Schmiedbauer. Dort werken Gertraud und Josef Oberascher, beide Käsesommeliers. Aus der eigenen Heumilch entstehen der Schmiedbauer-Kas, Topfen, Joghurt, Butter und vieles mehr. Der Hofladen der Oberaschers schaut aus wie eine kleine Almhütte mitten im Dorf. Bei den Käseverkostungen erklären Gertraud und Josef vieles zu den Käsesorten, den dazu passenden Speisen und Getränken. Ziemlich oft gibt’s obendrauf noch G’stanzl und Volkslieder.***Schau dir hier alle zertifizierten AMA GENUSS REGION Direktvermarkter, Manufakturen und Gastronomiebetriebe an.
Schmiedbauer, Kreuzangerweg 15, 5424 Bad Vigaun

c AMA GENUSS REGION, wildbild.at

Schmetterlingshof: Bio-Seminarbauernhof mit nachhaltiger Landwirtschaft
Ex-Triathlet Franz Höfer baut auf seinem Schmetterlingshof in leichter Hanglage Lebensmittel nachhaltig und biologisch an. Auf den Wiesen grasen die eigens gezüchteten Brillenschafe. Franz ist nicht nur Sport-, sondern auch Kommunikationswissenschaftler, hat einen MBA Abschluss, eine Ausbildung zum Tuina-Therapeut und sieht sich selbst als „Nachhaltigkeits-Junkie“. Wie einfach eine nachhaltige und gesunde Lebensweise ist, gibt er gerne im Rahmen von Seminaren, bei Kräuterwanderungen, beim Kochen in der Hofküche oder einer Therapiesitzung weiter.

Schmetterlingshof

Helmberger Straße 21
5113 St. Georgen bei Salzburg
+43 664 8545965
www.genussregionen.at/de/betrieb/schmetterlingshof-familie-hoefer

Schmetterlingshof, Helmberger Straße 21, 5113 St. Georgen bei Salzburg

c AMA GENUSS REGION, wildbild.at

Fischhof: Willkommen im Ziegenparadies!
Auf 900 Metern Seehöhe fernab der Straße sagen sich in Abtenau nicht nur Fuchs und Hase, sondern auch die Ziegen Gute Nacht. Zwischen Gosaukamm und Tennengebirge produzieren Johanna und Christian Wallinger am Fischhof ziemlich guten Ziegenkäse und Ziegenfleischprodukte, wie Ziegensaftschinken oder Ziegenbolognese. Ach ja, Honig und Bienenprodukte gibt’s auch, denn Christian ist begeisterter Imker. Bekommst du alles im Hofladen, dazu gerne auch eine Melkstand- und Stallbesichtigung.
Fischhof – Das Ziegenparadies, Salfelden 13, 5441 Abtenau

c AMA GENUSS REGION, wildbild.at

Die fleißigen Bienchen von der Bio-Imkerei Wildblume
Aus Blütennektar, Honigtau, Pollen und Harz machen Mattia Rainoldis fleißige Bienchen in ihren Stöcken naturbelassenen Bio-Honig und Bio-Bienenprodukte wie Wachs, Propolis oder Bienenbrot. Artgerecht und ökologisch gehalten leben die rund 20 Bienenvölker an naturbelassenen Gebieten im Salzburgerland. Mattia ist übrigens zertifizierter Bienenpädagoge und führt dich gerne durch seine Imkerei – inklusive Verkostung.

Wildblume Bio-Imkerei

Stettnerstraße 32
5301 Eugendorf
+43 699 11456633
www.genussregionen.at/de/betrieb/wildblume

Wildblume Bio-Imkerei, Stettnerstraße 32, 5301 Eugendorf

c AMA GENUSS REGION, wildbild.at

Der Erlebnishof Kehlbauer in Hof bei Salzburg
Zwischen Wiesen und Wäldern liegt der Kehlbauerhof auf einer sonnigen Anhöhe. Seit knapp zehn Jahren bewirtschaftet Thomas Ließ den Familienbauernhof und kümmert sich um seine Schäfchen. Einen Teil der Rohmilch seiner 160 Milchschafe verarbeitet er vor Ort mit Familie und Freundin Manuela Nussbaumer selbst zu Käse, Topfen, Joghurt und Milch. Was alles am Bauernhof von Thomas passiert, kannst du dir gerne bei einer Führung anschauen.

Erlebnishof Kehlbauer

Hinterschroffenaustraße 5
5322 Hof bei Salzburg
+43 664 4032702
www.genussregionen.at/de/betrieb/erlebnishof-kehlbauer

Erlebnishof Kehlbauer, Hinterschroffenaustraße 5, 5322 Hof bei Salzburg

c AMA GENUSS REGION, wildbild.at

Steinmannbauer: Bio-Bergbauernhof auf 1040 Metern
In der Nationalparkgemeinde Hüttschlag betreiben Wilhelm und Waltraud Huttegger ihren Bio-Bergbauernhof. Auf 1040 Metern Seehöhe ist es schön steil. Die Milch der 30 Pinzgauer-Rinder, die den Sommer gemeinsam mit den vier Pferden auf der Alm verbringen, wird in der Hofkäserei veredelt. Wer außer den Hutteggers noch auf dem Hof, den du übrigens gerne besichtigen kannst, lebt? Schweine, Katzen und Hund „Santo“. Im Hofladen gustierst du durch die selbstgemachten Produkte wie Schnäpse, Käse, Joghurt, Wurst, Brot und Speck.
Steinmannbauer, Hüttschlag 57, 5612 Hüttschlag
Gartenbau Winklhofer: Gemüse-Raritäten vom Untersberg
Bei Sabine und Johann Winklhofer von der gleichnamigen Bio-Gärtnerei kommen statt Pestiziden lieber Nützlinge, organischer Dünger und Mikroorganismen zum Einsatz. Am Fuße des Salzburger Untersberg ziehen sie auf diese Art und Weise Gemüse, Gewürz- und Heilkräuter im Takt mit der Natur. Deswegen gibt es im angeschlossenen Hofladen auch ganzjährig saisonale Raritäten.
Gartenbau Winklhofer, Viehhauserstrasse 28 , 5071 Wals
Mei Muich: feine Milch aus Leogang
Frische Milch von seinen Holsteinkühen ist die Passion von Bernhard Perwein. Die liefert er von seinem Betrieb am Talanfang von Leogang gerne direkt zu dir nach Haus. Oder er verarbeitet sie zu Butter, Topfen, Joghurt, Käse und vielem mehr. Was du bei Bernhard sonst noch findest? Getreide, Brot und Erdäpfel. Selbstverständlich alles bio.

Mei Muich, Familie Perwein – Rinderzuchtgemeinschaft Leogang

Otting 7
5771 Leogang
+43 664 4441172
www.genussregionen.at/de/betrieb/rinderzuchtgemeinschaft-leogang

Mei Muich, Familie Perwein – Rinderzuchtgemeinschaft Leogang, Otting 7, 5771 Leogang


Artikel teilen

Artikel merken

A-List Newsletter




weitere Tipps unserer Locals in der Nähe

zurück zur Gesamtauswahl

Angebote und Inspiration für den nächsten Urlaub in Österreich. Hast du den A-List-Newsletter schon abonniert?

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch das Nutzen dieser Seite sind Sie mit der Verwendung von Cookies einverstanden.