Insidertipps Wiener Neustadt: Grafikdesignerin Valerie Sindelar - A-List
In der
Nähe

Als Teil der A-List Community können Sie Ihre eigenen Merklisten erstellen – und Sie erhalten unseren Newsletter mit den neuesten Tipps aus ganz Österreich.

 

Als Teil der A-List Community können Sie Ihre eigenen Merklisten erstellen – und Sie erhalten unseren Newsletter mit den neuesten Tipps aus ganz Österreich.

 


Insidertipps Wiener Neustadt: Valerie Sindelar

Valerie Sindelar

Valerie Sindelar ist Grafikdesignerin und Illustratorin und pendelt zwischen Wien und Wiener Neustadt in Niederösterreich. Sie gestaltete das erste Kinderbuch über die Bucklige Welt: "Die bucklige Weltreise des Fridolin Fux". Hier teilt sie ihre persönlichen Lieblingsplätze mit dir.

von Nina Glatzel / 17.07.2020

Ein kleiner Fuchs beschließt, auf Weltreise zu gehen. Während seiner Reise bemerkt er jedoch, dass es auch in seiner näheren Umgebung noch viel zu entdecken gibt. Das ist die Geschichte vom Kinderbuch "Die bucklige Weltreise des Fridolin Fux" (Scherz-Kogelbauer 2019). Illustriert von Valerie Sindelar, geschrieben von Markus Steinbichler (seine Insidertipps findest du hier). 

Die Grafikdesignerin mit Sitz in Wiener Neustadt kann das gut nachvollziehen. "Auch ich mag das saftige Grün der Hügel und die vielen Möglichkeiten, die die Region bietet: von Mountainbiken und Rennradfahren bis Wandern, Klettern und Burgruinen-Sightseeing." Hier teilt sie ihre persönlichen Lieblingsplätze in Wiener Neustadt und den Wiener Alpen mit dir. 

Die besten Plätze in den Wiener Alpen

Für dein Buch bist du oft von Wiener Neustadt in die Bucklige Welt gefahren. Wo treffen wir dich dort beim Wandern?
Zum Wandern bin ich gerne am angrenzenden Schneeberg und Wechsel unterwegs, ein beliebtes Ziel von mir ist auch der Türkensturz, den man leicht über einen Wanderweg von Seebenstein aus erreicht. Von dort hat man einen schönen Ausblick auf die umgebenden Hügeln. Den besten Ausblick aber hat man von der Hutwischwarte. Die bietet einen traumhaften Rundumblick auf die Landschaft der Buckligen Welt.

Hutwisch Aussichtswarte

2852 Hochneukirchen
www.wieneralpen.at/hutwisch

Hutwisch Aussichtswarte, 2852 Hochneukirchen
Unterwegs kommt der Hunger: Auf welchen Hütten schmeckt dir die Wanderjause?
Nach einer ausgedehnten, aber einfachen Wanderung auf den Wechsel, kehrt man am besten auf der Herrgottschnitzerhütte ein. Eine ordentliche Brettljause füllt den Energiespeicher wieder auf und wenn man Glück hat, gibt es als Nachspeise Buchteln mit Vanillesoße.

Herrgottschnitzerhütte

St. Peter am Wechsel 86
2870 Aspangberg St. Peter
+43 676 4956885
www.mimm.at/

Herrgottschnitzerhütte, St. Peter am Wechsel 86, 2870 Aspangberg St. Peter
Bleiben wir gleich bei der Kulinarik: Welche Gasthäuser empfiehlst du uns für herzhaftes, regionales Essen?
Wenn es um herzhaftes Essen geht, bin ich am liebsten bei Heurigen. Davon gibt es in der Region viele, allerdings muss man darauf achten, welcher gerade "ausg’steckt" hat. Falls es doch ein klassisches Gasthaus sein soll, ist das Wirtshaus zum Stickelberg in Hollenthon eine gute Adresse. Die Speisen werden liebevoll angerichtet und das Service ist kompetent und freundlich.

Wirtshaus zum Stickelberg

Stickelberg 19
2812 Hollenthon
+43 2645 2213
www.stickelberg.at/

Wirtshaus zum Stickelberg, Stickelberg 19, 2812 Hollenthon
Wo triffst du dich mit Freunden zum ausgedehnten Frühstück?
Ich mag die Kaffeehäuser in der Innenstadt von Wiener Neustadt. Zum Frühstücken treffe ich mich gerne im Café Witetschka am Allerheiligen Platz. Es liegt mitten in der Stadt, in einem der ältesten Häuser des Wiener Neustädter Kerns, zu jedem Frühstücksangebot gibt es einen zweiten Kaffee kostenlos dazu.

