Sigi Goufas Geheimtipps für Linz - A-List
In der
Nähe

Als Teil der A-List Community können Sie Ihre eigenen Merklisten erstellen – und Sie erhalten unseren Newsletter mit den neuesten Tipps aus ganz Österreich.

 

Als Teil der A-List Community können Sie Ihre eigenen Merklisten erstellen – und Sie erhalten unseren Newsletter mit den neuesten Tipps aus ganz Österreich.

 


Insidertipps Linz: Sigi Goufas

FunABC Entertainment GmbH

Sigi Goufas, Baujahr 1967 aus Linz. Er ist nicht nur Veranstalter vom Street Food Market Österreich, sondern auch DJ und Chef vom Club Ü31 und verantwortlich für Idee sowie Konzeption vom Food Market Linz. Wo in Linz das Multitalent am liebsten seine Zeit verbringt, erfährst du hier.

von Robert Kropf / 01.07.2021

FunABC. Alles, was Spass macht. So heißt die Entertainmentfirma von Sigi Goufas. Der Urlinzer ist DJ, Chef vom Club Ü31 und Veranstalter vom Street Food Market, mit dem er quer durch Österreich tourt (Daten findest du hier). Anfang der 90er hat er das erste Clubbing Oberösterreichs veranstaltet, brachte Tapas-Bars ins Land und Coffeshops. Er feilte und konzeptionierte auch am Food Market Linz in der Linzerie, dem neuen Shopping- und Genussquartier mitten in der Linzer Innenstadt. In anderen Worten: Sigi ist ein Fixstern in der heimischen Veranstaltungsszene. Wo er am liebsten nachdenkt? „Auf meiner Terrasse mit Blick auf den Linzer Dom“, sagt Sigi Goufas. Wegen der guten Wlan-Verbindung...

Die meiste Zeit verbringt er allerdings in der Herrenstraße, wo er in Linz das Deli & Friends betreibt. „Ich arbeite ja fast immer, außer sonntags.“ Also ist er entweder dort anzutreffen oder in einem der Nachbarläden. Oder ab und an am Südbahnhofmarkt, oder Südi, wie er ihn nennt. Dort kauft er am liebsten regionale Lebensmittel. Viel mehr Lieblingsplätze in Linz verrät er gleich im Interview. Und einen Vorab-Tipp hat er auch parat: „Schnapp dir ein und los geht’s. Das mach ich in jeder Stadt, in die ich reise.“

Sigi Goufas Linz-Guide

Was ist dir in letzter Zeit in Linz als ganz neu aufgefallen?
Coronabedingt sind viele Innenstädte extrem gefordert und werden es wohl auch noch länger sein… Viele Pop-ups sind gekommen, um zu bleiben. Viele sind wieder weg. Es entsteht gerade viel Neues, Kleines, selbst geführte Konzepte. Und das ist auch gut so. Es gewinnen die Mutigen, Schnellen und Kreativen der Stadt.
Gibt es in Linz ein Stadtviertel, das boomt?
Ganz sicher die Herrenstrasse in der ich auch das Deli betreibe. Hier findest du einen guten Mix von allem. Jeder, der in dieser Straße einen Laden hat, respektiert seinen Nachbarn. Und es ist für mich wirklich motivierend, wenn mein Tag mit einem Espresso beginnt und mir Mohamed vom Blumenladen „eine schöne Tag wünscht…“

Deli Linz

Herrenstrasse 7
4020 Linz
+43 (0)732 29 92 83
www.deli-linz.at

Deli Linz, Herrenstrasse 7 , 4020 Linz
Du machst eine Stadtrundgang mit Freund*innen aus Wien - was zeigst du ihnen Lässiges, abseits der Touripfade?
Ganz sicher die TFL, die Tabakfabrik Linz. Denn das, was Chris Müller und sein Mitarbeiter seit Jahren aus der alten „Tschickbude“ machen, ist ganz großes Kino. Hier können wir vom Angebot und Input international voll und ganz mithalten. Auch der Linzer Hafen ist für mich etwas ganz Besonderes.

