Insidertipps Mühlviertler Hochland: Alexander Pilsl - A-List
In der
Nähe

Als Teil der A-List Community können Sie Ihre eigenen Merklisten erstellen – und Sie erhalten unseren Newsletter mit den neuesten Tipps aus ganz Österreich.

 

Als Teil der A-List Community können Sie Ihre eigenen Merklisten erstellen – und Sie erhalten unseren Newsletter mit den neuesten Tipps aus ganz Österreich.

 


Insidertipps Mühlviertler Hochland: Alexander Pilsl

Hotel Guglwald

Alexander Pilsl ist Hausherr im 4-Sterne-Wellnesshotel Guglwald im Mühlviertler Hochland, gleich an der Grenze zu Tschechien. Uns verrät er seine liebsten Bars, Hotels und Restaurants von Bad Leonfelden bis nach Vorderweißenbach.

von Elisabeth Kranabetter / 15.08.2022

Das Hotel Guglwald erinnert mit seinen Türmchen an ein Märchenschloss. Dazu passt auch, dass es mitten im Böhmerwald liegt. Das Mühlviertler Hochland ist das Revier von Alexander Pilsl. Er ist nicht nur Hotelier in sechster Generation, sondern auch Familienmensch, Naturliebhaber und ziemlich genussaffin. Außerdem weiß er, wie man sich entspannt. Perfekt, um mit uns über Lieblingsplatzerln, Wohlfühlgerichte, Wellness und Fahrten ins Blaue in Oberösterreich zu plaudern.

Hol dir hier noch mehr Insider-Tipps!

Guide durchs Mühlviertler Hochland

Du hast das Guglwald in den letzten Jahren stetig ausgebaut. Was wäre das eine Projekt, das du gerne noch verwirklichen würdest?
Spannend wäre eine eigene Brennerei für Edelbrände. Ende dieses Jahres bekommen wir zudem eine eigene Fischzucht für Forellen und Saiblinge. Das wird auch ein Highlight für die kulinarische Reise durch Guglwald. Wir produzieren leidenschaftlich gerne selbst hochwertige Produkte. Das sieht man auch an der Qualität unserer eigenen Weine aus unserem Weingut in Engelmannsbrunn in Niederösterreich oder an unseren Tees und Kräutermischungen aus unserem Bio-Kräutergarten. Ein weiteres Projekt steht gerade noch in der Pipeline, das möchte ich jetzt noch nicht verraten...
Wo ist das Mühlviertler Hochland gerade besonders innovativ?
Beim„Mühlviertler Hochgenuss“. Das ist unser kulinarisches Versprechen von der Region für die Region und seine Gäste. Nachhaltiger, echter Genuss und starke, naturverbundene Gastgeber – das ist es, was für mich das Mühlviertler Hochland ausmacht.
Welches Gericht macht dir sofort gute Laune? Und wo bekommen wir es?
Hier denke ich gleich an die frischen Grammeltascherl auf Rieslingkraut von meinem guten Freund und ehemaligen Schulkollegen Keplinger Heinz. Er führt das Hotel und Restaurant Keplingerwirt in St. Johann am Wimberg gemeinsam mit seiner Familie. Für uns ist es dort immer wieder ein Gaumenschmaus.

Hotel-Restaurant Keplingerwirt

St. Johann 14
4172 St. Johann am Wimberg
+43 7217 7105
www.keplingerwirt.at

Hotel-Restaurant Keplingerwirt, St. Johann 14, 4172 St. Johann am Wimberg
Deine liebste Bar: Wo triffst du dich mit Freunden auf ein kühles Bier?
Die Auswahl in unserer Region ist sehr begrenzt, doch wenn ich hier unterwegs bin, dann im Latino Pub in Bad Leonfelden. Vor allem mit unserem Team fahren wir gerne dort hin und trinken mal ein Feierabend-Bier. Christian und sein Team schaffen es, dass wir uns dort immer wieder wohlfühlen – egal, ob für einen Drink oder eine Party nach unserer Weihnachtsfeier.

Latino Pub

Hauptplatz 12
4190 Bad Leonfelden
+43 7213 20506
www.latinopub.at

Latino Pub, Hauptplatz 12, 4190 Bad Leonfelden
Wohin lädst du deine Frau zu einem richtig feinen Abendessen ein?
Dieses Abendessen würde ich im Gasthof Post in Hellmonsödt bei Julia und Martin verbringen. Auch Martin ist mit mir in die Tourismusschule gegangen. Uns verbindet eine wirklich lustige Schulzeit und da werden dann oft bei einem guten Gläschen Wein die Geschichten von früher ausgepackt. Das hat für mich mit wahrer Entspannung zu tun. Kulinarischer Hochgenuss gepaart mit Herzlichkeit und Freundschaft.

