
Insiderin Klagenfurt: Verena Letonja
Veinzelstück
Veinzelstück bietet hochwertige Accessoires für Kinder und Baby-Artikel, etwa originelle Windeltaschen. Alles handgemacht von Verena Letonja.
Von welchen anderen Kärntner Designern/Innen und Künstler/Innen lassen Sie sich inspirieren?
Künstlerisch und menschlich bin ich ein Fan von Karlheinz Simonitsch. Ich stand als Schülerin einige Zeit unter seinen Fittichen. Sein außerordentliches Gefühl für Farbe und Proportion hat mich und meine Arbeit sehr geprägt. Mutig, frisch und stylisch finde ich auch die Kärntner Dirndl-Designerin Sibylle Göres mit ihrem Label Almsünde.
Karlheinz Simonitsch, Feschnigstraße 64, 9020 Klagenfurt
Wo kann man in Klagenfurt am besten seine Zeit mit Kindern verbringen?
Der Europark nahe dem Wörthersee ist ein wunderbarer Treffpunkt für junge Familien. Die riesige Grünanlage wartet neuerdings mit einem Mega-Spielplatz auf. Es lässt sich hier herrlich picknicken, Ball spielen, Eis essen und in den Tag hinein träumen.
Europark
Als Designerin haben Sie ein Auge für schöne Dinge. Welchen Ort empfehlen Sie in Klagenfurt, der Ihrem Designgeschmack entspricht?
151 – das Szene-Lokal mit Ecken und Kanten. Draußen sitzt man im Zaubergarten, von den Bäumen hängen Luster, man entdeckt Nachtkästchen zwischen den Tischen. Drinnen sitzt man zwischen unorthodoxen Engeln, Kamin und antikem Piano.
Mit Ihren Entwürfen bringen Sie Farbe ins Leben. Wo ist Klagenfurt bunt für Sie?
Eindeutig am Wold-Bodypainting-Festival, das alle Jahre in Pörtschach am Wörthersee stattfindet. Mit Live-Acts internationaler Bands und Djs.
world.bodypainting.festival
Villacher Straße 120
9710 Feistritz/Drau
+43 4245 21637
bodypainting-festival.com
Kein Sommer ohne Wörthersee. Wo verbringen Sie gerne ein paar Stunden?
Im Bad Stich in Krumpendorf hüpfen wir im Sommer gerne in den See. Nach dem Plantschen gibt’s einen Snack im gleichnamigen Lokal. Ein Spaziergang den Lendkanal entlang macht Laune – hier herrscht immer ein buntes Treiben der Frischluftfanatiker.
In welchem Lokal kann man mit Kindern ein paar nette Stunden verbringen?
Der Waldwirt am Kreuzbergl ist eines der wenigen Lokale in Klagenfurt, das sich auf Gäste mit Kindern spezialisiert hat. Es liegt wenige Minuten außerhalb der Stadt inmitten grüner Wälder. Somit muss man hier nicht ständig ein wachsames Auge auf den Nachwuchs haben. Es gibt einen großen Spielplatz, ein Spielzimmer, Kasperltheatervorführungen und sogar eine eigene Familienkarte. Ich bin auch gerne im wunderschönen Schloss Mageregg (Mageregger Straße 177) gleich bei uns ums Eck. Ein riesiges, frei zugängliches Wildgehege mit uralten Bäumen und das Lokal mit Wildschmankerln und herrlichen Desserts zieht uns immer wieder an.
Und wo sitzt es sich mit einer Freundinnenrunde am besten?
In der Gig-Bar im Seepark-Hotel. Die Lounge-Bar überzeugt mit einer stylischen Sonnenterrasse. Via iPad kann man bequem in der Getränkekarte blättern und auch gleich bestellen. Hier schlürfe ich gerne mal einen Mojito und blinzle dabei in den Sonnenuntergang.