Tabakfabrik Linz

Peter-Behrens-Platz 11
4020 Linz
+43 732 7722727273
www.tabakfabrik-linz.at

Tabakfabrik Linz, Peter-Behrens-Platz 11, 4020 Linz
Wo würdest du mit Gästen zum Brunchen hingehen?
Da bin ich klassisch, ins Café Traxlmayr an der Promenade. Ein Altwiener Café an einer der besten Plätze in Linz. Weiches Ei mit Schinkensalzstangerl ist ein Muss!

Café Traxlmayr

Promenade 16
4020 Linz
+43 732 773353
www.cafe-traxlmayr.at

Café Traxlmayr, Promenade 16, 4020 Linz

Dein Foodie Tipp in der neuen Linzerie?
Die Linzer Tascherl von Philipp Gusenbauer sind etwas ganz Besonderes. Täglich frisch produziert und nur mit Regionalem gefüllt wie a Blunzn. Auch genial, der Pommesladen mit der Currywurst, bei der sogar echte Berliner Chapeau sagen. Das Food Market Cafe in einem alten VW Bully vom Tortenmacher Heuschober ist super. Die Cinnamon Rolls sind der Hammer!

Food Market Linz

Landstraße 12
4020 Linz
www.foodmarket-linz.at

Food Market Linz, Landstraße 12, 4020 Linz
Gibt es einen Koch, eine Köchin, die du derzeit besonders empfehlen kannst in Linz?
Da gibt’s viele. Das neue Le Jardin in der Linzerie ist sicher momentan total angesagt und erst die Trüffelgnocchi dort... Lokale wie das Ängus Downtown mit dem besten Steak der Stadt oder die Nubar sind schon Klassiker und immer einen Besuch wert.

Ängus Downtown

Pfarrplatz 13
4020 Linz
+43 732 785728
www.ängus.at

Ängus Downtown, Pfarrplatz 13, 4020 Linz
Linz ist sehr grün. Hast du einen Lieblingsplatz in der Natur?
Generell ist der Donaustrand in Urfahr zum Chillen ideal. Gerne auch mit meiner Frau am Pöstlingberg mit Blick auf Linz. Den Kreuzweg rauf und Kondition mitbringen…
Freund*innen reisen an. Welches Hotel empfiehlst du ihnen da?
Wenn sie nicht gerade bei mir schlafen, dann gleich ums Eck – im Hotel am Domplatz vom Rinaldo. Gutes Design und schöne Zimmer mit Blick auf den Linzer Dom!

Hotel am Domplatz

Stifterstraße 4
4020 Linz
+43 732 773000
www.hotelamdomplatz.at

Hotel am Domplatz, Stifterstraße 4, 4020 Linz
Wo shoppst du in Linz?
Da mein Sohn Konstantin die Modeschule besucht und daher sicher darüber Bescheid weiß, haben wir uns gemeinsam beraten und sind uns einig: die Herzensbrecher am Linzer Hauptplatz mit Claudia als Herzensbrecherin. Aber auch Kleider machen Leute in der Herrenstrasse.

Herzensbrecher

Hauptplatz 28
4020 Linz
+43 664 18 26 237
www.herzensbrecher.at

Herzensbrecher, Hauptplatz 28, 4020 Linz


FunABC Entertainment GmbH

Graben 21B-Top 17
4020 Linz
+43 664 33 68 344
www.funabc.at

Artikel teilen

Artikel merken

A-List Newsletter




weitere Tipps unserer Locals in der Nähe

zurück zur Gesamtauswahl

Angebote und Inspiration für den nächsten Urlaub in Österreich. Hast du den A-List-Newsletter schon abonniert?

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch das Nutzen dieser Seite sind Sie mit der Verwendung von Cookies einverstanden.