Insidertipps Linz von Künstlerin Katharina Lackner - A-List
In der
Nähe

Als Teil der A-List Community können Sie Ihre eigenen Merklisten erstellen – und Sie erhalten unseren Newsletter mit den neuesten Tipps aus ganz Österreich.

 

Als Teil der A-List Community können Sie Ihre eigenen Merklisten erstellen – und Sie erhalten unseren Newsletter mit den neuesten Tipps aus ganz Österreich.

 


Insidertipps Linz: Katharina Lackner

Katharina Lackner

Katharina Lackner ist Künstlerin und Kuratorin und lebt in Linz. Im Oberösterreichischen Kulturquartier gestaltete sie das Spielwerk, ein Format für Kinder und Junggebliebene, das moderne Kunst, Spiel und Bewegung kombiniert. Uns verrät sie ihre Tipps in Linz. Gib acht beim Gemüsestand!

von Nina Glatzel / 03.03.2021

Entdecken, erleben, bewegen, überrascht werden. Die Schnittstelle von Kunst und Spiel ist einer der wichtigsten Themen der kuratorischen Arbeit von Katharina Lackner. "Die Kindheit ist unerschöpfliche Quelle an Ideen und Inspirationen und auch bei meiner eigenen künstlerischen Arbeit stark miteingeflossen", sagt die kreative Linzerin. 2021 ist sie im Kunstmuseum Lentos bei der Ausstellung "Wilde Kindheit" mit dabei. Hier findest du ihre persönlichen Lieblingsplätze in Linz.

Hier findest du mehr Storys zu Linz!

Auf den Spuren des kreativen Linz

Wo positioniert sich Linz als Kunststadt mit Weltruf?
Im Oberösterreichischen Kulturquartier mit dem Offenen Kulturhaus, dem Moviemento Programmkino und der Kunstsammlung des Landes Oberösterreich. Einerseits wegen seines vielfältigen Programms, andererseits als Ort mit großer Aufenthaltsqualität. Auf dem OK-Platz steht etwa der Goldene Container, die Außenstelle der Club-Bar Solaris im Sommer. Linz hat das Festival Crossing Europa, das moderne Kunstmuseum Lentos und das Ars Electronica Center. Abgesehen davon finde ich das Hafenareal wahnsinnig spannend. Die Outdoor-Galerie Mural Harbor, wo die grauen Fassaden der Hafengebäude mit Grafftitis verschönert wurden, verleihen der Industriezone an der Donau besonderen Charme. Auch der Segelflugplatz und im Winter die geparkten Schiffe sind beeindruckend.

Oberösterreichisches Kulturquartier

OK-Platz 1
4020 Linz
+43 732 7841780
www.ooekulturquartier.at

Oberösterreichisches Kulturquartier, OK-Platz 1, 4020 Linz
Wo verbringst du einen unterhaltsamen Abend?
Seit ich in Linz bin, kann das Café Stern für mich alles: Café, Bar, Kino. Jetzt auch mit Kind, das sagt: "Jetzt waren wir aber lange nicht mehr im Café Stern". Die haben auch Lego im Kastl versteckt.

Café-Bar Stern

Graben 30
4020 Linz
+43 732 797887
krokodil.at/stern/

Café-Bar Stern, Graben 30, 4020 Linz
Entwirf für uns einen Architektur-Stadtrundgang!
Ich bin ein großer Fan vom Neuen Rathaus, seine versteckten Gärten und Terrassen wären ideal für eine Open-Air-Ausstellung. Das ganze Gebäude kann von außen umrundet werden, es ist eine Kombination aus Offenheit und verborgenen Orten. Auch das Brucknerhaus (Untere Donaulände 7) wirkt auf mich entspannend, speziell im Obergeschoss, wo das drinnen und draußen ineinander übergehen. In der Hafengegend ist die Sintstraße interessant – generell, alles was nach der Holzstraße passiert, ist eine Entdeckungsreise aus spannenden "Unorten" und mittendrin der Posthof. Und nicht zuletzt das Gebäude der Pädagogischen Hochschule (Salesianumweg 3): für mich ein utopisches Ufo im Hang.

