

Vom Werkzeugbau ins Kloster-Hotel
Refugiumhotel Hochstrass
Im Herbst 2015 eröffnete Familie Ziegler am Rande des Wienerwaldes ein ehemaliges Kloster als Refugiumhotel neu.
Das war eine Fügung des Schicksals. Denn eigentlich wollten Anja und Claus Ziegler gar kein Kloster. Sie und ihre Tochter waren nur auf der Suche nach einer kleinen Landwirtschaft. Eigentlich wollten sie auch kein Hotel, mit ihrer Waldviertler Werkzeugbaufirma, die sie 2011 nach 20 Jahren verkauften, kommen sie aus einer ganz anderen Berufsecke. Und trotzdem eröffneten sie im Herbst 2015 das Refugiumhotel im niederösterreichischen Hochstrass.
Schuld ist eine Zeitungsanzeige: ehemaliges Kloster Hochstrass mit Eigenjagd und Landwirtschaft. Die Jagd begeisterte den Vater, die Tochter wusste schon als kleines Kind, dass ihr Natur und Tiere am Herzen liegen. Weil Anschauen nichts kostet, pilgerten sie nach Stössing ins östliche Mostviertel. Und verliebten sich in die Lage und den Ort. Dann überlegten sie, was sie mit 167 Hektar denkmalgeschütztem Klosterkosmos anfangen könnten und kamen von der klostereigenen Haushaltsschule (der Schulbetrieb wurde 2009 eingestellt) und den Klassenzimmern auf ein Hotel mit Seminarräumen, zur Einkehr und Meditation.
Um die fehlende Erfahrung zu kompensieren, holten sich die Zieglers Berater aus der Gastronomie. Ende Oktober starten sie und ihr Refugiumhotel dann in die Soft Opening-Phase. Bis dahin kochen sie schon mal das Obst von ihren Wiesen ein und machen daraus Sirupe und Marmeladen. Irgendwann einmal soll sich der ehemalige Klosterkosmos so wie früher wieder selber versorgen, vielleicht auch mit eigener Käserei. Die Tochter freut sich schon drauf.
Refugiumhotel Hochstrass
Hochstrass 7
3073 Stössing
+43 676 849547200
www.refugiumhotel.at