Insiderin Niederösterreich: Jelena Maier von Schnabula Rasa - A-List
In der
Nähe

Als Teil der A-List Community können Sie Ihre eigenen Merklisten erstellen – und Sie erhalten unseren Newsletter mit den neuesten Tipps aus ganz Österreich.

 

Als Teil der A-List Community können Sie Ihre eigenen Merklisten erstellen – und Sie erhalten unseren Newsletter mit den neuesten Tipps aus ganz Österreich.

 


Insiderin Wiener Alpen: Jelena Maier

Schnabula Rasa - Veganer Foodblog

Jelena Maier bezeichnet sich selbst als Food-Nerd, Kokosöl-Addict, Dog-Lover und Fotografie-Maniac. Sie betreibt den veganen Foodblog Schnabula Rasa vom Schneeberg aus und verrät ihre Lieblingsplätze in den Wiener Alpen.

von Nina Glatzel / 19.05.2020

Ihr Foodblog Schnabula Rasa ist durch Zufall entstanden. "Wir haben immer viele Freunde bei uns zuhause, die von mir bekocht werden und nach Rezepten fragen. Irgendwann stellte ich die Rezepte mit schlechten Fotos auf eine Webseite, damit ich sie nicht ständig aufschreiben muss", erzählt Foodbloggerin Jelena Maier. Einige Monate später schrieb sie eine Kochzeitschrift an, in der sie daraufhin mehrmals erschienen ist. Nach und nach verbesserte Jelena über Tutorials und Kurse ihr Fotografie-Wissen. Und als sie im zweiten Jahr für den Foodblog Award der Zeitschrift Madonna nominiert war, zog sie Schnabula Rasa noch professioneller auf.

Deine drei Lieblingslokale, um am Sonntag gemütlich essen zu gehen?
Das Triad in Krumbach ist unglaublich gemütlich, hat geniales Essen und eine tolle Ruhe, die mir sehr wichtig ist. Dazu ist die Bedienung umsichtig und freundlich. Das Looshaus in Payerbach (Kreuzberg 60) besticht als Gesamtkunstwerk: durch Aussicht, Umgebung und die wunderbar bemühte Küche. Für tolle Hausmannskost und einen der besten Kartoffelsalate liebe ich den Fally Wirt. Gibt es auf der Speisekarte Kartoffelsalat, wird das Restaurant in meinem persönlichen Ranking danach bewertet, denn alle lieben Kartoffelsalat.

Looshaus am Kreuzberg

Kreuzberg 60
2650 Payerbach
+43 2666 52911
www.looshaus.at

Looshaus am Kreuzberg, Kreuzberg 60, 2650 Payerbach
Wie steht es um die vegane Foodszene in Niederösterreich? Welches Lokal empiehlst du in deiner Nähe?
Die wird zum Glück immer besser. Ich frage in jedem Lokal nach einer veganen Alternative. Oft gibt es die nicht, aber ich habe die Hoffnung, dass alleine das Nachfragen auf lange Sicht eine Veränderung bringt. Rein vegane Lokale kenne ich zwar in meiner Gegend keine, aber ich liebe das Bevanda in Gloggnitz! Ich bestelle nie von der Karte, sondern spaziere immer direkt in die Küche und plaudere mit dem Koch, welche frischen Zutaten er hat und was er mir daraus zaubern könnte.

Bevanda

Hauptstraße 11
2640 Gloggnitz
+43 2662 43528
www.bevanda.restaurant

Bevanda, Hauptstraße 11, 2640 Gloggnitz
Welches Restaurant gilt als Geheimtipp?
Fernblick, mit einem atemberaubenden Blick und ihrem Knödelsonntag. Sobald man die ersten Getränke im Garten genießt, steht man dort so schnell nicht mehr auf. Zudem ist der Restaurantchef ein unfassbar herzlicher Mensch und mixt die besten Getränke.

Fernblick

St. Corona am Wechsel 69
2880 St. Corona am Wechsel
+43 676 3365881
www.fernblick.at

Fernblick, St. Corona am Wechsel 69, 2880 St. Corona am Wechsel
Wo kaufst du frische, regionale Lebensmittel ab Hof und auf welchen Märkten trifft man dich?
Seit kurzem liefert mir der Gartenbau Schevcig fast wöchentlich eine Gemüse- und Obstkiste, auf die ich mich wie ein kleines Kind freue. Ich liebe es, mich vom Inhalt überraschen zu lassen und mit dem frischen Obst und Gemüse kreativ zu werden.

Schevcig Gartenbau

Koschatgasse 14
2620 Neunkirchen
+43 2635 64182
schevcig.at

Schevcig Gartenbau, Koschatgasse 14, 2620 Neunkirchen
Neben der Liebe zum Essen begleitet dich auch die Liebe zur Fotografie. Welcher Ort ist ein Lieblingsmotiv?
Wir wohnen in der Nähe vom Schneeberg, der mich immer schon verzaubert hat. Am schönsten ist für mich der Blick aus Neunkirchen auf die kleine Peterskirche, mit dem gewaltigen Schneeberg im Hintergrund.
Du liebst Kochbücher. In welchen Buchläden stöberst du nach neuen Lieblingsexemplaren?
Ich sitze gerne in der Buchhandlung Reithmeyer in Neunkirchen und schmökere durch die Regale.

Buchhandlung Reithmeyer

Hauptplatz 8-9
2620 Neunkirchen
+43 2635 62284
www.reithmeyer.at

Buchhandlung Reithmeyer, Hauptplatz 8-9, 2620 Neunkirchen
Welches Hotel empfiehlst du FreundInnen für ein verlängertes Wochenende?
Auf jeden Fall das Looshaus. Es ist wunderschön, schlicht und die Zimmer sind ein architektonisches Kunstwerk. In der direkten Umgebung kann man wunderbar wandern und spazieren und hat einen herrlichen Ausblick!

Looshaus am Kreuzberg

Kreuzberg 60
2650 Payerbach
+43 2666 52911
www.looshaus.at

Looshaus am Kreuzberg, Kreuzberg 60, 2650 Payerbach
Wohin führt dein liebster Wanderweg mit deinem Spaniel Moritz?
Mein liebster Wanderweg mit Moritz ist zum einen der Föhrenwald, in dem wir immer neue Routen entdecken. Und dann liebe ich auch noch die Wege am Fuße des Schneebergs, die manchmal endlos erscheinen.
Gibt es eine Radrunde, die du gern mit Freunden unternimmst?
Die Sierningtal-Streck ist wunderschön und hat eine Steigung die ich auch schaffe. Hat man den Hügel erstmal geschafft, geht es nur noch bergab!
Ein Hüttentipp für Städter. Wo du selbst gern isst.
Eine meiner liebsten Hütten ist nach vielen Jahren immer noch das Herrgottschnitzerhaus auf der Hohen Wand. So schön urig und auch toll um Geburtstage dort zu feiern.

Herrgottschnitzerhaus

Dreistetten 96
2724 Dreistetten
+43 664 4965659

Herrgottschnitzerhaus, Dreistetten 96 , 2724 Dreistetten


Schnabula Rasa - Veganer Foodblog

2631 Sieding
www.schnabularasa.com

Artikel teilen

Artikel merken

A-List Newsletter




weitere Tipps unserer Locals in der Nähe

zurück zur Gesamtauswahl

Angebote und Inspiration für den nächsten Urlaub in Österreich. Hast du den A-List-Newsletter schon abonniert?

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch das Nutzen dieser Seite sind Sie mit der Verwendung von Cookies einverstanden.