In der
Nähe

Als Teil der A-List Community können Sie Ihre eigenen Merklisten erstellen – und Sie erhalten unseren Newsletter mit den neuesten Tipps aus ganz Österreich.

 

Als Teil der A-List Community können Sie Ihre eigenen Merklisten erstellen – und Sie erhalten unseren Newsletter mit den neuesten Tipps aus ganz Österreich.

 


Insider Waldviertel: Günther Gross

Kunstfabrik Groß Siegharts

Der gebürtige Waldviertler Günther Gross hat 2009 die Kunstfabrik Groß Siegharts in der alten Bandwebefabrik in Groß-Siegharts gegründet. Dort lebt und arbeitet er als Künstler.

von Maria Schoiswohl / 14.03.2016

Erzählen Sie uns etwas Neues über Groß-Siegharts!
Groß-Siegharts hat sich von einer Textilstadt zur Kunst- und Kulturstadt entwickelt. Die Kunstfabrik Groß Siegharts zeigt regelmäßig Ausstellungen zeitgenössischer Kunst. Der Kulturverein hut.kultür bringt Livekonzerte für junges Publikum in die Stadt. Im Stadtsaal (Schlossgarten 1) und in der Fotogalerie im Schloss sind regelmäßig Ausstellungen zu sehen. Außerdem finden hochkarätige Konzerte mit internationalen Chören statt. Ich kenne kaum eine Stadt in der Region, die Kunst und Kultur gegenüber so offen ist. Das macht es für mich besonders schön, hier selbst aktiv und kreativ zu sein!

Fotolaborclub Groß-Siegharts

Schlossgarten 4
3812 Groß-Siegharts
+43 2847 3444
fotolaborclub.siegharts.at

Fotolaborclub Groß-Siegharts, Schlossgarten 4, 3812 Groß-Siegharts
Was hat die Stadt, das sonst keine hat?
Schlendert man durch Groß-Siegharts, fällt einem sofort die markante Industriearchitektur ins Auge. Die hohen Fabriksschlote und leerstehenden Fabriksgebäude erinnern an die einstmals florierende Wirtschaft und inspirieren Kunstschaffende und kreative Köpfe zu neuen Ideen. Einzigartig in dieser Waldviertler Kleinstadt ist das immer noch spürbare Flair der industriellen Revolution des 19. Jahrhunderts. Wer mehr über die Geschichte der Textilindustrie in Groß-Siegharts erfahren möchte, ist in unserem benachbarten Lebenden Textilmuseum bestens aufgehoben. In der Kunstfabrik Groß Siegharts eröffnen wir am 28. Mai die Gruppenausstellung „Perspektiven Groß-Siegharts“: Aus dem Blickwinkel der Kunst wird ein neues Licht auf die Stadt geworfen (Karlsteiner Straße 4)!

Lebendes Textilmuseum

Museumsgasse 2
3812 Groß-Siegharts
+43 2847 2371
www.siegharts.at

Lebendes Textilmuseum, Museumsgasse 2, 3812 Groß-Siegharts
Die Kunstfabrik Groß Siegharts ist das kreative Zentrum der Gegend. Wen trifft man hier, was kann man hier erleben?
Die Kunstfabrik Groß Siegharts hat sich vor allem auf junge Kunstpositionen spezialisiert. Dafür wurde im ersten Stock eigens der Projektraum junge Kunst geschaffen. In der Galerie Kunstfabrik im Erdgeschoß zeigen wir Kunstschaffende, die bereits erfolgreich in der Szene verankert sind. Heuer haben wir einen neuen Performance-Schwerpunkt an der Schnittstelle von Musik, Tanz, Video und Kunst. Wir zeichnen uns durch Mut zum Experimentellen, kritische Ansätze und unkonventionelle Projekte aus. Unser Haus ist zum Treffpunkt der Waldviertler Kunstszene geworden: Bei unseren Veranstaltungen mischen sich Literaten, Musikerinnen, Künstler und Kulturveranstalterinnen aus der Region und darüber hinaus unters kunstinteressierte Publikum.