Café Witetschka

Allerheiligenpl. 1
2700 Wiener Neustadt
+43 2622 23109
www.witetschka.com/

Café Witetschka, Allerheiligenpl. 1, 2700 Wiener Neustadt
Bei welchen regionalen Produzenten kaufst Du gerne ein?
Regionale Produkte bekommt man in Siby’s Genusswelt am Marienmarkt. Außerdem findet am Wiener Neustädter Hauptplatz jeden Freitag ein Bauernmarkt statt, bei dem frisches Obst und Gemüse sowie Käse und Brot von regionalen Produzenten angeboten wird. Auch im kost.bar Laden in Kirchschlag (Hauptplatz 32) kann man allerhand Spezialitäten aus der Region kaufen.

Siby's Genusswelt

Hauptplatz 36
2700 Wiener Neustadt
+43 680 1502048
www.facebook.com/sibysgenusswelt1/

Siby's Genusswelt, Hauptplatz 36, 2700 Wiener Neustadt
Plane eine Radtour für uns!
Meine Lieblingsrouten führen entlang des Thermenradwegs EuroVelo 9 oder auch entlang des Rosalia Radwanderwegs. Stehen bleibe ich überall dort, wo sich der Ausblick lohnt – und natürlich wenn bei längeren Routen zwischendurch ein Blick auf die Karte geworfen werden muss. Die Radwege in der Buckligen Welt sind aber zum Glück gut beschildert.
Welches schönes Platzerl hast du erst vor Kurzem entdeckt?
Da ich mich gerne in der Natur aufhalte, bin ich immer wieder in der Schmuckerau zum Spazieren unterwegs. Dabei bin ich auf einen Obstgarten gestoßen, der dort vor ein paar Jahren gepflanzt wurde. Er ist richtig schön verwachsen, es gibt einen Bienenstock und die Früchte, die dort wachsen, darf jeder pflücken.

Obstgarten Schmuckerau

In der Schmuckerau
2700 Wiener Neustadt

Obstgarten Schmuckerau, In der Schmuckerau, 2700 Wiener Neustadt
Wo treffen sich Kulturinteressierte?
Für Kulturinteressierte bietet Wiener Neustadt einiges. Wir haben das Stadttheater (Herzog-Leopold-Str. 17), das Museum St. Peter an der Sperr (Johannes-von-Nepomuk-Pl. 1) sowie seit vorigem Jahr auch das Veranstaltungs-, Kultur- und Kongresszentrum Kasematten. Letztere wurden für die Landesausstellung umfangreich renoviert – jetzt finden dort Theater- und Konzertaufführungen statt. Außerdem gibt es dort derzeit eine Ausstellung zur Geschichte der Kasematten.

Kasematten Wiener Neustadt

Bahngasse 27
2700 Wiener Neustadt
43 676 883 733 906
www.kasematten-wn.at/

Kasematten Wiener Neustadt, Bahngasse 27, 2700 Wiener Neustadt
Du bist Ästhetin: Wo finden wir dich beim Shopping?
In Wiener Neustadt. Dabei versuche ich die Geschäfte in der Innenstadt zu unterstützen. Besonders gern statte ich dem Duffys Crazy Store einen Besuch ab. Das Geschäft ist recht klein, hat aber eine sehr große Auswahl an Sneakers unterschiedlicher Marken.

Duffys Crazy Store

Friedrichsgasse 5
2700 Wiener Neustadt
+43 2622 215 26
www.duffys.at/

Duffys Crazy Store, Friedrichsgasse 5, 2700 Wiener Neustadt
Wellnesswochenende oder eine kurze Auszeit in der Natur: Welche Hotels empfiehlst du uns für den Kurztrip?
Bei kühlem und schlechtem Wetter lässt sich der Tag am besten in der Asia Linsberg Therme in Bad Erlach verbringen. Bei schönerem Wetter lohnt sich ein Aufenthalt im Molzbachhof in Kirchberg am Wechsel (Tratten 36). Dort kann man im Paradiesgart'l entspannen oder Wanderungen unternehmen. Wie zum Beispiel zur Hermannshöhle, die auch der kleine Fridolin in unserem Buch entdeckt.

Hotel Therme & Spa Linsberg Asia

Thermenplatz 1
2822 Bad Erlach
+43 2627 48000
www.linsbergasia.at/

Hotel Therme & Spa Linsberg Asia, Thermenplatz 1, 2822 Bad Erlach


Artikel teilen

Artikel merken

A-List Newsletter




weitere Tipps unserer Locals in der Nähe

zurück zur Gesamtauswahl

Angebote und Inspiration für den nächsten Urlaub in Österreich. Hast du den A-List-Newsletter schon abonniert?

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch das Nutzen dieser Seite sind Sie mit der Verwendung von Cookies einverstanden.