Top 10 Galerien in Linz - A-List
In der
Nähe

Als Teil der A-List Community können Sie Ihre eigenen Merklisten erstellen – und Sie erhalten unseren Newsletter mit den neuesten Tipps aus ganz Österreich.

 

Als Teil der A-List Community können Sie Ihre eigenen Merklisten erstellen – und Sie erhalten unseren Newsletter mit den neuesten Tipps aus ganz Österreich.

 


10 Must see Galerien in Linz

Moderne Kunst in einem Wohnzimmer erleben? Ausgefallene Skulpturen im Garten bewundern? Junge KünsterInnen kennenernen? Geht in Linz. Wo genau, erfährst du hier: Wir verraten dir unsere Top 10 der sehenswertesten Galerien in Linz.

von Lissa Herrerias Stade / 20.07.2021

In der Tummeplplatz Galerie bekommst du zeitgenössische Fotografie und bildende Kunst zu sehen. c Tummelplatzgalerie

Tummelplatz Galerie in der Linzer Altstadt
Mit der Tummelplatzgalerie hat Linz einen nagelneuen Auststellungsraum für zeitgenössische Fotografie und bildende Kunst bekommen. Wilhelm Camerloher und Herbert Koeppel – zwei passionierte Fotografen – erfüllten sich mit der Eröffnung einen lang ersehnten Wunsch: Eine eigene Galerie, in der sie ihre Werke auf lebendige Weise unter das Volk bringen und gleichzeitig FotografieliebhaberInnen anziehen. Als Planer von Kachelöfen und Holzheizanlagen und als Verkäufer/ IT-ler tauchten die beiden im Laufe der Zeit immer mehr in die Fotografiewelt ein. Aus einem Hobby wurde dann ihre Lebensbeschäftigung. Und schwups, schon ist die Tummelplatzgalerie entstanden. Der Ausstellungsraum ist als Mietgalerie konzeptioniert, die auch Grafik, Malerei und ausgefalleneren Werken eine Plattform bieten soll. Ein angenehmer, ruhiger und kreativer Ort, der zeigt, was Kunst alles sein kann.

Tummelplatz Galerie

Tummelpl. 4
4020 Linz
www.tummelplatzgalerie.com

Tummelplatz Galerie, Tummelpl. 4, 4020 Linz

Brunnhofer Galerie: Ort für junge Kunst. c Brunnhofer Galerie

Brunnhofer Galerie beim Linzer Hafen
Gegründet wurde die Brunnhofer Galerie von Elisabeth und Stefan 1997 - zuerst in Katsdorf. Im Jahr darauf siedelten sie nach Linz in die Hafenstrasse. Das Ziel der beiden: Junge zeitgenössische Kunst mit dem Schwerpunkt Malerei, Skulptur und Installation zu fördern und jungen Künsterlnnen die Möglichkeit zu geben, sich im internationalen Kunstmarkt zu positionieren. Die Galerie ist nämlich auch auf diversen Kunstmessen in Berlin, London, Miami und Los Angeles anzutreffen und arbeitet immer wieder mit deutschen und amerikanischen Galerien zusammen. In Katsdorf findest du jetzt übrigens einen extra Skulpturengarten.

Brunnhofer Galerie

Hafenstrasse 33
4020 Linz
+43 (0)732/778321-0
www.brunnhofer.at

Brunnhofer Galerie, Hafenstrasse 33, 4020 Linz

Mit einer langen Geschichte: die Galerie Seidler. c Blickmoment – Nell Leidinger

Galerie Seidler beim Linzer Hauptplatz
Seit 42 Jahren wird in der Galerie Seidler in Linz gleich in der Nähe vom Hauptplatz Kunst präsentiert. Im Fokus der Ausstellungen: zeitgenössische Kunst aus Österreich, moderne Kunst, Designerschmuck und antiker Goldschmuck. Gegründet wurde die Galerie 1919 von Stephan Seidler. Damals aber noch als Galerie „Dürerhaus“. In den 20er Jahren – den bitteren Nachkriegszeiten – war Stephan gezwungen die Galerie in eine Frühstücksstube umzuwandeln. 1979 setzte Seidlers Nachfahre Wilhelm die Tradition als Galerist dann in der Klosterstraße fort und erschuf damit sozusagen das, was du heute antriffst: die Galerie Seidler. Mittlerweile ist die dritte Generation am Ruder: Alexander Seidler.

Galerie Seidler

Klosterstraße 14
4020 Linz
+43 / (0)732 / 770086
www.galerieseidler.at

Galerie Seidler, Klosterstraße 14, 4020 Linz

splace am Hauptplatz – ein Projekt der Kunstuni Linz. Direkt am Hauptplatz. c Mark Sengstbratl

Das splace am Hauptplatz – ein Projekt der Kunstuniversität Linz
Jung, dynamisch und vielfältig: das Splace am Hauptplatz. Mit dieser Ausstellungsfläche direkt am Hauptplatz setzt die Kunstuniversität Linz ein kräftiges Zeichen in der Stadt. Hier triffst du auf verschiedene Ausstellungsformate und auch auf Kooperationsveranstaltungen mit unterschiedlichen Kunst- und Kulturinstitutionen. Vor dem Splace gibt es 60 schwarze und gelbe Betonquader, die von den Wiener Caramel Architekten entworfen sind. Als Sitzstufen laden sie dich zum Verweilen ein. Die Kunstuni macht sich damit ganz schön sichtbar.