Gasthof Post

Marktplatz 5
4202 Hellmonsödt
+43 7215 38600
www.ghpost.at

Gasthof Post, Marktplatz 5 , 4202 Hellmonsödt
Wellness ist eines eurer Steckenpferde im Guglwald. Wenn nicht bei dir, wo sollten wir deiner Meinung nach einen Wellness-Tag einlegen?
Diesen Wellness-Tag würde ich im Hotel Aviva verbringen. Das Hotel liegt auf knapp 1.000 Meter Seehöhe. Bei schönem Wetter sieht man hier den Schneeberg, den Traunstein bis hin zu den Alpen. Der Spa-Bereich bietet alles, was das Wellness-Herz höherschlagen lässt.

AVIVA make friends

Höhenweg 1
4170 St. Stefan am Walde
+43 7216 37600
www.hotel-aviva.at

AVIVA make friends, Höhenweg 1, 4170 St. Stefan am Walde
Unterwegs mit deiner Familie im Mühlviertler Hochland: Wie schaut euer perfekter Tag aus?
Mit meiner Familie auf dem Drahtesel. Guglwald liegt direkt am Grenzübergang zu Tschechien, daher geht die Tour zum Moldaustausee, der nur fünf Kilometer von unserem Hotel entfernt liegt. In Lipno, am unteren Ende des Sees, gibt es einen Bike-Park, einen riesigen Spielplatz und gemütliche Kaffees direkt in der Marine am See. Diese Action sollte sich niemand entgehen lassen. Der Hunger nach dieser 30 Kilometer langen Strecke wird dann beim Speckstüberl in Piberschlag gestillt. Unsere drei Jungs lieben den Erdäpfelkäs und die Speckjause mit frischem, selbstgemachtem Brot von Sabine Schuster.

Mühlviertler Speckstüberl

Piberschlag 72
4184 Vorderweißenbach
+43 7216 6105
www.muehlviertler-speckstueberl.at

Mühlviertler Speckstüberl, Piberschlag 72, 4184 Vorderweißenbach
Ihr verleiht auch Oldtimer, unter anderem ein London-Taxi. Wenn du hinten einsteigen würdest, welche Adresse würdest du dem Fahrer geben?
Ganz klar geht hier die Reise zur Schlögener Schlinge an der Donau. Dall Manfred entführt einen zu den romantischsten Plätzen mit schöner Sicht auf die Donau. Bei einem Picknick und einem Gläschen Champagner geht es dann wieder durch das wunderbare Hopfenanbaugebiet retour zu uns ins Hotel Guglwald.

Schlögener Blick

4083 Haibach ob der Donau

Schlögener Blick, 4083 Haibach ob der Donau
Hast du einen Mühlviertler Hochland-Geheimtipp für uns?
Je nach Saison kann ich zwei Sachen empfehlen. Indoor würde ich die Blaudruckerei Wagner in Bad Leonfelden besuchen. Echtes Handwerk in höchster Qualität. Wir haben deren Stoffe auch bei uns im Hotel verarbeitet. Ein Kulturgut unserer Region. Im Winter würde ich unserer Langlaufloipen rund um dem Sternstein einen Besuch abstatten.

Blaudruckerei Wagner

Kurhausstraße 11
4190 Bad Leonfelden
+43 676 58 58 101
www.blaudruck.at

Blaudruckerei Wagner, Kurhausstraße 11, 4190 Bad Leonfelden
Dein Hotel ist ausgebucht – welches in der Gegend empfiehlst du?
Ich würde zu unseren Freunden und Nachbarn ins Genießerhotel Bergergut fahren. Ein kleines feines Hideaway mit ausgezeichneter Kulinarik. Ich fühle mich bei Besprechungen und Terminen in deren Haus immer sehr wohl, da würde ein Urlaub auch mit Sicherheit in voller Entspannung enden. Ein Familienbetrieb eben.

Bergergut

Oberafiesl 7
4170 Afiesl
+43 7216 4451
www.romantik.at

Bergergut, Oberafiesl 7, 4170 Afiesl


Hotel Guglwald

Guglwald 8
4191 Guglwald
+43 72197007
www.guglwald.at

Artikel teilen

Artikel merken

A-List Newsletter




weitere Tipps unserer Locals in der Nähe

zurück zur Gesamtauswahl

Angebote und Inspiration für den nächsten Urlaub in Österreich. Hast du den A-List-Newsletter schon abonniert?

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch das Nutzen dieser Seite sind Sie mit der Verwendung von Cookies einverstanden.