Niederösterreich: Programmhighlights von Kultur beim Winzer 2021 - A-List
In der
Nähe

Als Teil der A-List Community können Sie Ihre eigenen Merklisten erstellen – und Sie erhalten unseren Newsletter mit den neuesten Tipps aus ganz Österreich.

 

Als Teil der A-List Community können Sie Ihre eigenen Merklisten erstellen – und Sie erhalten unseren Newsletter mit den neuesten Tipps aus ganz Österreich.

 


Kultur beim Winzer: Konzerte, Lesungen und Wein

Kultur beim Winzer

Was wäre Kultur ohne etwas Wein und Wein ohne ein bisschen Kultur? Immer noch gut, aber dennoch nicht so ganz vollständig. In Niederösterreich gibt es zum Glück Kultur beim Winzer. Das sind Konzerte, Lesungen und natürlich ein gutes Glaserl Wein. Bühne sind die Gärten und Keller der Winzer. Neugierig geworden? Dann schau vorbei!

von Lissa Herrerias Stade / 07.07.2021

Ein lauer Sommerabend. Du sitzt zwischen Weinreben. Lauscht jazziger Live-Musik, nippst an einem guten Glas Wein. Um dich herum die leichte Sommerbrise und das Lachen fröhlicher Menschen. Klingt zu schön, um wahr zu sein? Dann kennst du wohl Kultur beim Winzer in Niederösterreich noch nicht.

Kreative KünstlerInnen treffen hier auf kreative WinzerInnen. Das Ergebnis: unvergessliche Abende mit Weinverkostung, Poetry Slams, Konzerten und Lesungen. Die Bühne bilden die Winzerhöfe, Kellergassen und Heurigen. Sichere dir am besten gleich mal ein Ticket, die Veranstaltungen benötigen nämlich jeweils eine Vorreservierung. Die Reihe läuft noch bis 5. September in acht verschiedenen Weinbaugebieten Niederösterreichs.

Hier geht's zum Best of Wine in Niederösterreich.

Die Programmhighlights von Kultur beim Winzer

Live-Musik mitten auf den Winzerhöfen gibt es bei Kultur beim Winzer. c Niederösterreich Werbung/Julius Hirtzberger

08.07. Soundritual mit Karl Ritter und Melissa Coleman im Weinkeller von Schloss Gobelsburg
Gitarrist Karl Ritter und Cellistin Melissa Coleman mischen einen der ältesten Weinkeller Österreichs auf. Beim Soundritual laden der markante und eigenwillige Musiker und Coleman am Cello ein, den neu gestalteten Keller des Schloss Gobelsburg zu entdecken. 850 Jahre hat das klösterliche Weingut heuer am Buckel. Zur Feier nehmen dich die beiden mit auf diese musikalische Exkursion. Davor gibt es aber noch eine Weinverkostung und eine Führung durch das Schloss Gobelsburg.
Weingut Schaflerhof, Wienerstraße 9-11, 2514 Traiskirchen
09.07. Brot & Sterne im Stift Klosterneuburg
Treffpunkt ist die Vinothek des imposanten Stift Kosterneuburg. Hier startest du die Führung durch den Weinkeller, bevor zur Dämmerung die musikalische Einlage von Brot & Sterne losgeht. Mit Franz Hautzinger an der Trompete und Elektronik, Matthias Loibner an der Drehorgel und Peter Rosmanith am Schlagzeug erlebst du ein Konzert mit viel Spielwitz. Und das im ältesten Weingut Österreichs, das seit 1114 bewirtschaftet wird und sich noch dazu erstes klimaneutrales Weingut nennen darf. Keine Frage, hier wird dein Geist und Gaumen gleichermaßen bespielt.
Vinothek Stift Klosterneuburg, Rathausplatz 24, 3400 Klosterneuburg

Am 24.7 mischt Otto Lechner den Geyerhof auf. c Niederösterreich Werbung/schwarz-koenig.at

24.07. Otto Lechner zu Gast am Geyerhof
Warst du schon mal am Geyerhof im Kremstal? Wenn nicht, ist dieses Event der ideale Zeitpunkt für einen Besuch. Seit 14 Generationen werden die Weingärten nach Grundsätzen des biologischen Weinanbaus gehegt und gepflegt. Pferde, Bienen und Weiderinder leben dort. Nun kannst du das Bioweingut bei einer Führung und Verkostung kennenlernen. Anschließend entertaint Otto Lechner mit Akkordeon und Gesang. Er hat übrigens auch schon für Filme und Hörspiele komponiert und balanciert mit seiner Musik zwischen Tradition und Experiment. Sommerliche Gerichte von Woracziczky und eine Weinbar sorgen für den kleinen Hunger und den großen Durst.
Weingut Geyerhof, Ortsstraße 1, 3511 Oberfucha

