Die 10 Top-Gourmet Adressen in Oberösterreich - A-List
In der
Nähe

Als Teil der A-List Community können Sie Ihre eigenen Merklisten erstellen – und Sie erhalten unseren Newsletter mit den neuesten Tipps aus ganz Österreich.

 

Als Teil der A-List Community können Sie Ihre eigenen Merklisten erstellen – und Sie erhalten unseren Newsletter mit den neuesten Tipps aus ganz Österreich.

 


Junge wilde Küche in Oberösterreich

Foodies aufgepasst: Wir haben 10 Top-Gourmet Adressen für dich, die junge Spitzenköch*innen, kreative Küche und feine Delikatessen vereinen! Schlemm dich am besten durch diese Restaurants in Oberösterreich.

von Lissa Herrerias Stade / 01.10.2021

Die Haubenköche Sebastian Rossbach und Marco Barth interpretieren Omas-Rezepte ganz neu. c Oberösterreich Tourismus GmbH/Robert Maybach

Das Rossbarth in Linz
Haubenküche hoch zwei gibt es im Restaurant Rossbarth in Linz. Die beiden Haubenköche Marco Barth und Sebastian Rossbach hauchen den alten Gemäuern der ehemaligen Linzer Stube seit 2017 neues Leben und herrlichen Duft ein. Den Duft, den du aus Omas Küche kennst! Nur dass die traditionellen Gerichte komplett neu interpretiert sind. Im Fokus steht dabei aber immer das Wesentliche: Bodenständigkeit, regionale Zutaten von kleinen österreichischen Betrieben, hohe Qualität und der Spaß am Kochen.

Rossbarth

Klammstraße 7
4020 Linz
+43 677 62239314
www.rossbarth.at

Rossbarth, Klammstraße 7, 4020 Linz
Die Waldschänke in Grieskirchen
Köstlich, urig und familiär– in der Waldschänke in Grieskirchen kocht das Mutter-Sohn Duo Elisabeth und Clemens Grabmer groß auf. Dabei legen sie viel Wert auf heimische Landwirtschaft und Tradition. Und das schmeckst du auch auf deinem Teller. Da kommt in der Waldschänke nur das Feinste von Wiesen, Wäldern und Gewässern drauf. Die Speisen genießt du dann im gemütlichen Wiesen-Gastgarten direkt am Waldrand oder in der urigen Stube.

Restaurant Waldschänke

Kickendorf 15
4710 Grieskirchen
+43 7248 62308
www.waldschaenke.at

Restaurant Waldschänke, Kickendorf 15, 4710 Grieskirchen

Doris Pfleger und Christoph Forthuber bringen Frische nach Munderfing. c Oberösterreich Tourismus GmbH/Robert Maybach

Das Forthuber im Bräu in Munderfing
Im Herzen von Munderfing findest du ein uraltes Gasthaus. Schon seit 1431 steht es dort. Fast 600 Jahre später – im Jahr 2018 – zog im Erdgeschoss das Restaurant Forthuber ein. Seitdem herrscht dort reger Betrieb und junge Frische. Christoph Forthuber und Doris Pfleger zaubern hier kreative Kost und beziehen ihre Produkte dazu von lokalen Produzent*innen. Je nach Wochentag und Saison ändern sich auch die Karte und das Angebot. Unser Tipp: Probiere den luftigen Milchreis mit Schoko...mhmmm!

Forthuber im Bräu

Munderfing 52
5222 Munderfing
+43 676 4290224
www.restaurant-forthuber.at

Forthuber im Bräu, Munderfing 52, 5222 Munderfing
Das Restaurant Lukas in Schärding
Liebst du Überraschungen? Dann reserviere im Restaurant Lukas in Schärding. Haubenkoch Lukas Kienbauer vermischt dort regionale und nordische Kost und zaubert kreative Überraschungsmenüs. Eine Speisekarte findest du dort nicht, dafür aber jede Menge Delikatessen. Ein Großteil der Zutaten stammt aus dem eigenen Garten. Tiere verarbeitet Lukas im ganzen, also Nose-to-Tail. In der offenen Küche schaust du dir vielleicht noch den ein oder anderen Kochtrick ab. Lukas führt in Schärding übrigens noch zwei weitere Lokale: das Lukas Izakaya mit japanischer Küche und das Lukas Steak mit saftigen Steaks.

Lukas Restaurant

Unterer Stadtplatz 7
4780 Schärding
+43 664 3413285
www.lukas-restaurant.at

Lukas Restaurant, Unterer Stadtplatz 7, 4780 Schärding
Das Bräu in Nussdorf
Vom Burj Al Arab in Dubai ins Bräu im Hotel Aichinger am Attersee. Haubenkoch Julian Schwamberger hat eine lange Reise hinter sich und viel Erfahrung auf dem Buckel. Genau wie das Gebäude, in dem sich das Bräu befindet. Erst als Bierbraustätte im 19. Jahrhundert, dann als Restaurant. 1877 gab es dort die erste Speisekarte – eine Innovation, die aus Frankreich rüber schwappte. Diese lässt sich übrigens heute noch im Restaurant begutachten. Was dich hier noch erwartet? Spitzenküche, für die es Auszeichnungen von Gault Millau, Falstaff und À la Carte regnete.