Kunstfabrik Groß Siegharts

Karlsteiner Straße 4
3812 Groß-Siegharts
+43 664 1833314
www.kunstfabrik-gross-siegharts.at

Kunstfabrik Groß Siegharts, Karlsteiner Straße 4, 3812 Groß-Siegharts
Wo genießen Sie sonst Kunst in der Umgebung?
Die Kunstszene im Waldviertel ist irrsinnig vielfältig. Einen guten Überblick bietet übrigens der Galerieführer Waldviertel, der zwei Mal pro Jahr erscheint. Im Kulturkeller Dobersberg oder im denkmalgeschützten Schüttkasten Primmersdorf ist gute zeitgenössische Kunst zu sehen. Der Verein Together organisiert immer wieder interkulturelle Ausstellungen im Stift Eisgarn (Stiftplatz 1, Eisgarn). Digitale Kunst, Performances und elektronische Musik gibt es einmal im Jahr am Progress Festival (Wald4tler Hoftheater, Pürbach 14/Pürbach), das vom Verein sub etasch organisiert wird. Mein liebstes musikalisches Event ist das Wackelsteinfestival in Amaliendorf, das wohl bezauberndste Musikfestival in der Region – mitten im Wald mit dem letzten wirklich wackelnden Wackelstein.

Kulturkeller Dobersberg

Schlossgasse 1
3843 Dobersberg
+43 664 5110840
www.kulturkeller.eu

Kulturkeller Dobersberg, Schlossgasse 1, 3843 Dobersberg
Welche jungen künstlerischen Talente der Region muss man sich unbedingt merken?
Es ist erstaunlich, wie viele junge Menschen aus dem Waldviertel Kunst studieren und bereits erste Erfolge feiern. Wen man sich auf jeden Fall merken muss, wenn man sie nicht ohnehin schon kennt, sind der Fotograf Benjamin Eichhorn (www.benjamineichhorn.com) und der Maler Stefan Reiterer aus Waidhofen/Thaya (www.stefanreiterer.com), die Keramik-Künstlerin Birgit Weinstabl aus Kleinpertholz und der Maler Georg Kuttelwascher aus Breitenfeld (www.kuttelwascher-g.org). Alle vier sind extrem professionell unterwegs und machen einzigartige Arbeiten. Benjamin Eichhorn zum Beispiel gilt als einer der aufregendsten Nachwuchskünstler in Österreich. Ab 30. Juli wird eine große Einzelausstellung in der Galerie Kunstfabrik zu sehen sein.

Birgit Weinstabl

Kleinpertholz 9
3860 Kleinpertholz
+43 664 1276624
birgitweinstabl.at

Birgit Weinstabl, Kleinpertholz 9, 3860 Kleinpertholz
Von der Kunst zur Kulinarik – verraten Sie uns ein gutes Lokal in Groß-Siegharts. Was zeichnet das Lokal aus?
Der mehrfach ausgezeichnete Chefkoch Maximilian Breuer eröffnete das Gasthaus Zum Max in der ehemaligen Band-Weberei Leopold Wagner – übrigens ein naher Verwandter von Mathias Wagner, dem Gründer der Fabrik, die heute die Kunstfabrik ist. Aktuell stehen Bio Angus-Rind und Lamm (beides aus Bauernhöfen in der Gemeinde Groß-Siegharts) auf der Karte, aber auch Vegetarisches wie Erdäpfelpuffer-Variationen oder Zucchini-Lasagne. Unsere Künstlerinnen und Künstler und wir lieben die regional-saisonale Küche des Lokals.