Neues Rathaus Linz

Hauptstraße 1-5
4041 Linz
+43 732 7070
www.linz.at/

Neues Rathaus Linz, Hauptstraße 1-5, 4041 Linz
Wo macht Linz Kindern Spaß?
Linz ist eine Stadt, die sich leicht zu Fuß oder mit dem Fahrrad erschließen lässt, das ist mit Kind spitze. Angebotsmäßig empfehle ich natürlich die Kreativwerkstatt Spielwerk. Ein fantastisches Programm für junges Publikum hat das Schäxpir Theaterfestival, leider findet es nur alle zwei Jahre statt.

Schäxpir Theaterfestival

Promenade 31
4021 Linz
+43 732 772015774
www.schaexpir.at/

Schäxpir Theaterfestival, Promenade 31, 4021 Linz
Linz hat eine bunte Kulinarikszene. In welchen Lokalen bist du Stammgast?
Ich esse wahnsinnig gern im Gelben Krokodil (OK-Platz 1), wo von den charmanten KellnerInnen bis zur Lage und dem fantastischen Preis-Leistungs-Verhältnis alles stimmt. In der Altstadt, wo sich kulinarisch gerade viel tut, hat es mir das Be Right Back mit seinem Asia Streetfood und dem vietnamesischen Kaffee angetan.
Be Right Back, Hofgasse 12, 4020 Linz
Welche Frühstückslocation empfiehlst du uns?
Die Gerberei ist ein gemütlicher Ort mit schönen Details und super Kaffee. Hier war ich oft, als mein Kind noch klein, weil es eine Ecke mit Spielzeug gibt.

Café Gerberei

Pfarrplatz 10a
4020 Linz
+43 677 61174385
www.gerberei.co.at/

Café Gerberei, Pfarrplatz 10a, 4020 Linz
An welchen Plätzen der Stadt lässt du die Seele baumeln?
Ich wohne in unmittelbarer Nähe des Parkbads mit seinem wunderbaren alten Baumbestand. Meine Familie und ich lieben die wilde Mischung an Leuten dort, von den Turmspringern bis zu den Pommes. Vor allem für meinen Mann, der Engländer ist, bedeutet Freibad immer noch etwas Exotisches. Ein sofortiges Urlaubsgefühl stellt sich bei mir am Donaustrand ein, das geht wie auf Knopfdruck, speziell abends mit Lagerfeuer. Abschalten im Grünen kann man auch beim Abschnitt der Pferdeeisenbahn in St. Magdalena, den man mit der Straßenbahn erreichen kann.
Fitnessoase Parkbad, Untere Donaulände 11, 4020 Linz
Wo kaufst du Lebensmittel von regionalen Produzenten?
Am Südbahnhofmarkt. Markttage sind Dienstag, Freitag und Samstag. Auch hier ist die Mischung an Leuten großartig. Bei der Gemüsefrau stellst du dich nur einmal falsch an und dann sicher nie wieder. Die Bäuerin verkauft selbstgemachte Buchteln und besten Rahm, den man sich vorstellen kann. Spitzen-Kaffee gibt's bei Kurt Traxl.
Südbahnhofmarkt, Marktplatz, 4020 Linz
In welchen Boutiquen findest du neue Stücke für den Kleiderschrank?
Meine Familie ging immer mit Begeisterung auf den Flohmarkt und auch ich kaufe wahnsinnig gerne Second Hand. Wenn es etwas Neues sein soll, ist die Modeboutique Kleider machen Leute meine erste Anlaufstelle. Die verkaufen extrem schöne Teile, auch Taschen. Ich versuche, nicht zu oft hinzugehen.

Kleider machen Leute

Herrenstraße 14
4020 Linz
+43 732 942739
www.kleidermachenleute.at

Kleider machen Leute, Herrenstraße 14, 4020 Linz


Katharina Lackner

www.kathilackner.net/

Artikel teilen

Artikel merken

A-List Newsletter




weitere Tipps unserer Locals in der Nähe

zurück zur Gesamtauswahl

Angebote und Inspiration für den nächsten Urlaub in Österreich. Hast du den A-List-Newsletter schon abonniert?

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch das Nutzen dieser Seite sind Sie mit der Verwendung von Cookies einverstanden.