Hotel Aichinger

Am Anger 1
4865 Nussdorf am Attersee
+43 7666 8007
www.hotel-aichinger.at

Hotel Aichinger, Am Anger 1, 4865 Nussdorf am Attersee

Im Mühltalhof kocht Philip Rachinger groß auf. c Tschinkerstern Fotografie

Der Mühltalhof in Neufelden
Ein Besuch im Mühltalerhof ist wie ein Überraschungsei – du weißt nie was du bekommst. Zumindest nicht, bevor du dort am Tisch sitzt. Philip Rachinger verzichtet im Mühltalhof ganz auf Speisekarten. Dafür überrascht er mit der modernsten Interpretation von bodenständigen Zutaten aus der Region, die man sich vorstellen kann. Einfache Küche, die es in sich hat. Die Rachingers betreiben den Mühltalhof bereits in sechster Generation. Philip bringt dazu noch einiges an Erfahrung aus London und Paris mit. Solltest du im Hotel einchecken, schau dir am nächsten Abend unbedingt das Fernruf 7 an, das Papa Helmut next door betreibt!

Mühltalhof

Unternberg 6
4120 Neufelden
+43 7282 6258
www.muehltalhof.at

Mühltalhof, Unternberg 6, 4120 Neufelden
Rahofer in Kronstorf
Im Gasthof Rahofer trifft urige, traditionelle Wirtshauskultur auf internationalen Flair. Geführt wird er von den Kindheitsfreunden Marie Christine Rahofer, Carina Kaiser und Florian Gintenreiter. Nachdem Carina und Florian einige Zeit in der Pariser Kochszene geschnuppert haben, beschlossen sie, gemeinsam mit Marie Christine den elterlichen Gasthof zu übernehmen und kreieren dort nun aus regionalen, saisonalen Produkten peppige Gerichte. Ob typisch oberösterreichisch oder doch ein Hauch von Frankreich – hier bekommst du Vielfalt auf den Teller. Das alte Haus in Kronstorf hält auch nette Gästezimmer bereit.

Gasthaus Rahofer

Hauptstraße 56
4484 Kronstorf
+43 7225 8303
www.rahofer.at

Gasthaus Rahofer, Hauptstraße 56 , 4484 Kronstorf
Das Rau in Großraming
Der eigentliche Plan war ja, dass Sternekoch Klemens Schraml Küchenchef im Ritz Singapore werden sollte. Gut für uns, dass nicht alle Pläne immer so laufen wie geplant und wir stattdessen jetzt Klemens Talent im Rau serviert bekommen – Großraming liegt ja doch um einiges näher als Singapore. Das Rau – nature based Cusine zählt zu den Top-Adressen Österreichs. Klemens setzt in seiner Küche auf Nachhaltigkeit in allen Bereichen. Möchtest du wissen, wie Oberösterreich schmeckt, ist ein Besuch im Rau Pflichtprogramm.

RAU nature based cuisine

Pechgraben 23
4463 Großraming
+43 664 1246986
www.im-rau.com

RAU nature based cuisine, Pechgraben 23, 4463 Großraming

Im Culinarat im Bergergut werden regionale Produkte künstlerisch zubereitet. c Oberösterreich Tourismus GmbH/Peter Baier

Das Culinarat in Afiesl
Das Mühlviertel lockt mit herrlicher Landschaft, viel Idylle, riesigen Hopfenplantagen und dem Hotel Bergergut. Das Hideaway abseits des Alltagsstress hält eine kleine Genussoase versteckt: Das Restaurant Culinarat, wo Küchenchef Thomas Hofer und seine Frau Eva-Maria Pürmayer ihre Wunder wirken. Heimische Spitzenprodukte werden hier künstlerisch zubereitet und präsentiert. Dazu wählst du aus 40 Bieren aus der Region. Und ganz neu: Das hauseigene Brotbackhaus, wo du beobachten kannst, wie Thomas ein knuspriges Brot nach dem anderen in den Ofen schiebt.

Bergergut

Oberafiesl 7
4170 Afiesl
+43 7216 4451
www.romantik.at

Bergergut, Oberafiesl 7, 4170 Afiesl

Lust auf frischen Fisch? Dann ab ins Bootshaus in Traunkirchen! c Oberösterreich Tourismus GmbH/Paul Schuetz

Das Bootshaus am Traunsee
Der Traunsee ist nicht nur wunderbar anzuschauen, es gibt hier auch köstliches Essen! Ein absoluter Tipp dort ist das Restaurant Bootshaus in Traunkirchen, einer der Hotspots der österreichischen Gourmetszene, nicht nur wegen der Lage. Lukas Nagl kocht hier internationale Gerichte aus regionalen Zutaten. Seine Top-Zutat holt er sich direkt aus dem Traunsee: frischen Fisch. Mit seiner Marke Luvi Fermente hat er auch einige japanische Produkte im Angebot. Der Clou: Sie werde alle aus lokalen Rohstoffen in Altmünster hergestellt. Von weißer Sojasauce über Kojireis zu Brotmiso bekommst du hier alles.Und nach all dem Schlemmen, buch dir auch gleich eine Nacht im Hotel Das Traunsee - ein herrlicher Blick über den See belohnt dich dort!

Bootshaus im Seehotel Das Traunsee

Klosterplatz 4
4801 Traunkirchen
+43 7617 2216
www.dastraunsee.at/kulinarik/restaurant-bootshaus

Bootshaus im Seehotel Das Traunsee, Klosterplatz 4, 4801 Traunkirchen


Artikel teilen

Artikel merken

A-List Newsletter




weitere Tipps unserer Locals in der Nähe

zurück zur Gesamtauswahl

Angebote und Inspiration für den nächsten Urlaub in Österreich. Hast du den A-List-Newsletter schon abonniert?

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch das Nutzen dieser Seite sind Sie mit der Verwendung von Cookies einverstanden.