Splace am Hauptplatz

Hauptplatz 6
4020 Linz
+43 732 7898
www.ufg.at/splace-am-Hauptplatz.14591.0.html

Splace am Hauptplatz, Hauptplatz 6, 4020 Linz

Dumas Galerie in Urfahr
Ganz neu in Linz ist die Dumas Galerie. Das Konzept: innovativ. Statt in einer typischen Galerie befindest du dich hier in einem Apartment, in dem die Kunst wohnt. Je nach ausstellender KünstlerIn wechselt dabei auch das Ambiente der Wohnung. Du sollst dich hier wie zuhause fühlen und die Kunst im Wohnzimmer hautnah erleben. Raffaela Dumas-Janetschko und ihr Mann Stéphane Dumas wollen mit ihrem Konzept vor allem junge Menschen erreichen und für internationale zeitgenössische Kunst begeistern. Eine kulturelle Wohnungstour mal anders.

Dumas Galerie

Gerstnerstr. 13
4020 Linz
www.galeriedumas.com

Dumas Galerie, Gerstnerstr. 13, 4020 Linz
Maerz Galerie
Begonnen hat alles im Jahr 1913 als Klemens und Franz Brosch gemeinsam mit den Malern Franz Sedlacek und Anton Lutz sowie dem Buchgestalter Heinz Bitzan die Künstler und Künstlerinnenvereinigung März bildeten. März steht dabei für Frühling und für den Neubeginn einer jungen Kunstszene, die das alte traditionelle Bild durchbrechen wollten. Über die Jahre etablierten sie moderne Kunst weit über die Grenzen von Oberösterreich hinaus und bekamen immer mehr Mitglieder, darunter Künstler, Musikerinnen, Literaten und Architektinnen. 1968 kam dann endlich auch die passende Räumlichkeit für den Verein: die Galerie Maerz, damals noch am Taubenmarkt, seit 2003 in der Eisenbahngasse zu finden. Auf dem Programm: spannende Kunst der Vereinsmitglieder, die Platz für einen überregionalen Diskurs schafft und diverse künstlerische Positionen vereint.

Maerz Galerie

Eisenbahngasse 20
4020 Linz
+43 (0) 732 77 17 86
www.maerz.at

Maerz Galerie, Eisenbahngasse 20, 4020 Linz
Die Kunstschaffenden
Wie der Name schon vermuten lässt, handelt es sich bei den Kunstschaffenden um einen Zusammenschluss von Künstlern und Künstlerinnen. 130 Mitglieder zählt der Verein derzeit. Gemeinsam werkeln sie an Projekten und Ausstellungen und erproben dabei verschiedenste Diszipline. An Samstagen sind die KünstlerInnen dann auch selbst vor Ort und vermitteln dir dort ihre Forschungsfelder. Somit kommt es dort immer wieder zu einem interessanten und vor allem ungezwungenen Austausch zwischen Kunstschaffenden und KunstliebhaberInnen.

DIE KUNSTSCHAFFENDEN

Landstraße 31
4020 Linz
+43 (0)732 / 77 98 68
www.diekunstschaffenden.at

DIE KUNSTSCHAFFENDEN, Landstraße 31, 4020 Linz
Galerie Sturm und Drang in der Altstadt
Die Galerie Sturm und Drang im Herzen der Linzer Altstadt ist seit 2014 der Treffpunkt der jungen urbanen Kunstszene. Im Fokus der Galerie liegt die Förderung und Begleitung neuer und aufstrebender KünstlerInnen. In dieser Galerie bekommst du somit also immer frische und junge Kunst aufgetischt. Neben Ausstellungen wird die Galerie aber auch gerne für Performances, Lesungen, Medienkunst, Installationen und Musikveranstaltungen genutzt.

Sturm und Drang Galerie

Altstadt 18
4020 Linz
+43 676 9393480
www.sturm-drang.at/galerie

Sturm und Drang Galerie, Altstadt 18, 4020 Linz
 Citygalerie Linz
Möchtest du ganz regionale Kunst bewundern, dann geh am besten in die Citygalerie in der Herrenstraße. Die Galerie von Johannes Rangl verkauft und beschäftigt sich mit zeitgenössischer Kunst von oberösterreichischen KünstlerInnen.

 Citygalerie Linz

Herrenstraße 18
4020 Linz
www.citygalerie.at

 Citygalerie Linz, Herrenstraße 18, 4020 Linz
Galerie Wünsch Aircube
2004 gründete Winfried Wünsch die Galerie Wünsch Aircube und schaffte damit Raum für konkrete Kunst und Outsider Art – also autodidaktische Kunst von Laien und Menschen, die nicht in der typischen Kunstszene eingeteilt sind. KünstlerInnen werden hier als Artist in Residences eingeladen. So kommen auch internationale KünstlerInnen verschiedenster Fachrichtungen nach Linz und können dort ihre kreativen Tätigkeiten ausüben. Bestaunen lassen sich die Werke dann vor Ort, allerdings nur mit einem vereinbarten Termin.

Galerie wünsch aircube

Volksfeststraße 36
4020 Linz
0699 88796723
www.aircube.at

Galerie wünsch aircube, Volksfeststraße 36, 4020 Linz


Artikel teilen

Artikel merken

A-List Newsletter




weitere Tipps unserer Locals in der Nähe

zurück zur Gesamtauswahl

Angebote und Inspiration für den nächsten Urlaub in Österreich. Hast du den A-List-Newsletter schon abonniert?

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch das Nutzen dieser Seite sind Sie mit der Verwendung von Cookies einverstanden.