In der
Nähe

Als Teil der A-List Community können Sie Ihre eigenen Merklisten erstellen – und Sie erhalten unseren Newsletter mit den neuesten Tipps aus ganz Österreich.

 

Als Teil der A-List Community können Sie Ihre eigenen Merklisten erstellen – und Sie erhalten unseren Newsletter mit den neuesten Tipps aus ganz Österreich.

 


Goldstücke aus dem Mostviertel

Goldstück

Jeder hat sein Päckchen zu tragen. Im Mostviertel fertigt Anna Gold handgenähte Stoffbeutel und Seesäcke.

von Peter Schernhuber / 23.10.2013

Je nach Geschmack ist der Stoffbeutel im urbanen Raum mittlerweile zum omnipräsenten Must-have oder No-go geworden. Selten fallen die hippen Beutel so schick aus wie bei Goldstück. Von Jänner bis März reiste Anna Gold durch Neuseeland. „Ich habe dort Leute nur mit Stoffbeuteln reisen sehen. Das war mir Inspiration, stabilere und schönere Beutel herzustellen.“ Der erste Prototyp war ein Seesack aus rotem Leinen und goldenem Boden aus Kunstleder.

Die Idee ist mittlerweile zu einem kleinen Label angewachsen. Produziert wird im Mostviertel. Aus Wien und Amstetten kommen die gedrehten Hanfseile. „Die Stoffe finden mich oder ich finde sie in ausgewählten Stoffgeschäften.“ Anna Gold vernäht auch Secondhand-Kleidungsstücke vom Lederrock bis zum Dirndlkleid und verarbeitet Baumwolle, Leinen, Kunstfaser, Kunst- und Echtleder aus einer Mostviertler Gerberei.

Das Design der Beutel ist dabei stets das gleiche. Schlichte Schnittmuster und elegante Farbkombinationen heben die Goldstücke vom Einheits-Vintage-Look ab. Die präzise Verarbeitung ist Anna Gold ebenso wichtig wie die Qualität der verarbeiteten Materialien. Mittlerweile steht Goldstück gleichermaßen für ein umfangreiches Potpourri an Farben und Mustern wie auch einen hohen Wiedererkennungswert. Auf Wunsch fertigt Anna auch Beutel aus eigenen Stoffresten und Kleidungsstücken.

Erhältlich sind die Taschen auf Bestellung oder bei ausgewählten Märkten wie dem Wiener Fesch'Markt. Besonders den persönlichen Kontakt zu Kunden schätzt Anna Gold, die zuvor bereits mit Goldrausch-Headwear ein kleines Label gegründet hatte.  



Artikel teilen

Artikel merken

A-List Newsletter




weitere Tipps unserer Locals in der Nähe

zurück zur Gesamtauswahl

Angebote und Inspiration für den nächsten Urlaub in Österreich. Hast du den A-List-Newsletter schon abonniert?

Datenschutz

Um Ihnen die bestmögliche Benutzer­erfahrung zu bieten, verwenden wir und Dritt­anbieter Technologien wie Cookies, um Geräte­informationen zu speichern und/oder darauf zuzu­greifen. Nähere Details finden Sie unter Datenschutz.

akzeptieren

ablehnen