Musikalische Talente und die kreativen Köpfe der Weinbauszene reichen sich bei Kultur beim Winzer die Hand. c Niederösterreich Werbung/Julius Hirtzberger

02.08. „First Strings on Mars“ im Schaflerhof
Gibt es etwas Besseres, als unter freiem Himmel zu sitzen, Musik zu lauschen und dabei köstliche Delikatessen zu genießen? Hmmm, vermutlich nicht. Im Heurigen der Familie Schafler in Traiskirchen erwartet dich am 2. August so ein musikalischer und kulinarischer Showdown. Nach Kellerführung und Weinverkostung verzaubert das Trio First Strings on Mars mit jazzigen bis klassischen Tönen deine Ohren. Mitten im gemütlichen Gastgarten. Georg Breinschmid, Florian Willeitner und Igmar Jenner stehen für mitreisende Virtuosität und lyrischer Emotionalität, die du voll und ganz zu spüren bekommst. Pack am besten auch gleich die Taschentücher mit ein.
Weingut Schaflerhof, Wienerstraße 9-11, 2514 Traiskirchen

02.09. Paul und Richard Schuberth im Weingut Gebeshuber
30 Kilometer südlich von Wien liegt der geschichtsträchtige Ort Gumpoldskirchen. Hier im Thermengebiet wachsen besonders gerne Rebsorten wie Zierfandler, Rotgipfler, aber auch St. Laurent und Pinot Noir. Im Weingut von Johannes Gebeshuber findest du alle vier. Die ältesten Reben sind hier 80 Jahre alt und die jüngsten 17. Das Endprodukt sind smarte Weine, die sich in der Region schon einen Namen gemacht haben. Lasse dich am 2. September durch den prächtigen Weingarten führen und lerne die Reben persönlich kennen. Anschließend nimmt dich der Schriftsteller, Gesellschaftskritiker und Satiriker Richard Schuberth mit auf eine literarische Reise, die von Niederösterreich bis hin in die anatolische Provinz Dersim führt. Sein Neffe Paul Schuberth – ein vielfach ausgezeichneter Akkordeonist sorgt für die musikalische Untermalung.
Weingut Gebeshuber, Jubiläumsstrasse 42, 2352 Gumpoldskirchen
05.09. Wein, Malerei und Literatur im Weingut Maringer präsentiert von Rudi Roubinek
Zum krönenden Abschluss gibt es am 5. September im Weingut Maringer eine gehörige Portion Wein, Malerei und Literatur. Schauspieler, Autor und Satiriker Rudi Roubinek führt dich durch den Weinkeller. Gemeinsam mit Winzer Johann Maringer verkostest du dann gleich sieben Weine! Allesamt handverlesene typische Wagramer Sorten. Maler Walter Maringer und Autor Schlembach sind ebenfalls mit von der Partie. Gemeinsam tauschen sie sich dabei über ihr künstlerisches Schaffen aus – und du bist mitten drin und schlemmst dabei Nussbrot und Käse. Klingt verlockend? Sichere dir am besten gleich ein Ticket.
Galerie in der Kellergasse, Weingut Maringer, Kellergasse Thal, 3470 Ottenthal
Poetry Slam Abende
Dialektgedicht, Alltagskritik, Kurzgeschichte … beim Poetry Slam ist alles erlaubt. Hauptsache die Texte sind selbst verfasst und werden in vorgegebener Zeit vorgetragen. Wer am Ende Winzer-Slam-Champ 2021 wird, entscheidet das Publikum – also auch du, mit integrierter Weinverkostung und Snacks. Entertainment vom Feinsten und viele Überraschungseffekte seitens der KünstlerInnen. Das Ganze findet übrigens zu drei unterschiedlichen Terminen statt. Kultur beim Winzer at its best.
Mehr Infos zu Programm und Tickets findest du hier.


Artikel teilen

Artikel merken

A-List Newsletter




weitere Tipps unserer Locals in der Nähe

zurück zur Gesamtauswahl

Angebote und Inspiration für den nächsten Urlaub in Österreich. Hast du den A-List-Newsletter schon abonniert?

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch das Nutzen dieser Seite sind Sie mit der Verwendung von Cookies einverstanden.