Zum Max

Fabrikenstraße 4
3812 Groß-Siegharts
+43 2847 84176
www.zummax.at

Zum Max, Fabrikenstraße 4, 3812 Groß-Siegharts
Wo finden wir ein einzigartiges Souvenir aus der Gegend?
Super Mitbringsel aus unserer Region sind mit Sicherheit kulinarische. Im Bauernladen in Waidhofen/Thaya kommen 95 % der Produkte aus einem Umkreis von 40 Kilometern. Da gibt es z. B. Brennnessel-Käse von der Käserei Kretschmer (Bahnstraße 21, Hirschbach), Waldviertler Honig, Fruchtaufstriche aus Quitten oder Dirndln und eine gut sortierte Auswahl an Säften und Edelbränden. Sehr zu empfehlen: der Mohnschnaps von der Waldviertler Granitdestillerie Günther Mayer (Hollenbach 117, Waidhofen/Thaya). Unter dem Label penelop* produziert die schon erwähnte Künstlerin und Designerin Birgit Weinstabl in Klein Pertholz wundervolle Schmuckstücke aus Porzellan: Ihre Armbänder, Ringe, Ohrringe, Broschen und Halsketten sind Einzelstücke und handgefertigt (www.penelop.at).

Bauernladen Waidhofen

Hans-Kudlich-Straße 2
3830 Waidhofen an der Thaya
+43 2842 20248
www.bauernladen-waidhofen.at

Bauernladen Waidhofen, Hans-Kudlich-Straße 2, 3830 Waidhofen an der Thaya
Wenn schön langsam der Frühling ins Land zieht – worauf freuen Sie sich besonders in Groß-Siegharts?
Im Frühling, nämlich zu Ostern, startet die Kunstfabrik Groß Siegharts in die neue Saison. Ich freue mich auf die Künstlerinnen und Künstler, die neuen Ausstellungen, Konzerte und Performances und genieße es, wenn die ersten Frühlingsboten in unserem Garten sprießen und wieder Leben in die Natur und die Fabrik einkehrt. Der Frühling ist die Zeit für mich, in der ich gerne draußen in der Natur bin. Am liebsten im Naturpark Blockheide in Gmünd, wo die großen Findlinge wie Schwammerl im Wald wachsen.

Naturpark Blockheide

Blockheideweg 10
3950 Gmünd
+43 680 5062837
www.blockheide.at

Naturpark Blockheide, Blockheideweg 10, 3950 Gmünd
Welche Unterkunft empfehlen Sie uns in der Region?
Das Hotel Liebnitzmühle in Raabs an der Thaya ist ein richtiger Wohlfühlort! Wunderschöne Zimmer, Wellness, hervorragendes Essen und eine einmalige Lage in der Natur machen dieses zauberhafte Hotel zu einem der schönsten im Waldviertel. Hier lässt es sich entspannt Urlaub machen – im Hintergrund das Rauschen der Thaya.

Hotel Liebnitzmühle

Liebnitz 38
3820 Raabs/Thaya
+43 2846 7501
www.liebnitzmuehle.at

Hotel Liebnitzmühle, Liebnitz 38, 3820 Raabs/Thaya
Was vermissen Sie, wenn Sie nicht in Groß-Siegharts sind?
Als Künstler bin ich immer sehr viel unterwegs – in Österreich und auch im Ausland. Wenn ich dann wieder nach Groß-Siegharts zurückkomme, freue ich mich besonders auf mein Atelier und den Garten in der Kunstfabrik. Die Kunstfabrik in Groß-Siegharts ist für mich mein Zuhause und kreativer Arbeitsplatz geworden.

Kunstfabrik Groß Siegharts

Karlsteiner Straße 4
3812 Groß-Siegharts
+43 664 1833314
www.kunstfabrik-gross-siegharts.at

Kunstfabrik Groß Siegharts, Karlsteiner Straße 4, 3812 Groß-Siegharts


Artikel teilen

Artikel archivieren

A-List Newsletter




weitere Insider und Tipps in der Nähe

zurück zur Gesamtauswahl